Gott = Liebe ?

shanti

Mitglied
Registriert
3. März 2006
Beiträge
230
in mir bäumt sich schon seit längerem ein neuerlicher gedanke auf.
seit eh und je wird uns gott als die reinste form der liebe verkauft. also wenn der ursprung liebe ist, ist es gott auch.
aber wie bitte kann ein gott, der liebe ist, wollen, dass all dieses leid und unheil über die menschheit kommt. wie kann es sein, das jemand, der wohl die liebe in der ursprünglichsten form darstellt, dies akzeptiert und toleriert.
das will ich einfach nicht begreifen.
vielleicht hab ihr ja eine erklärung.
shanti
 
Werbung:
shanti schrieb:
in mir bäumt sich schon seit längerem ein neuerlicher gedanke auf.
seit eh und je wird uns gott als die reinste form der liebe verkauft. also wenn der ursprung liebe ist, ist es gott auch.
aber wie bitte kann ein gott, der liebe ist, wollen, dass all dieses leid und unheil über die menschheit kommt. wie kann es sein, das jemand, der wohl die liebe in der ursprünglichsten form darstellt, dies akzeptiert und toleriert.
das will ich einfach nicht begreifen.
vielleicht hab ihr ja eine erklärung.
shanti


Gute Frage.:)
Was ist wenn der Mensch sich über längere Zeit etwas vormacht, und aus Zweifel oder Verzweifelung der Entäuschung oder Täuschung unterliegt.

LG Tigermaus
 
1. Weder Gott noch Liebe sind einwandfrei definiert.

Die Gleichung kann aber Punktzeitlich lokal zur Deckung gebracht werden.

Es muß gelten:

Asc("Gott",tdef)=Asc("Liebe",tdef)

2. Aber man kann ja so tun als wärs :

Gott:=R(-1,..,-unendlich)

Da der Operator "=" im Ausdruck

Gott=Liebe

reflexiv ist, gilt auch:

Liebe=Gott

mit

(Liebe=Gott)=wahr

womit Liebe ein Wort für alles wird...

In falle

(Liebe=Gott)=falsch

ist das Wort Liebe bis auf den einen Ausschluß nicht weiter definiert...
 
ich denke nicht, dass gott nur liebe ist... ich denke gott ist genauso auch wut, verzweiflung, traurigkeit, hass, enttäuschung.... denn gott ist ALLES und wir sind ein stück von gott....
 
shanti schrieb:
in mir bäumt sich schon seit längerem ein neuerlicher gedanke auf.
seit eh und je wird uns gott als die reinste form der liebe verkauft. also wenn der ursprung liebe ist, ist es gott auch.
aber wie bitte kann ein gott, der liebe ist, wollen, dass all dieses leid und unheil über die menschheit kommt. wie kann es sein, das jemand, der wohl die liebe in der ursprünglichsten form darstellt, dies akzeptiert und toleriert.
das will ich einfach nicht begreifen.
vielleicht hab ihr ja eine erklärung.
shanti

Interessant,
diese Frage habe ich vor kurzem einen geistlichen gestellt.
Mein Freund und ich hatten eine hitzige diskusion darüber,
weil ich den Glauben an Gott verloren habe.
Wegen seiner Entäuschung darüber (er hatte immer gedacht ich würde an Gott glauben), habe ich das Gespräch gesucht. Dachte vielleicht sind meine inneren Einstellung Gott gegenüber auch nur falsch.

Genau das war auch mein Problem.
Warum läßt Gott soviel Leid zu.

Die Antwort die ich im Groben drauf bekommen habe ist,
wer sagt das Gott dafür verantwortlich ist.
Schließlich hat er uns erschaffen aber für vieles Leid auf der Welt sind wir selbst verantwortlich. Kann man dann von ihm erwarten das er es rückgänig macht. Vielleicht reifen wir auch durch Leid.
Jesus musste auch Leiden und Gott hat ihm auch nicht geholfen auf dem Weg der Kreuzigung. Aber was hat Jesus duch sein Leid erfahren bzw bewirkt. Was hat er den Menschen gezeigt. Noch heute.

Vielleicht sollten wir in uns Kehren und doch so einiges nochmals bedenken.

Lg Aurian:liebe1:
 
Aurian schrieb:
Interessant,
diese Frage habe ich vor kurzem einen geistlichen gestellt.
Mein Freund und ich hatten eine hitzige diskusion darüber,
weil ich den Glauben an Gott verloren habe.
Wegen seiner Entäuschung darüber (er hatte immer gedacht ich würde an Gott glauben), habe ich das Gespräch gesucht. Dachte vielleicht sind meine inneren Einstellung Gott gegenüber auch nur falsch.

Genau das war auch mein Problem.
Warum läßt Gott soviel Leid zu.

Die Antwort die ich im Groben drauf bekommen habe ist,
wer sagt das Gott dafür verantwortlich ist.
Schließlich hat er uns erschaffen aber für vieles Leid auf der Welt sind wir selbst verantwortlich. Kann man dann von ihm erwarten das er es rückgänig macht. Vielleicht reifen wir auch durch Leid.
Jesus musste auch Leiden und Gott hat ihm auch nicht geholfen auf dem Weg der Kreuzigung. Aber was hat Jesus duch sein Leid erfahren bzw bewirkt. Was hat er den Menschen gezeigt. Noch heute.

Vielleicht sollten wir in uns Kehren und doch so einiges nochmals bedenken.

Lg Aurian:liebe1:

du hast recht...

in der bibel steht, dass gott den menschen die erde anvertraute, doch diese wurden immer habgieriger und der hass untereinander wurde immer größer (sinngemäß) deshalb gab es die sinnflut, der gütigste von allen (noach) durfte überleben.... nach der sinnflut, wollte gott nie wieder so über die menschen richten....
ich denke mal, er hat uns hergeschickt, damit wir selber herausfinden welcher weg der richtige ist.... leider gehören zu diesem weg, auch leid und kampf.... manche erkennen, dass dies der falsche weg ist und besinnen siich eines besseren, einige andere kommen jedoch leider nie zu dieser erkenntnis.... aber ich denke mal, dass sie dieses dann auch in ihrem nächsten leben zu spüren bekommen, und dann einen anderen, besseren weg einschlagen....
 
joy1376 schrieb:
du hast recht...

in der bibel steht, dass gott den menschen die erde anvertraute, doch diese wurden immer habgieriger und der hass untereinander wurde immer größer (sinngemäß) deshalb gab es die sinnflut, der gütigste von allen (noach) durfte überleben.... nach der sinnflut, wollte gott nie wieder so über die menschen richten....
ich denke mal, er hat uns hergeschickt, damit wir selber herausfinden welcher weg der richtige ist.... leider gehören zu diesem weg, auch leid und kampf.... manche erkennen, dass dies der falsche weg ist und besinnen siich eines besseren, einige andere kommen jedoch leider nie zu dieser erkenntnis.... aber ich denke mal, dass sie dieses dann auch in ihrem nächsten leben zu spüren bekommen, und dann einen anderen, besseren weg einschlagen....

Bravo,
sehr schön gesagt :welle:
und das mit so wenigen Worten.
Bin beeindruckt.

Lg Aurian:)
 
Werbung:
Aurian schrieb:
Bravo,
sehr schön gesagt :welle:
und das mit so wenigen Worten.
Bin beeindruckt.

Lg Aurian:)

danke:)

ist noch nicht allzulang her, ca 2 monate, als ich dies in der bibel las.... nur das verinnerlichen und zu der erkenntnis kommen, was dahinter steckt, dauerte ein paar tage länger....
 
Zurück
Oben