Gott und ausserirdische Religionen

Hallo zusammen,

obwohl ich mich mit dem Evangelium nach Johannes nicht so recht anfreunden kann, steht dort gleich im ersten Kapitel, das am Anfang Gottes das Wort war. Ich denke, dass damit auch ein realer Kern verbunden ist, mit dem die Frage zu diesem Thread beantwortet werden kann. Ich denke, dass tatsächlich unsere Sprachfähigkeit eine prinzipielle Voraussetzung für eine Religion darstellt.

Eventuell ist sie ja auch zusammen mit dem Göttlichen aufgewachsen und hat uns erst zu dem gemacht, der wir heute sind. Eine Entwicklung, mit der wir auch andere Fähigkeiten erst zur kulturellen Meisterschaft entwickelt hatten.

Die Komplexität der Sprache setzt zudem eine starke soziale Bindung voraus, aus der sie sich entwickeln kann. Demnach kann überall dort eine Religion entstehen, wo es auch eine komplexe Sprache gibt.

Religionen verkörpern ja die Sehnsüchte, Hoffnungen und einen gewissen moralischen Wertekanon ihrer Anhängerschaft. Darin liegt dann auch der Grund, warum sich bestimmte Elemente in allen Religionen finden lassen.

Die Religionen in unsere Welt stellen also im Kleinen dar, wie es auch im Großen sein könnte.


Merlin
 
Werbung:
Wenn Gott alles erschaffen hat und es deswegen Religionen gibt. Welche Religionen haben dann Außerirdische?

Sind Außerirdische eher christlich oder Muslimisch? Die werden doch auch an irgendeinen Form von Gott glauben?
Wenn man die Bibel genau liest, hat Christus alles erschaffen.

Also: Christus erschafft Himmel und Erde - und Du meinst, das sei die Ursache der Existenz von Religionen? Wie kommst Du darauf?

Meinst Du mit Ausserirdischen Geistwesen? Engel, Teufel und verstorbene Seelen?

Engel und die Anhänger Luzifers brauchen keine Religion, denn sie Wissen, was Sache ist und die Verstorbenen wissen nicht mehr als sie zu Lebzeiten gewusst haben.
 
Wenn man die Bibel genau liest, hat Christus alles erschaffen.

Also: Christus erschafft Himmel und Erde - und Du meinst, das sei die Ursache der Existenz von Religionen? Wie kommst Du darauf?

Meinst Du mit Ausserirdischen Geistwesen? Engel, Teufel und verstorbene Seelen?

Engel und die Anhänger Luzifers brauchen keine Religion, denn sie Wissen, was Sache ist und die Verstorbenen wissen nicht mehr als sie zu Lebzeiten gewusst haben.

ich mag Fundis. :D
 

Nun:



Wenn Gott alles erschaffen hat und es deswegen Religionen gibt.Welche Religionen haben dann Außerirdische?

Es gibt keinen übergeordnetes Wesen, dass alles erschaffen hat. Das wäre zu einfach, zu unlogisch, zu naiv.... usw

Und ob eine außerirdische (intelligente)Lebensform
auf einen anderen Planteten in einem anderen Sonnensystem, eine Religion/Spiritualität hat, kann man so einfach gar nicht beantworten. Man kann nicht vom Menschen auf etwas "anderes" schließen, ohne zu wissen wie sich diese Lebensform überhaupt entwickelt hat und wie weit sie ist. Oder wie seine "Welt" aussieht, in der sie existiert. Ich persönlich würde dann auch gern wissen, ob wir von einem kohlenstoffbasierten Leben sprechen, oder nicht und ob seine Hirnstruktur unserer ähnlich ist oder eben nicht.

Fragen über Fragen.... ob dazu was in der Bibel steht? Ich denke nicht!

 
Es gibt keinen übergeordnetes Wesen, dass alles erschaffen hat. Das wäre zu einfach, zu unlogisch, zu naiv.... usw


Wie kommst Du zu dieser Behauptung?

Es gibt in der Natur nichts, das die Annahme begründen würde, dass auch nichts etwas entstehen könnte.


Und ob eine außerirdische (intelligente)Lebensform
auf einen anderen Planteten in einem anderen Sonnensystem, eine Religion/Spiritualität hat, kann man so einfach gar nicht beantworten. Man kann nicht vom Menschen auf etwas "anderes" schließen, ohne zu wissen wie sich diese Lebensform überhaupt entwickelt hat und wie weit sie ist. Oder wie seine "Welt" aussieht, in der sie existiert. Ich persönlich würde dann auch gern wissen, ob wir von einem kohlenstoffbasierten Leben sprechen, oder nicht und ob seine Hirnstruktur unserer ähnlich ist oder eben nicht.
Das Leben ist an die Seele gebunden. Diese trennt sich beim Tod und lebt ohne Kohlenstoff weiter. Sie, die Seele, bedarf der Materie nicht, um zu leben.
 
Es gibt in der Natur nichts, das die Annahme begründen würde, dass auch nichts etwas entstehen könnte.

Doch es gibt Modelle, die genau das begründen.

Das Leben ist an die Seele gebunden. Diese trennt sich beim Tod und lebt ohne Kohlenstoff weiter. Sie, die Seele, bedarf der Materie nicht, um zu leben.

Darüber lässt sich streiten...
Man müsste erstmal zweifelsfrei beweisen, das es eine Seele gibt.
 
Werbung:
Es gibt in der Natur nichts, das die Annahme begründen würde, dass auch nichts etwas entstehen könnte.
Auch die Wissenschaft kommt immer mehr dahinter, dass, je tiefer sie forscht, ständig neue Rätsel auftauchen und niemals wirklich "etwas" da ist, was nicht hauptsächlich aus einem Großteil Leere und einem kleinen Teil winzigerer Teilchen besteht.
Da ist nichts. Nichts außer Frequenzen.
Wenn sich jedes Teilchen aus kleineren Teilchen zusammensetzt, ist kein Teilchen ein Teilchen. Materie ist eine absolut perfekte und vollkommene Illusion.
 
Zurück
Oben