Gott ist die Liebe

Niemand schrieb:
Das würde bedeuten, dass "dein" Gott dual ist und Dualität ist Zweiheit und kann somit nicht die Einheit Gottes sein.

Yes, yes
Dann ist der Teufel Hass.
Mensch ist beides - Hurra ! Wir sind Gott
Wenn aber Gott tasächlich diese vielgepriesene Einheit ist, dann ist er ja auch dualistisch, oder etwa nicht?

lg
 
Werbung:
Gott ist Liebe.
Liebe ist kein Gefühl.
Liebe ist ein unpersönlicher Zustand.

Liebe ist neutral.

Liebe ist wie die Sonne, die dem Massenmörder dieselbe Wärme spendet, wie Mutter Theresa.
 
Was ist die Liebe noch?


Liebe ist Sehen.
Liebe ist Geben.
Liebe ist Nehmen.
Liebe ist immer ein Mehr.
Liebe ist das,was glücklich macht.
Liebe ist ein Licht, das leuchtet.Wo immer dieses Licht hinfällt, wird es heller, wärmer und ehrlicher.
Liebe ist ein Strahlen nach allen Seiten.
Liebe ist das Leuchten in der Nacht.
Liebe ist die Handschrift,mit der etwas geschrieben wird.
Liebe ist der einzige Weg,der das Sein erweitert.
Liebe ist die einzige Kraft,die seelische Wunden heilt.
Liebe ist Grenzüberschreitung.
Liebe ist das Über-sich-Hinausschauen.
Liebe ist der Blick auf das Ganze.
Liebe ist die Bereitschaft, sich jederzeit in Frage stellen zu lassen.
Liebe ist eine Haltung (zum Beispiel:ich zeige mich dir so wie ich wirklich bin).
Liebe ist das Bestehenlassen des anderen.
Liebe ist das Annehmen des anderen.
Liebe ist eine Farbe
ein Wille
ein Klang
eine Kraft.

aus dem Buch: "Füreinander bestimmt" von Nina Larisch-Haider :flower2:
 
Liebe ohne Bedingungen


Was wäre die Welt schön, wenn es mehr und mehr Menschen gelänge, keine Bedingungen an ihre Liebe/Zuneigung zu knüpfen. Bedingungslose Liebe ist höchste Lebenskunst und erfordert fast übermenschliche Anstrengungen, denn bevor man die folgenden Sätze ohne inneren Widerstand aussprechen oder denken kann, ist viel Arbeit an sich selbst erforderlich. Die Belohnung?
Totale Gelassenheit.


Die Sätze müssen übrigens nicht dem Lebenspartner/der Lebenspartnerin gewidmet sein. Wie würde es sich anfühlen, sie einem nervigen Nachbarn, einer rücksichtslosen Kollegin oder einem hektischen Chef zu widmen? Ausprobieren!
ICH LIEBE/NEHME dich so, wie du bist, als denjenigen, der seinen eigenen individuellen Weg sucht, um in Beziehung zur Welt zu treten. Ich achte deine Entscheidung, so zu lernen, wie es sich für dich richtig anfühlt.

ICH WEISS, daß es wichtig ist, daß du der Mensch bist, der du sein willst, und nicht so, wie ich oder andere Menschen glauben, daß du «sein solltest». Ich bin mir bewußt, daß ich nicht weiß, was für dich am besten ist, obwohl ich das zuweilen zu wissen glaube. Ich stehe nicht an deinem Platz und sehe das Leben nicht von deiner Warte. Ich weiß nicht, was du lernen willst, wie du es lernen willst, mit wem und in welchem Zeitraum. Ich kann dein Leben nicht durch deine Augen sehen; wie sollte ich wissen, was du brauchst?

ICH ERLAUBE dir, in der Welt zu sein, ohne deine Handlungen in Gedanken oder Worten zu beurteilen. Ich finde keinen Irrtum in dem, was du sagst und tust. Von meinem Standpunkt aus erkenne ich, daß es viele Arten gibt, die unterschiedlichen Facetten unserer Welt wahrzunehmen und zu erfahren. Ohne Einschränkungen gestehe ich dir in jedem Augenblick alle Entscheidungen zu, die du treffen magst. Ich beurteile sie nicht, denn wenn ich dir das Recht auf deine Entwicklung streitig machen wollte, dann würde ich es auch mir und allen anderen verweigern.

JENEN MENSCHEN, die einen Weg wählen, den ich nicht gehen möchte und dem ich weder meine Kraft noch meine Energie widmen will, werde ich nie das Geschenk der Liebe entziehen, das mir Gott für die ganze Schöpfung ins Herz gelegt hat. So, wie ich dich liebe, werde ich geliebt werden. Was ich säe, werde ich ernten.

ICH GESTEHE dir das universelle Recht des freien Willens zu, um deinen eigenen Weg zu gehen, voranzuschreiten oder auch eine Weile auszuruhen, wenn das für dich richtig ist. Ich werde nicht darüber urteilen, ob die Schritte, die du gehst, groß oder klein, leicht oder schwer sind oder nach oben oder nach unten führen, denn ich habe nur meine eigene Sichtweise.

ICH DENKE vielleicht, daß du nichts tust und halte dich für unwürdig, und doch kann es sein, daß du viel Heilung bringst, indem du, gesegnet vom Lichte Gottes, einfach dastehst. Ich kann das höhere Bild der göttlichen Ordnung nicht immer erkennen.

DENN ES IST das unveräußerliche Recht allen Lebens, die eigene Entwicklung zu bestimmen, und mit großer Liebe achte ich dein Recht, deine Zukunft zu wählen. In Demut beuge ich mich der Erkenntnis, daß der Weg, den ich als den besten für mich sehe, nicht auch der beste für dich sein muß. Ich weiß, daß du von der ICH-BIN-Gegenwart geführt wirst und deiner eigenen Begeisterung folgst, die dich deinen Weg erkennen läßt.

ICH WEISS, daß die vielen Nationen, Völker, Religionen, Gebräuche und Glaubenssysteme in unserer Welt großen Reichtum bedeuten. Wir können die große Vielfalt nutzen und aus ihr lernen. Ich weiß, daß jeder von uns auf seine einzigartige Weise lernt, um für die gesamte Menschheit Liebe und Weisheit zu gewinnen. Wenn es nur eine einzige Möglichkeit gäbe, etwas zu tun, gäbe es auch nur einen einzigen Menschen.

ICH WILL dich nicht nur dann lieben, wenn du dich so verhältst, wie es mir paßt, oder an Dinge glaubst, an die ich glaube. Ich weiß, daß du wahrhaft mein Bruder oder meine Schwester bist, auch wenn du an einem anderen Ort geboren bist und an einen anderen Gott glaubst.

DIE LIEBE, die ich fühle, gilt allen Lebewesen in Gottes Welt. Ich weiß, daß jedes Lebewesen ein Teil Gottes ist, und ich empfinde tief in meinem Innern Liebe für jeden Menschen, jedes Tier, jeden Baum und jede Blume, jeden Vogel, jeden Fluß und jedes Meer und für alle Kreaturen dieser Welt.

ICH LEBE mein Leben in liebevollem Dienst und gebe das Beste, dessen ich fähig bin. So werde ich weiser in der Vollkommenheit der göttlichen Wahrheit und glücklicher in der Freude der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE.

Sandy Stevenson

***********

Ich glaube, dass es unser aller Lebensaufgabe ist, die "Bedingungslosigkeit" zu lernen!

Passt doch hier!? Oder!?


Gruß Gitta :kuesse:
 
Wer oder was soll denn Gott sein ???
Es ist so einfach einen " lieben Gott " zu haben.
Es gibt aber keinen " lieben Gott " ... Gott zu personifizieren ist die einfachste Sache ... so hat man immer jemanden.
Gott ... oder göttlich ist jedes Lebewesen. Gott ist das - wie wir Menschen miteinander umgehen. " Liebe, Güte, Verständnis, u.v.m " . Nicht der alte Mann mit dem langen Bart ist Gott, wir selbst sind Gott - oder göttlich.
Jesus von Narzareth war ein guter Mensch, nicht mehr und nicht weniger ... Gottes Sohn war er genau wie wir alle ( oder Gottes Tochter ) auch. Wenn er heute leben würde, würde man ihn höchstwahrscheinlich in die " Klapsse " stecken. Weil, wer so gut wie er war - kann nur ein Verrückter sein. Das zum Thema " GOTT " ... seien wir einfach Mensch ... dann sind wir auch automatisch " GOTT " .
 
Amatuag schrieb:
Wer oder was soll denn Gott sein ???
Es ist so einfach einen " lieben Gott " zu haben.
Es gibt aber keinen " lieben Gott " ... Gott zu personifizieren ist die einfachste Sache ... so hat man immer jemanden.
Gott ... oder göttlich ist jedes Lebewesen. Gott ist das - wie wir Menschen miteinander umgehen. " Liebe, Güte, Verständnis, u.v.m " . Nicht der alte Mann mit dem langen Bart ist Gott, wir selbst sind Gott - oder göttlich.
Jesus von Narzareth war ein guter Mensch, nicht mehr und nicht weniger ... Gottes Sohn war er genau wie wir alle ( oder Gottes Tochter ) auch. Wenn er heute leben würde, würde man ihn höchstwahrscheinlich in die " Klapsse " stecken. Weil, wer so gut wie er war - kann nur ein Verrückter sein. Das zum Thema " GOTT " ... seien wir einfach Mensch ... dann sind wir auch automatisch " GOTT " .

Ich habe hier eigentlich keinen Beitrag gefunden, der Gott personifiziert hätte. Und den letzten Satz kann ich mit Dir nicht teilen. :))
 
intrabilis schrieb:
Yes, yes
Dann ist der Teufel Hass.
Mensch ist beides - Hurra ! Wir sind Gott
Wenn aber Gott tasächlich diese vielgepriesene Einheit ist, dann ist er ja auch dualistisch, oder etwa nicht?

lg

Gott beinhaltet die erschaffene Dualität, aber letztendlich ist er in Einheit. Die "Einheit" ist unerschaffen :tuscheln:
 
Werbung:
Gott ist die Liebe..klingt gut und man damit kaum etwas Falsches sagen.

Ich würde aber dennoch behaupten, daß Gott in erster Linie Gott ist.
Denn solche Begriffsverwaschungen sind der Gotterkenntnis nicht gerade dienlich.

Zum anderen, kann man zwar die Liebe als ein Attribut Gottes nennen, doch handelt es sich dabei um eine Liebe die mit der menschlichen gemeinhin bekannten Liebe nur sehr wenig zu tun hat.
Denn die göttliche Liebe ist mit der göttlichen Gerechtigkeit untrennbar verbunden.
Und welche Menschenliebe kann dies schon von sich behaupten ?
Um die göttliche Liebe zu erahnen und großzügig mit diesem Begriff Liebe um sich zu werfen, sollte man sich zunächst auch eine Vorstellung von der göttlichen Gerechtikeit machen und wie sie mit der Liebe vereinbar ist.
Wer das kann, hat die göttliche Liebe - ein Stück weit - begriffen.
Der mag dann darüber reden, Fanatiker und Phantasten aber mögen dazu schweigen.
 
Zurück
Oben