~gott ist tot~

luzifer schrieb:
( er selbst ist in Wirklichkeit alles Eins...
Er ist sich dem nur noch nicht bewusst ... )

der dies einfach so behauptet - gott sei tot, dem würde ich dieses anmaßen. diese aussage nietzsches mit meinen esoterischen erkenntissen, besser gesagt mit dem was ist, zu verbinden - war mein motiv. die aussage nietzsches, die scheinbar diametral zur esoterischen sicht der dinge steht, mit dieser zu verknpüfen, ihr den schleier zu nehmen war mein ziel. in allem steckt wahrheit , so auch in dieser aussage, dies zu durchschauen nur eine sache der transformation ansich zu schaffen ist.
 
Werbung:
whiterabbit schrieb:
diese aussage nietzsches
Das ist nicht ganz richtig so. Nietzsche hat hat sagt nicht einfach "Gott ist tot" und Punkt. Er meint hier nicht etwa, dass Gott nicht existieren würde, und also ist Nietzsche nicht einfach Atheist. Nietzsche (bzw. seine Romanfiguren) sagt viel eher: "»Wohin ist Gott?« rief er, »ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet - ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder!" (Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft). Nietzsche ist zusammen mit Dostojewski einer der wenigen, die darunter leiden, dass die Menschen gemäss ihrer Vernunft verzichten, die letzten Fragen zu klären, und diese einfach als "nicht beantwortbar" abtun. Das sind bei Nietzsche diejenigen Menschen, die sich ständig betäuben müssen, um nicht vor diesem Schrecken angst und bange zu werden. Und dazu gehört beispielsweise das Gros heutiger Wissenschaftler, die die Ratio in alle Himmel erheben, und die metaphysischen Fragen einfach vollständig ausklammern. Vor dem eigenen Tod kapituliert aber der Verstand, und es offenbart sich die Lebenslüge wie sonst nirgendwo. Der Übermensch von Nietzsche ist derjenige, der sich dieser Lüge verweigert, dessen Schmerz zu tief ist, als dass er seine unbegreifliche Existenz einfach ohne weiteres abtun kann. Der Übermensch stellt sich also unter Einsatz seines Lebens der (potentiell unlösbaren) Aufgabe, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen.

Nietzsche wird deshalb so oft missverstanden, weil seine Leidenschaft für diese Fragen sehr viel tiefer ging, als das übliche Mass.
 
Und Nietzsche sprach: Gott ist tot;

Und Gott sprach: Nietzsche ist tot.....





Holly

Ps.: Leihgabe von meinem Sohnemann.....:)
jaja, schlauer Bursche das.......hihi...
 
zarathustra schwand in erinnerung - lief durch berg und tal.
dann stand er da, anfangs einer schlucht, furchterregender schlucht.
er wagte sich des schrittes... bis er plötzlich still stand.
da sass wer am wegrand; gestalt eines menschen - doch kaum ein mensch (!)
etwas unaussprechliches....

Da wurde die todte Öde laut: vom Boden auf nämlich quoll es gurgelnd und röchelnd, wie Wasser Nachts durch verstopfte Wasser-Röhren gurgelt und röchelt; und zuletzt wurde daraus eine Menschen-Stimme und Menschen-Rede: - die lautete also.

``Zarathustra! Zarathustra! Rathe mein Räthsel! Sprich, sprich! Was ist die Rache am Zeugen?

Ich locke dich zurück, hier ist glattes Eis! Sieh zu, sieh zu, ob dein Stolz sich hier nicht die Beine bricht!

Du dünkst dich weise, du stolzer Zarathustra! So rathe doch das Räthsel, du harter Nüsseknacker, - das Räthsel, das ich bin! So sprich doch - wer bin ich! ''

- Als aber Zarathustra diese Worte gehört hatte, - was glaubt ihr wohl, dass sich da mit seiner Seele zutrug? Das Mitleiden fiel ihn an; und er sank mit Einem Male nieder, wie ein Eichbaum, der lange vielen Holzschlägern widerstanden hat, - schwer, plötzlich, zum Schrecken selber für Die, welche ihn fällen wollten. Aber schon stand er wieder vom Boden auf, und sein Antlitz wurde hart.

``Ich erkenne dich wohl, sprach er mit einer erzenen Stimme: du bist der Mörder Gottes! Lass mich gehn.

Du ertrugst Den nicht, der dich sah, - der dich immer und durch und durch sah, du hässlichster Mensch! Du nahmst Rache an diesem Zeugen!''

Also sprach Zarathustra und wollte davon...
(nietsche, also sprach zarathustra, abs: der hässlichste mensch)
 
fckw schrieb:
Das ist nicht ganz richtig so.

ich habe das buch zweimal gelesen, mit meinen weiteren postings wirst du feststellen das es einen sinn ergibt. bevor du sagst es sei nicht ganz richtig (bei einer pflichtlektüre/unserer liberalen professorin sei dank), subjektive interpretationen als diese abstempelst.

und was unsere professorin zu äußerungen dieser / deiner art zu sagen pflegte:

~dann beschneidest du die philosophie ansich~

leider hatten wir einen zweiten prof. der subjektive interpretationen von vornherein als falsch abstempelte. darauf kann ich heute gott sei dank freiwillig verzichten.

lies dir meine beiträge nochmals durch, um auch meine warte aus der ich verbindungen und verknüpfungen zu dieser aussage tätige - zu verstehen.

whiterabbit zu nietzsche:
falsch, setzen 6 :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben