gott spricht nicht mehr ?

nun frag ich mich warum... wenn es denn so war, können wir gott heute nicht hören ?? es wäre doch einfacher auf gott zu hören, wenn man ihn wirklich hören könnte !!!
Das dürfte an der neurologischen Entwicklung liegen. Die neurologische Forschung brachte zu Tage, dass der Corpus Callosum früher nicht so ausgeprägt war. Die beiden Gehirnhälften waren weniger dicht vernetzt. So kam es, dass etwas, was wir heute direkt als Intuition aus dem Unterbewussten (eigentlich mehrheitlich der rechten Hirnhälfte) verstehen, früher sozusagen als "Stimme" von Rechts nach Links ins Bewusstsein übertragen wurde.

Die Stimmen, die die Leute früher hörten und für Götter und sonstwas hielten, waren in Wirklichkeit nur Aussagen ihres eigenen Unterbewusstseins. So sehen es jedenfalls die Neurologen :)
 
Werbung:
Gott spricht zu jedem Menschen. Er spricht nicht direkt mit eigener Stimme zu ihnen sondern durch die Stimme anderer Menschen in deinem Umfeld.

Jedesmal wenn du denkst "na so ein Zufall das der da grad drauf kommt" oder jemand sagt "ich weiss zwar nicht wie ich grad drauf komme, aber ..." weisst du wo dein Schöpfer grad am Werk ist :)

Namaste,

Deckard
 
Elli: So sehen es jedenfalls die Neurologen :)

also die Neurologen, die ich kenn, sagen sowas nicht.
wer sagt das denn?
 
nun ja ein hören im sinne von sag ich mal was echtem gesagtem denn so stellte es sich mir bislang immer da !! gern würde ich ihn hören so wie aussen so auch innen !
aber wer sagt das das von innen auch gott ist und nicht irgendeine phantasie??
es hört sich einfacher an wenn dort geschrieben steht gott sprach zu ihnen oder eben zu einer person!
ist ja auch das einfachste auf diesen weg !!!!
wie das nun neurologisch ist keeeeeeiiiiiiiiine ahnung---grins.
ich dachte das wir menschen auch weiter gewachsen sind aber ich hab das gefühl als hätten wir uns zurück verwandelt wenn wir die stimme des herrn nicht mehr hören können . ist mal so ein gedankengang von mir.......
 
nun ja ein hören im sinne von sag ich mal was echtem gesagtem denn so stellte es sich mir bislang immer da !! gern würde ich ihn hören so wie aussen so auch innen !
aber wer sagt das das von innen auch gott ist und nicht irgendeine phantasie??
es hört sich einfacher an wenn dort geschrieben steht gott sprach zu ihnen oder eben zu einer person!
ist ja auch das einfachste auf diesen weg !!!!
wie das nun neurologisch ist keeeeeeiiiiiiiiine ahnung---grins.
ich dachte das wir menschen auch weiter gewachsen sind aber ich hab das gefühl als hätten wir uns zurück verwandelt wenn wir die stimme des herrn nicht mehr hören können . ist mal so ein gedankengang von mir.......


das innen ist 'vor' dem aussen.
Im Aussen spiegelt sich nur dein Innen
 
-
@maria


die bicamerale struktur des hirns unserer vorfahren

julian jaynes
The Origin of Consciousness in the Breakdown of the Bicameral Mind

ein moderner blick auf die mutation vom mythischen zu mentalen beswusstsein

:morgen:
 

Vielleicht ist Gott ja nicht der alte weissbärtige Herr, den wir uns alle vorstellen, sondern "nur" die Liebe?

Ja ja vielleicht vielleicht ...

