Gott ist der grösste Empath

Man hat über die Magnetresonanztomografie festgestellt, daß ein Willensakt einige Millisekunden vor dem Zeitpunkt entsteht, nachdem er überhaupt bewußt wahrgenommen werden kann.

"Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will!", hatte schon Schopenhauer zu seiner Zeit bemerkt.

Merlin

Gefällt mir... Habe Schopenhauer mal eben gegoogelt und bin auf ein anderes Zitat von ihm gestossen...
" Alle wahre und reine Liebe ist Mitleid und jede Liebe die nicht Mitleid ist, ist Selbstsucht". :D
 
Werbung:
Ja, dass denke ich auch Eristda. Gott ist schwer zu zeigen, denn er ist an dem geheimsten Ort der Welt... IN dir...:)
Hast du ihn dort gefunden, ist er auch aus dir...

Gott ist auch nicht an den geheimsten Orten der Welt und finden in sich, kann ihn auch niemand.

Wenn jemand meint, er habe Gott irgendwo (an einem Ort oder in sich) gefunden, dann befindet er sich in der Illusion.
 
Gefällt mir... Habe Schopenhauer mal eben gegoogelt und bin auf ein anderes Zitat von ihm gestossen...
" Alle wahre und reine Liebe ist Mitleid und jede Liebe die nicht Mitleid ist, ist Selbstsucht". :D

Wenn ich nicht wüsste dass Schopenhauer ein notorischer Frauenhasser war, wäre ich fast geneigt ihn "einen weisen Mann" zu nennen...
 
Gefällt mir... Habe Schopenhauer mal eben gegoogelt und bin auf ein anderes Zitat von ihm gestossen...
" Alle wahre und reine Liebe ist Mitleid und jede Liebe die nicht Mitleid ist, ist Selbstsucht". :D
Sorry, aber dazu muß ich gezz doch was sagen:

Liebe hat mit LEID aber mal garnichts zu tun...
also auch nicht mit MitLEID...
NICHT mit zu leiden, ist daher gesunde SELBSTliebe für mich...:rolleyes:
Liebe zu anderen beinhaltet wenn, Mit-Gefühl...

und Schopenhauer hatte für mein Empfinden einen an der Waffel,
wenn der tatsächlich solche Sprüche rausgehauen hat...

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
Liebe hat mit LEID garnichts zu tun... also auch nicht mit MitLEID...
NICHT mit zu leiden, ist daher gesunde SELBSTliebe für mich...:rolleyes:
Liebe zu anderen beinhaltet wenn, Mit-Gefühl...
Gruß, Luckysun

für mich stellt sich die Differenzierung Mit-Leid / Mit-Gefühl ebenso wichtig, klar und deutlich dar, zu beachten und sorgsam damit umzugehen.
Bin ich in der Selbstliebe mit mir, kann ich Mitgefühl für mich und dadurch für mein Gegenüber empfinden, bleibe jedoch bei mir, in gesunder Distanz.


Im Mit-Gefühl erlebe ich das Herz geöffnet, weit, empfangend und transformierend.


Mit-leiden schafft - aus meiner Sicht - nur Abhängigkeit, Schuldgefühle…. und hilft niemandem.



in Liebe,

herzenstueren
 
Zurück
Oben