Gott = Liebe ?

Sat Naam schrieb:
Weil, es gibt keine Antwort auf seine Frage und das weiß er auch.
Wer sagt denn das? Richtig wäre es zu sagen, dass du bis anhin noch keine Antwort gefunden hast. Das heisst nicht, dass es keine solche gibt.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Wer sagt denn das? Richtig wäre es zu sagen, dass du bis danhin noch keine Antwort gefunden hast. Das heisst nicht, dass es keine solche gibt.
Ich habe nicht gesagt das ich keine Anwort gefunden habe. Ich habe nur gesagt das es keine Worte dafür gibt um sie ausdrücken, wenn du mal genau hinschaust.
Deine Frage betraf eine Vorstellung. Vorstellungen sind aber lediglich Hilfskonstrukte in denen man versucht etwas zu formulieren was keine Form hat. Eine Sichtweise von Gott zu haben ist nicht Gott, sondern nur ein Konzept.
Daher kann jeder die Antwort nur in sich selber finden, aber niemals deine selbst Frage beantworten können.
 
Sat Naam schrieb:
Ich habe nicht gesagt das ich keine Anwort gefunden habe. Ich habe nur gesagt das es keine Worte dafür gibt um sie ausdrücken, wenn du mal genau hinschaust.
Deine Frage betraf eine Vorstellung. Vorstellungen sind aber lediglich Hilfskonstrukte in denen man versucht etwas zu formulieren was keine Form hat.
Daher kann jeder die Antwort nur in sich selber finden, aber niemals deine Frage beantworten können.
Ist es nicht auch eine Vorstellung von Gott, dass man sich keine Vorstellung von ihm machen könne?

Nönö, so einfach lässt sich Gott nicht festlegen. Auch der Hinweis, man könne keine allgemein gültige Antwort auf die Frage nach Gott geben, erhebt den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Wenn du auch noch vor dem Nichtwissen kapitulierst - erst dann gebührt es dir, von dir zu sagen, du würdest nichts von Gott wissen. Im übrigen: Wenn du genau hinschaust, wirst du verstehen, was ich hier tue oder zumindest zu tun versuche. Es ist sicher nicht so, dass ich Shanti mit einer einfachen Antwort abspeisen werde. Aber es ist auch nicht so, dass ich sie einfach mit dem Hinweis, man könne über Gott prinzipiell nichts wissen, sitzen lasse. Du musst den Menschen helfen, alle falschen Vorstellungen auszumerzen. Und wenn ihnen gar nichts mehr als Vorstellung übrig bleibt, dann besteht die reelle Chance, dass sie von selbst den letzten Schritt tun und eine Antwort - ihre ganz persönliche, völlig individuelle Antwort - finden.
 
ihre ganz persönliche, völlig individuelle Antwort - finden.

Worauf sich dann natürlich die Frage aufdrängt: In wie weit ist eine ganz persönliche, völlig individuelle Antwort richtig??:confused:

Ich denke in dem Zusammenhang immer an das Uraltbeispiel mit dem Staubpartikelchen, das im Sonnenschein vor einem Fenster schwebt und in dem ein ganzes Universum geborgen ist - auch wieder ein Staubpartikelchen, das im Sonnenschein am Fenster schwebt u.s.w. und so weiter...

Das lässt sich auch in das jeweils größere denken - auch hier u.s.w. und so weiter..

Auch ich frage mich - wo ist hier Gott? Gibt es auch das jeweils größere und kleinere??:confused:

Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
Worauf sich dann natürlich die Frage aufdrängt: In wie weit ist eine ganz persönliche, völlig individuelle Antwort richtig?
Hier liegt ein Geheimnis, das einmal mehr nur schwer zu verstehen ist: Wer diese Antwort für sich findet, wird automatisch und ohne den geringsten Zweifel wissen, dass es die einzig richtige, weil einzig mögliche, Antwort ist. Und zwar nicht nur für ihn, sondern für alle Menschen, an allen Orten, zu allen Zeiten. Aber auf dem Weg zu dieser Antwort wird er selbst irgendwo verlorengehen und nicht mehr auftauchen. Und da ist dann niemand mehr, der noch sowas wie eine individuelle Antwort besitzen könnte, da sind dann auch keine zwei verschiedene Menschen mehr. Da ist nur eines, und dieses eine ist die Antwort selbst, und es benötigt keine weitere Begründung mehr, weil es selbst-evident, selbst-leuchtend und in sich vollendet und abgeschlossen ist. Aber das ist ein weiter Weg. Bis dorthin ist es nötig, alle anderen vorausgehenden, gedanklichen und nicht-gedanklichen Schritte vollführt zu haben.
 
fckw schrieb:
Ist es nicht auch eine Vorstellung von Gott, dass man sich keine Vorstellung von ihm machen könne?
Aber sicher, weil es ja auch nur wieder über Worte ausgedrückt wird.

Gott ist eine innere Erfahrung

Wenn du auch noch vor dem Nichtwissen kapitulierst - erst dann gebührt es dir, von dir zu sagen, du würdest nichts von Gott wissen. Im übrigen: Wenn du genau hinschaust, wirst du verstehen, was ich hier tue oder zumindest zu tun versuche. Es ist sicher nicht so, dass ich Shanti mit einer einfachen Antwort abspeisen werde. Aber es ist auch nicht so, dass ich sie einfach mit dem Hinweis, man könne über Gott prinzipiell nichts wissen, sitzen lasse. Du musst den Menschen helfen, alle falschen Vorstellungen auszumerzen. Und wenn ihnen gar nichts mehr als Vorstellung übrig bleibt, dann besteht die reelle Chance, dass sie von selbst den letzten Schritt tun und eine Antwort - ihre ganz persönliche, völlig individuelle Antwort - finden.

