Gott Lebt - Nietzsche ist out!

Seit langer Zeit gab es schon viele Versuche von logischen Beweisen der Existenz Gottes.
Vielleicht sollten wir es Nietzsche überlassen, zu beweisen, daß er keinen göttlichen Ursprung hat ;)
Auf diese Beweisführung wäre ich mal neugierig.
Warum hätte er sowas tun wollen?
Lies Dir einfach noch mal mein erstes Posting hier in Ruhe durch...;)
 
Werbung:
:)




Der Mensch will eine Menge, auch das Nichts, nur daß es im Nichts wohl nichts mehr zu Wollen gibt, was will Mensch dort also?

Von (s)einem Willen geheilt werden vielleicht?

Musste Nietzsche fragen, der da so pauschalisierend von „Dem Menschen“ an sich spricht. :D
Wenn Du mich aber persönlich fragst, ich selbst hab gegenwärtig keinen Bock auf das Nichts bzw. in den Schoß der wunschlosen Vakuumenergie und somit in die Unerschaffenheit zurückzukehren.
Vielleicht ändert sich mein „Wille“ dazu aber noch mal irgendwann. Weiß ja nicht mal mit Sicherheit, ob „man“ sich das überhaupt aussuchen kann, was „man“ so will, und selbst wenn „man“ will muss ja nicht unbedingt gesagt sein, dass „man“ dann auch kann oder „man“ redet sich nur ein, dass „man“ will und in Wahrheit muss man sogar. :lachen:
 
" ... Nietzsche geht ... also durchaus von einer Existenz Gottes als verehrungswertem Wesen aus und stellt lediglich dessen Tod fest. Von einer existentiellen Leugnung kann hier ebenso wenig die Rede sein wie von einer philosophischen Tötung." Quelle: Armin Pfahl-Traughber, "Also sprach Nietzsche: Gott ist tot!"

Danke ! Logisch, wenn Nietzsche die Existenz Gottes nicht leugnet, dann braucht er sie auch nicht zu beweisen. Da sind wir ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
 
Danke ! Logisch, wenn Nietzsche die Existenz Gottes nicht leugnet, dann braucht er sie auch nicht zu beweisen. Da sind wir ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
:thumbup:
Nietzsche hat, wenn er solche Aussagen tätigte, immer nur die für ihn "verabscheuungswürdige" Moral des Christentums im Sinn gehabt.....und das is einfach ne Ansichtssache.......bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er/sie dazu steht....;)
 
wer hat´s gesehen?

:morgen:

krass, du hast gott gesehen? :thumbup:

hat der wirklich soooooo n bart?

oder war das jetzt der friedrich?

friederike wars wohl nicht, die hättst du erkannt, weil, die hat erstens keine haare im gesicht und zweitens eine peitsche in der hand (hat sie dem friedrich geklaut als er mittagschlaf machte, der döskopf)

:klo:

und tschüss!

api
 
;)
"Also sprach Nietzsche: "Gott ist tot!"
"1880 entsteht "Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister", eine Sammlung von Aphorismen und Kurzbeiträgen, und zwischen 1880 und 1881 die Schrift "Morgenröte" als publizistische Kampfansage an die vorherrschende Moral. Zwischen 1881 und 1882 arbeitete Nietzsche an dem Buch "Die fröhliche Wissenschaft", das den bekannten Satz "Gott ist tot!" enthält. Wichtig ist es aber für das Verständnis Nietzsches in der damit verbundenen Frage auch weiter zu lesen, heißt es an dieser Stelle doch: "Gott bleibt tot: Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?" Nietzsche geht - zumindest in dieser Passage - also durchaus von einer Existenz Gottes als verehrungswertem Wesen aus und stellt lediglich dessen Tod fest. Von einer existentiellen Leugnung kann hier ebenso wenig die Rede sein wie von einer philosophischen Tötung."
Quelle:
Armin Pfahl-Traughber: "Also sprach Nietzsche: "Gott ist tot!""

Beitrag Nr.5

Na und?

Was ist wenn ich sage "Nicht, nein und niemals!"?
:)
 
Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht
Auf sowas kann man wohl auch nur kommen, wenn man wie Fritzchen ohne männliche Bezugsperson in diesem sehr dominanten, sogennanten „Naumburger Frauenhaushalt“, das heißt zusammen mit Mutter, Schwester, Großmutter, zwei unverheirateten Tanten väterlicherseits und dem Dienstmädchen, aufgewachsen ist.......zumindest seine Schwester is ihm ja zeitlebens ungeheuer auf´n Senkel gegangen......:)
 
Werbung:
Zurück
Oben