Gott ist gefährlich

Das scheinen viele gerne verdrängen zu wollen. Und dann ist da auch immer noch der enorme Einfluss, den die Bibel schon immer, vor allem seit dem religiösen Mittelalter, ausgeübt hat.
Trotzdem beim Lesen von ein paar Stellen im Neuen Testament wird das Herz warm, ich weiß die Quelle kommt nicht von Menschen und ich weiß das ist es ...
 
Werbung:
"Gottesfurcht" kann man auch so verstehen dass man Respekt hat u. auch dass man sich bemüht Gott zu gefallen, so wie man handelt, wenn man jemanden mag/liebt.

@Lele5 - Kommt drauf an. Ob es tatsächlicher Respekt ist. Also Respekt im Sinne von Respekt. Oder diese "von anderen erwartende unterwürfig ängstliche Hab Achtung", sie donnern des öfteren missfragend: "Hast du keinen Respekt"?

Jesus sagte bereits: Tun das nicht auch die Sünder? Diese Gottesfurcht befindet sich NUR im Alten Testament und im Neuen Testament nur dort, wo "Jesus nicht mit ist". Jesus zeigte den "Liebenden Vater" als Gott. Vor einem liebenden Vater muss man sich nicht fürchten.

Doch er zeigte auch: "Ihr habt den Teufel zu eurem Gott" gemacht. Da wohnt die "Gottesfurcht".
 
"Gottesfurcht" kann man auch so verstehen dass man Respekt hat u. auch dass man sich bemüht Gott zu gefallen, so wie man handelt, wenn man jemanden mag/liebt.
"Ich aber sage euch, Meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, nach dem aber nichts weiter haben, das sie tun können. Ich will euch aber weisen, vor wem ihr euch zu fürchten habt. Fürchtet euch vor Dem, Der, nachdem Er getötet hat, die Gewalt hat, in die Müllgrube (Gehenna) zu werfen. Ja, Ich sage euch, vor Dem fürchtet euch."
Lk 12,4

Wer zu Furcht neigt, der sollte sich nicht so sehr vor den Menschen fürchten, die er sieht, sondern vor Gott, auf den es wirklich ankommt.
 
meinste nicht das der jenige der die Tat ausgeführt hat und dann behauptet es wäre gottes wille gewesen es sich nicht etwas zu einfach macht?
 
Werbung:
Zurück
Oben