Das ist Gott:

gott10.jpg


Und die sind seine Botschafter:

christ10.jpg


;)
 
Hallo und Guten Morgen an alle :kiss4:

ich frage mich seit einigen tagen , warum in der bibel steht und "GOTT" sprach zu ihnen oder zu einer gewissen person !
es wird ja so beschrieben als ob er leibhaftig zu ihnen sprach ( als ob man seine stimme hätte hören können ...)
er gab ihnen aufgaben, gebote usw...
nun frag ich mich warum... wenn es denn so war, können wir gott heute nicht hören ?? es wäre doch einfacher auf gott zu hören, wenn man ihn wirklich hören könnte !!!
wenn es damals genauso war wie heute das vielleicht "nur" eine innere stimme uns getrieben hat gewisse dinge zu tun, woher sollen wir denn wissen das sie von gott sind ?
ich weiß nicht ob ihr es versteht was ich damit sagen will:confused:
na vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:tomate:


Gott macht gerade Urlaub.

Vorher hat er dir alle Möglichkeiten gegeben, deinen Freien Willen zu leben.

Du brauchst also Gottes Beistand nicht wirklich. Denn, du hast schon alles, was er dir geben konnte.

Und wenn du Jemanden dazu befragen willst, dann befrag dein Hohes Selbst. Es hat alle Antworten. Auch die, die dir nicht sofort einleuchten sollten.

Denn, in Wirklichkeit bist du dein Hohes Selbst. Das ist das Göttliche in dir.
Und dein Hohes Selbst spricht ständig zu dir: Über Gefühle, über Intuition, durch Ereignisse.

Muss man einfach nur hören wollen.

:)

crossfire

 
Naja das ist nix neues, Jaynes ist 1976.

Wen es laienhaft interessiert, siehe hier den Artikel in der Wikipedia.

Oder bei fachlichem Interesse einen aktuellen Review in Functional Neurology 2007, 22(1):
Abstract: In 1976 Julian Jaynes published his controversial book The Origins of Consciousness in the Breakdown of the Bicameral Mind, introducing the hypothesis of a twochambered
brain-mind model that preceded the evolutionary development of the conscious mind. Jaynes? speculative model gave rise to a huge debate, which
has reverberated throughout the current neuroscientific and neurophilosophical literature. Has the bicameral mind stood the test of time? To answer this question,
the present paper adopts a multidisciplinary perspective and, after briefly summarizing Jaynes? hypothesis, addresses two main critical issues: the neurological
basis of the bicameral model and the philological accuracy of Jaynes? arguments. Finally, the concept of a non-unitary Self is presented as one of the most relevant
contemporary legacies of the bicameral mind.
 
Werbung:
Hallo und Guten Morgen an alle :kiss4:

ich frage mich seit einigen tagen , warum in der bibel steht und "GOTT" sprach zu ihnen oder zu einer gewissen person !
es wird ja so beschrieben als ob er leibhaftig zu ihnen sprach ( als ob man seine stimme hätte hören können ...)
er gab ihnen aufgaben, gebote usw...
nun frag ich mich warum... wenn es denn so war, können wir gott heute nicht hören ?? es wäre doch einfacher auf gott zu hören, wenn man ihn wirklich hören könnte !!!
wenn es damals genauso war wie heute das vielleicht "nur" eine innere stimme uns getrieben hat gewisse dinge zu tun, woher sollen wir denn wissen das sie von gott sind ?
ich weiß nicht ob ihr es versteht was ich damit sagen will:confused:
na vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:tomate:

gott ist nur jetzt wann sonst...oder er ist eben tot ...es sollte aber vom lebendigem gott die rede sein und damit muss er ja wohl jetzt sein ..oder nie...
die sache mit der vergangenheitsform verhindert eben ...dass man eigene forschungen anstellen soll....das ist nicht gut ...dadurch wird religion zu einer archälogischen wissenschaft ...reine historie eben...und verhindert eben gerade dadurch ...religion im bestem sinne zu sein ...es verkommt zur reinen moraltheologie mit pessimistischem hintergrund..und politischen allmachtsfantasien...
 
Zurück
Oben