Was sind *falsche* Vorstellungen ??
Jede Vorstellung an sich ist schon wieder ein Konzept von Gott und demnach nicht richtig.
Ich verstehe schon was du meinst, und es ist ja nicht so das man von Gott prinzipiell nichts wissen kann.
Wer Gott in sich selbst erfahren oder geschaut hat, weiß in dem Augenblick. Er wird es aber niemals mit Worten anderen übermitteln können, weil er diese Erfahrung lediglich wieder in seine eigene Vorstellung packt, in der nur er selbst den Bezugspunkt zu seinen Worten kennt.

Mit dem Ausmerzen von *falschen* Vorstellungen wird seit tausenden von Jahren auf diesem Planeten Krieg geführt und hat uns an den rand der Selbsvernichtung gebracht.
Die Israelis sind auch gerade wieder fleißig dabei, bei den Leuten im Libanon falsche Vorstellungen auszumerzen. Im Irak auf beiden Seiten ebenfalls das gleiche.
Und das alles nur, weil jeder dem anderen seine Vorstellung aufs Auge drücken will, von der er absolut von überzeugt ist, sie wäre die *richtige*
 
Sat Naam schrieb:
Gott ist eine innere Erfahrung
Das ist widersprüchlich. Wenn Gott eine Erfahrung ist - wer ist dann der Erfahrende? Ich etwa? Der Satz, Gott erfahre sich selbst, ist eine Leerklausel ohne tiefere Bedeutung.
Was sind *falsche* Vorstellungen ??
Solche, wie die von mir soeben kritisierte. Der Hinweis auf die Begrenztheit von Sprache zum Ausdruck der Gotteserfahrung genügt nicht. Wenn Gott unbegrenzt kreativ ist, dann ist es auch möglich, ihn durch die Sprache genauestens zu definieren und festzulegen. (Dass es ebenfalls unmöglich ist, das zu tun, das hast du soeben gezeigt.)

Eine falsche Vorstellung ist immer eine Identifikation, eine künstliche Begrenzung, ein geistiger Horizont, hinter den noch nicht geschaut wurde. Ich bin voll von falschen Vorstellungen.

Und: Israel und Libanon - das lassen wir mal schön raus aus der Diskussion, ja? Ich bin kein Israeli und auch kein Hisbollah-Kämpfer und weder an diesem Krieg direkt beteiligt, noch habe ich ihn zu verantworten. Es ist traurig genug, was sich dort abspielt, aber ich kann es in diesem Moment nicht ändern, sondern bloss zur Kenntnis nehmen. Der von dir implizit getäigte Vorwurf, ich würde meine Vorstellungen anderen überstülpen, ist im Kontext der Diskussion nichtig.
 
fckw schrieb:
Das ist widersprüchlich. Wenn Gott eine Erfahrung ist - wer ist dann der Erfahrende? Ich etwa? Der Satz, Gott erfahre sich selbst, ist eine Leerklausel ohne tiefere Bedeutung.
Eben, das ist es ja - Und für den der diese Erfahrung nicht hat wird es immer eine Leerklausel bleiben.

Solche, wie die von mir soeben kritisierte. Der Hinweis auf die Begrenztheit von Sprache zum Ausdruck der Gotteserfahrung genügt nicht. Wenn Gott unbegrenzt kreativ ist, dann ist es auch möglich, ihn durch die Sprache genauestens zu definieren und festzulegen. (Dass es ebenfalls unmöglich ist, das zu tun, das hast du soeben gezeigt.)
Eben, aber auch nur für dich. So werden deine *richtigen* Vorstellungen auch nur wieder von anderen kritisiert, was ebenfalls eine begründete Berechtigung hätte.
Eine falsche Vorstellung ist immer eine Identifikation, eine künstliche Begrenzung, ein geistiger Horizont, hinter den noch nicht geschaut wurde. Ich bin voll von falschen Vorstellungen.
Nun, das sind alle anderen auch. Also wie willst du da jemanden Gott vermitteln können ?? - Das ist doch mein Reden.
Und: Israel und Libanon - das lassen wir mal schön raus aus der Diskussion, ja? Ich bin kein Israeli und auch kein Hisbollah-Kämpfer und weder an diesem Krieg direkt beteiligt, noch habe ich ihn zu verantworten. Es ist traurig genug, was sich dort abspielt, aber ich kann es in diesem Moment nicht ändern, sondern bloss zur Kenntnis nehmen. Der von dir implizit getäigte Vorwurf, ich würde meine Vorstellungen anderen überstülpen, ist im Kontext der Diskussion nichtig.
Das hab ich auch garnicht getan und auch nicht behauptet.
Ich habe lediglich aufgezeigt was sich aus Vorstellungmustern in der Praxis gewöhnlich entwickelt. Das ist Fakt.
Das hat mit dir persönlich überhaupt nichts zu tun.
Das ist auch nur wieder Vorstellung.
 
Sat Naam schrieb:
Nun, das sind alle anderen auch. Also wie willst du da jemanden Gott vermitteln können ?? - Das ist doch mein Reden.
Das habe ich gar nicht vor. Ich helfe höchstens ein wenig beim Nachdenken. Mehr tue ich nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben