Gott=Mama?

.
..
...​

Ja, aber WIR haben uns aus uns selbst heraus manifestiert? Wie soll das funktionieren?

Bedarf es nicht eines anderen weiteren "Erschaffers" oder einer "Entität" oder was auch immer? Wie kann sich etwas selbst erschaffen?


In dem Nichts gibt es keinen Raum für Etwas. Es gibt eigentlich keinen Raum und keine Zeit. Daher das Wort - Nichts. Wenn ein Potential da wäre, könnte man nicht mehr von "Nichts" reden. Es wäre Etwas - ein Potential.

Man kann, natürlich, so was (Nichts enthält Potentiale) behaupten,
erschafft aber damit nur für sich selbst ein Paradox.:)

Für mich macht es mehr Sinn zu behaupten, dass sich Etwas in Etwas Anderes transformiert. In dem Fall würde ich annehmen, dass es keinen Anfang gab.


Mit Illusionen tue ich mich schwer, für mich ist Materie tatsächlich fühlbar und existent.

Ich würde auch nicht sagen, es liegt nur an der Akzeptanz, sondern am Wissen, am Kennen, zumindest in erster Linie, dann kommt ggf. noch die Akzeptanz im weiteren Verlauf hinzu, die verhindert oder zulässt. "Das Gehirn sieht nur, was es kennt?"


Die materielle Welt und die spirituelle Welt theoretisch zu trennen, bringt, meiner Meinung nach, noch mehr Paradoxe und noch mehr unnötige Vorstellungen.
Klar, es kann eine Ansichtsache sein. Wir könnten es sogar eine Glaubenssache nennen.

Zu sagen, dass wir die Materie als existent bezeichnen, nur, weil wir sie als solche akzeptieren, ist vielleicht nicht ganz genau gesagt. Könnte aber meiner Idee von der Nicht-Trennung der Materie und des "Geistes" eigentlich entsprechen.

Ansonsten könnte man Bluebody´s Aussage auch umformulieren und sagen:

"Das, was wir als spirituell bezeichnen, ist für uns schon existent - irgendwie, aber nur, weil wir es als "existent" akzeptieren."


Gruß,
alnei

,,,

 
Werbung:
Alnei
Man kann, natürlich, so was (Nichts enthält Potentiale) behaupten,
erschafft aber damit nur für sich selbst ein Paradox
ja machts doch nix
Für mich macht es mehr Sinn zu behaupten, dass sich Etwas in Etwas Anderes transformiert.
das ergibt für mich wieder nicht so viel Sinn, denn das Nichts müsste sich total transformieren, also d.h. nachher gäbe es kein Nichts mehr, wenn doch, dann hätte sich nur ein Teil des Nichts transformiert, aber wie kann ein Nichts aus Teilen bestehen?
Die materielle Welt und die spirituelle Welt theoretisch zu trennen, bringt, meiner Meinung nach, noch mehr Paradoxe und noch mehr unnötige Vorstellungen.
du scheinst eine Angst vor Paradoxa zu haben - wie ich das sehe: die materielle Welt ist eine völlig andere als die spirituelle und trotzdem durchdringen sie sich.

LGInti
 
Alnei ja machts doch nixdas ergibt für mich wieder nicht so viel Sinn, denn das Nichts müsste sich total transformieren, also d.h. nachher gäbe es kein Nichts mehr, wenn doch, dann hätte sich nur ein Teil des Nichts transformiert, aber wie kann ein Nichts aus Teilen bestehen?du scheinst eine Angst vor Paradoxa zu haben - wie ich das sehe: die materielle Welt ist eine völlig andere als die spirituelle und trotzdem durchdringen sie sich.

LGInti

Kann ich zu 100 % so unterschreiben!
 
.

Man kann, natürlich, so was (Nichts enthält Potentiale) behaupten,
erschafft aber damit nur für sich selbst ein Paradox


ja machts doch nix


Nein. Es macht kein Nichts. ;)
Es macht ein Paradox, das an erster Stelle nicht zu gebrauchen ist.

Für mich macht es mehr Sinn zu behaupten, dass sich Etwas in Etwas Anderes transformiert.

das ergibt für mich wieder nicht so viel Sinn, denn das Nichts müsste sich total transformieren, also d.h. nachher gäbe es kein Nichts mehr, wenn doch, dann hätte sich nur ein Teil des Nichts transformiert, aber wie kann ein Nichts aus Teilen bestehen?


Also, hier hast du mich nur nicht verstanden, Inti.
Ich habe nicht von NICHTS geredet, sondern von ETWAS.
Ich habe NICHT BEHAUPTET, dass sich ETWAS AUS NICHTS TRANSFORMIERT,
sondern,
dass sich ETWAS AUS ETWAS TRANSFORMIERT.

Siehst du den Unterschied zwischen den Worten Etwas und Nichts nicht ?

Nichts ist kein Etwas.


Die materielle Welt und die spirituelle Welt theoretisch zu trennen, bringt, meiner Meinung nach, noch mehr Paradoxe und noch mehr unnötige Vorstellungen.

du scheinst eine Angst vor Paradoxa zu haben - wie ich das sehe: die materielle Welt ist eine völlig andere als die spirituelle und trotzdem durchdringen sie sich.


Keine Angst.

Ich habe nur keinen Bedarf nach noch mehr Paradoxen als benötigt ist.
Das Leben an sich selbst ist ein Paradox, das genügt.

Die anderen Paradoxe brauchst nur DU,
weil du einen Unterschied machen willst.

...

Keine Welten durchdringen sich.
Wenigstens nicht so, wie du das hier beschreibst.
Die Materie allein ist keine Illusion.
Entweder ist sie spirituell,
oder sind Geist & Materie = Illusion.

Die Trennung zwischen spirituell und materiell
ist rein theoretisch, wie davor schon gesagt.

Dualität ist kein Gegenteil von Einheit.
Verschiedenheit, vielleicht.


@Bluebody:

Also, ich würde lieber wenigstens zweimal nachdenken,
bevor ich das, was Inti geschrieben hat, unterschreiben würde.


...

ALNEI

.
 
.

Keine Angst.

Ich habe nur keinen Bedarf nach noch mehr Paradoxen als benötigt ist.
Das Leben an sich selbst ist ein Paradox, das genügt.


@Bluebody:

Also, ich würde lieber wenigstens zweimal nachdenken,
bevor ich das, was Inti geschrieben hat, unterschreiben würde.


COLOR=darkorchid]ALNEI[/COLOR][/FONT]

.

Genau! - Und man sollte es sich immer so bequem, wie möglich machen;)

Da Inti das geschrieben hat, worüber ich schon viele Jahre nachdenke und zum gleichen Ergebnis gekommen bin, habe ich nicht nur 2 mal darüber nachgedacht.
 
Genau! - Und man sollte es sich immer so bequem, wie möglich machen;)

Da Inti das geschrieben hat, worüber ich schon viele Jahre nachdenke und zum gleichen Ergebnis gekommen bin, habe ich nicht nur 2 mal darüber nachgedacht.

.

Ja, das ist interessant.

Interessant, dass du etwas, worüber du schon lange nachdenkst, nicht mit deinen eigenen Worten sagen kannst. (bequem ?)

...

Ansonsten hat dein Schreiben mit meinem nichts zu tun, genauso wenig wie Inti´s.

Sein Schreiben beinhaltet ein paar Denkfehler in bezug auf meine Worte. Schon gemerkt ? ;)


P.S.

Klar, ich mache mich auch gerne bequem.
Würde aber auch gerne ein Argument von dir hören. :stickout2

.
 
.

Interessant, dass du etwas, worüber du schon lange nachdenkst, nicht mit deinen eigenen Worten sagen kannst. (bequem ?)

...
Würde aber auch gerne ein Argument von dir hören. :stickout2

.

Das liegt vielleicht daran, das ich mir in der letzten Zeit die Finger wund geschrieben habe und ebenso festgestellt habe, das meine Gedankengänge von den meisten Lesern noch nicht einmal versucht worden sind, nachzuvollziehen.
O.K. Du magst recht haben - war bequem :)
 
Wie ich das sehe habe ich 3 Frauen 1.=Mutter2.=meine Partnerin und 3.=Die Frau in mir.
In der Freimaurerei gibt es drei Gerade :Den Lehrling =Muttergrad,den Gesellen =Partneringrad und den Meister =die Frau in mir =das weibliche Prinzip in mir.
Gelingt es mir ,die Frau in mir zu integrieren -hab ich endlich Frieden auch mit meinen beiden anderen Frauen.
Sehr empfehlenswert.Die Kabala lehrt ,wie das geht.
Alles Liebe HW
 
Das liegt vielleicht daran, das ich mir in der letzten Zeit die Finger wund geschrieben habe und ebenso festgestellt habe, das meine Gedankengänge von den meisten Lesern noch nicht einmal versucht worden sind, nachzuvollziehen.

...

Ich verstehe. Es kann manchmal deprimierend sein.

Vielleicht schreibst du es noch
wenn deine Finger geheilt sind.

Gruß,
alnei

...
 
Werbung:
Wie ich das sehe habe ich 3 Frauen 1.=Mutter2.=meine Partnerin und 3.=Die Frau in mir.
In der Freimaurerei gibt es drei Gerade :Den Lehrling =Muttergrad,den Gesellen =Partneringrad und den Meister =die Frau in mir =das weibliche Prinzip in mir.
Gelingt es mir ,die Frau in mir zu integrieren -hab ich endlich Frieden auch mit meinen beiden anderen Frauen.
Sehr empfehlenswert.Die Kabala lehrt ,wie das geht.
Alles Liebe HW


...

Das ist sehr interessant.
Auf jeden Fall zum Nachdenken.
Danke.

Gott=Erkenntnis ?

Oder,
wie würdest du das gleiche auf das Wort Gott beziehen,
Sternenatemzug ?


Liebe Grüsse,
alnei

..
 
Zurück
Oben