Gott ist die Liebe

Niemand schrieb:
Vielleicht kommt's ja von selbst, wenn wir aufgehört haben, Gott in Worte fassen zu wollen - quasi unser inneres Geschwätz zum erliegen gekommen ist :)


das ist genau das was ich zu deinen vorherigen kommentaren sagen wollte...

hierbei laesst es sich schlecht diskutieren... wenn jemand meint er haette gott gefunden und ist durch und durch voller Liebe, welches du ihm mit Theoretischem logischem Denken streitig machen willst fuerht es zu nichts... denn so etwas ist nicht kann nicht in WOrte gefasst werden... wir koennen lediglich versuchen es uns bildlich mit unserem wortschatz zu erklaeren, doch kommen wir wohl nicht mal annaehrend ran, oder doch ganz knapp, aber das ist ja eh unbedeutend
 
Werbung:
Taothustra schrieb:
Gott ist die Liebe..klingt gut und man damit kaum etwas Falsches sagen.

Ich würde aber dennoch behaupten, daß Gott in erster Linie Gott ist.
Denn solche Begriffsverwaschungen sind der Gotterkenntnis nicht gerade dienlich.

Zum anderen, kann man zwar die Liebe als ein Attribut Gottes nennen, doch handelt es sich dabei um eine Liebe die mit der menschlichen gemeinhin bekannten Liebe nur sehr wenig zu tun hat.
Denn die göttliche Liebe ist mit der göttlichen Gerechtigkeit untrennbar verbunden.
Und welche Menschenliebe kann dies schon von sich behaupten ?
Um die göttliche Liebe zu erahnen und großzügig mit diesem Begriff Liebe um sich zu werfen, sollte man sich zunächst auch eine Vorstellung von der göttlichen Gerechtikeit machen und wie sie mit der Liebe vereinbar ist.
Wer das kann, hat die göttliche Liebe - ein Stück weit - begriffen.
Der mag dann darüber reden, Fanatiker und Phantasten aber mögen dazu schweigen.


Hallo,
mich würde interessieren, was Du über Gottes Gerechtigkeit weißt......?
:)
 
Zurück
Oben