Gott=Mama?

Nein, ich würde Gott nicht mit Mama gleichsetzen -
eher mit "Nullpunkt" - "Point Zero"
Rege Dich doch nicht auf - ich laß mich auch gerne überzeugen, wenn Du mit guten Argumenten kommst - und wie gesagt - wir philosopieren hier nur....

Ich muß mich selber korrigieren:

nicht der Nullpunkt, sondern das, was davorkommt -

DAS NICHTS

es ist alles potenziell, aber nichts materiell

Der Nullpunkt ist schon ETWAS

bluebody

(ach ja und wenn schon Mama, dann Mama/Papa, da es sonst nur halb wäre :clown:)
 
Werbung:
Mich stört das alles nicht, wenn solche Ansichten in den Menschen drinnen bleiben, vielleicht hilft das sogar jemandem, sogar bestimmt. Wenn aber die Menschen anfangen, andere überzeugen zu wollen, ist das was ganz anderes.

tztz

Hast du 1984 nicht gelesen? Es geht da um viel mehr... ums kollektive Bewusstsein. Willst du Gedankenverbrecher loswerden, musst du sie um jeden Preis umerziehen bevor du sie tötest.

Nur so wird das Böse aus dem kollektiven Bewusstsein verbannen.
 
Ich muß mich selber korrigieren:

nicht der Nullpunkt, sondern das, was davorkommt -

DAS NICHTS

es ist alles potenziell, aber nichts materiell

Der Nullpunkt ist schon ETWAS


...

Also; GOTT=NICHTS ?

Ist Gott in deiner Sicht nicht Alles ? Sogar nicht Etwas ? Ganz einzigartig und interessant. Man hört so was auf keinen Fall oft.

Nur, es steht dir schon das Wort "Nichts" zur Verfügung. Warum brauchst du dazu noch ein anderes Wort ? Wäre das Wort Leere vielleicht nicht passender ?


P.S.

Die Behauptung, dass es einen Anfang gab, würde die Theorie der Ewigkeit negieren. Als Folge sollten wir auch den theoretischen Gott nicht als ewig betrachten.


P.P.S. Probiere, bitte, wenn es geht, die Farbe Rot nicht als emotional zu sehen. Sie ist nicht wegen dieser Absicht da. Sie ist da für potentielle faule Augen, die vielleicht ansonsten alles viel zu schnell durchlesen würden. Ja, es gibt auch solche; die Antworten, die man kriegt, sind oft ein Beweis dafür.


Gruß,
alnei

...
 
...

Also; GOTT=NICHTS ?

Ist Gott in deiner Sicht nicht Alles ? Sogar nicht Etwas ? Ganz einzigartig und interessant. Man hört so was auf keinen Fall oft.

Nur, es steht dir schon das Wort "Nichts" zur Verfügung. Warum brauchst du dazu noch ein anderes Wort ? Wäre das Wort Leere vielleicht nicht passender ?


P.S.

Die Behauptung, dass es einen Anfang gab, würde die Theorie der Ewigkeit negieren. Als Folge sollten wir auch den theoretischen Gott nicht als ewig betrachten.
Gruß,
alnei

...

Du hast anscheinend nicht genau gelesen, denn ich habe das Wort NICHTS erklärt. Unser Sprachschatz gibt leider nichts konkreteres her.

Im Gegensatz dazu ist das Wort Leere noch weniger zutreffend, da in ihr auch potenziell nichts vorhanden ist.

Das Wort "Ewigkeit" habe ich bisher noch nicht benutzt.
Ja, Du hast recht - Gott ist alles = potenziell - aber nichts materiell

bluebody
 
Im Islam hat die Mutter eine sehr hohe Wertschätzung.

Aus dem Islam stammt auch diese Aussage: "Das Paradies liegt unter den Füssen der Mütter".
 
....

Hy, Teigabid.


in diesem modell wo davon gesprochen wird, dass zuerst ein geist gewesen ist dann in der materie sich gestaltet hat und vervielfältigte um doch wieder eine geistige form anzunehmen muss es nicht unbedingt so ablaufen.
genau so gut kann am anfang nur der gedanke, die idee, vorhanden sein, von der energie, über die materie sich zum geist zu gestalten. wobei der geist dann zwar eine weiterentwickelte form und damit übergeordnete funktion einnimmt, jedoch am anfang nur als konstruktion vorhanden gewesen ist, aus der sich endlich wirklich der geist in summe entwickelt hat.
ein zeitabhängiger vorgang, wo am beginn das ergebnis schon bekannt ist.
die funktion des geistes am ende rückbezüglich ist und so den eindruck erweckt, das eigentliche ziel zu sein und somit in der folge am beginn bereits existent ist, materie bildend schliesslich wieder zu dieser geistigen oder seelischen gemeinschaftlichen form wird.

...

Hier wird auf jeden Fall über etwas diskutiert, was ein Mensch wahrscheinlich nie endgültig wissen kann. Erstmal muss man die Theorie vom Anfang des Universums überhaupt annehmen, damit man etwas damit anfangen kann. Lustigerweise wird in "spirituellen" Kreisen oft davon gesprochen, dass die Kreation einen Anfang hatte, der Gott aber keinen. Das deutet auf den Gedanken hin, dass es irgendwo eine Grenze zwischen Gott und der Welt gibt. Sei es die spirituelle Welt und die materielle Welt, die getrennt sind, oder sei es der Geist und die Materie, die getrennt sind. Worauf du schon hindeutest, wenn wir theoretisieren, könnten wir genauso behaupten, dass es am "Anfang" nur das Materielle gab und sich erst dann der "Geist" daraus entwickelt hat.

Man könnte aber auch sagen, dass es keinen Anfang gab und dass es keine Grenzen zwischen Materie und Geist gibt. So eine Behauptung (dass es eine Grenze gibt) könnte man als einen Versuch, das Denken zu vereinfachen, betrachten (was aber für die Menschen nicht unbedingt positiv wirkend ist).


gelingt es dann diese wahrnehmung unterzuordnen wird sie zum alltag und verliert den zauber, dann ist sie in der welt egal wie gross oder wie klein sie auch sein mag.

mit dieser methode gelingt es dem menschen immer umfangreichere werte in seinen unmittelbaren wirkungsbereich einzulagern.


Man könnte das Wort Gott auch anstatt eines schwarzen Lochs auch als einen grossen Keller sehen. Das, wo wir alles, was wir nicht verstehen, reinschmeissen. Es wird hoffentlich einmal jemand kommen, der das Chaos da drinnen wieder in Ordnung bringen wird, sollte man wenigstens glauben.


da ist sofort die alte methode zur stelle,
versucht den werten eine materielle gestalt zu geben,
oder diese gegebenheiten mit hilfe von vergleichen einzufangen.

gelingt das nicht, ist dieses vorhaben nicht vom erfolg gekrönt,
dann besteht die gefahr, dass sich der mensch eines rückfalles bedient,
und noch ältere und einfachere methoden versucht,
um dieses unbekannte zu bewältigen.

davon ist das ignorieren eine form davon,
das unterwerfen und ausloten der möglichkeiten eine andere.


Stimmt. Es gibt auch andere "Wege", als das Wort Gott zu benützen. Man kann immer sagen: "Das gibt es nicht." Oder: "Ist nicht bewiesen, also kann es nicht sein."

...

Bei der Idee von Gott fasziniert mich oft auch die Tatsache, dass die Menschen diese als einen Grund dafür benutzen, um sich so oder so zu verhalten.
Was für ein Sinn hat es, dass ich lieb zu dir sein soll, wenn es keinen Gott gibt ? Es gibt keinen, der mich für mein nettes Verhalten belohnen wird, oder es wenigstens merken wird... Solche ähnliche Gründe sieht man oft im Schatten eines Gläubigen.

...

Grüß den Gott für mich ;),
alnei

...
 
Ja, Du hast recht - Gott ist alles = potenziell - aber nichts materiell

...


Oh, echt ? Habe ich recht ?
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich das so sehe ?

Es tut mir leid, Bluebody, aber, das würde ich nicht unterschreiben.

Siehst du, deswegen schreibe ich manchmal rot.

Ciao,
alnei

...
 
also ich glaube ,man darf gott nicht zu sehr personifzieren
das haben in der geschichte schon einige religionen versucht und
es wird versucht einem gott einen namen zu geben
und leider sind es immer menschliche gedanken ,die uns richtlinien für das leben aufdiktieren wollen und keine göttlichen
für mich ist gott keine person im eigentichem sinne ,sondern liebe
liebe die jeder in sich hat ,also wenn wir liebe geben können
helfen ohne was zu erwarten und uns nicht mit einem riesen ego plagen müssen
dann sind wir schon göttlich
ich hoffe es werden immer mehr
 
...

Also; GOTT=NICHTS ?

Ist Gott in deiner Sicht nicht Alles ?

...

Himmel,
nicht nur, das Du meine Texte nicht genau liest, nein Du vergißt auch Deine eigenen..................

Ich hatte mich lediglich auf diesen Satz bezogen und war nicht der Meinung, das unsere Ansichten gleich wären.
Ich hatte nur den Eindruck, daß Du verstanden hast, was ich meine.
Aber Eindrücke täuschen halt öfter mal.

bluebody
 
Werbung:
Himmel,
nicht nur, das Du meine Texte nicht genau liest, nein Du vergißt auch Deine eigenen..................

Ich hatte mich lediglich auf diesen Satz bezogen und war nicht der Meinung, das unsere Ansichten gleich wären.
Ich hatte nur den Eindruck, daß Du verstanden hast, was ich meine.
Aber Eindrücke täuschen halt öfter mal.

bluebody

...

Na ja,
vielleicht bist du halt nicht so perfekt im Gedankenlesen.

In einem solchen Fall hilft es, wenn du dich einfach klarer ausdrücken würdest.

...
 
Zurück
Oben