1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Gott im System?

Dieses Thema im Forum "Familienaufstellung" wurde erstellt von baubeau, 11. November 2008.

1. baubeau

baubeau Aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo ihr Alle,

ganz spontan,

was mich grad umtreibt ist die Frage, welche Rolle eigentlich Gott, oder besser der Glauben spielt im Bezug zum Familiensystem. Also wenn Entscheidungen im GLAUBEN getroffen werden. Dabei, ich versuche einen Unterschied zu machen zwischen einer Theologie und dem Folgen der inneren Stimme, also einem "inneren Glauben"...
    ...wie sag ich es nur...
    Kann so ein Glauben eventuell auch die Befreiung von systemisch bedingtem Schicksal bringen?

Ich weiß noch nicht wo ich hinwill...
    Vielleicht gibts Erfahrungen/Ideen im Zusammenhang mit Familiensystem und Gott/Glaube?

(Es gibt ja auch Glaubessysteme...)

Vielleicht hat da jemand einen Einfall zu?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße, Gerhard

2. area

area Neues Mitglied

hallo Gerhard!

Gott ist überall und in jedem von uns!Somit auch im System

Alles Liebe Area

3. Lightning

Lightning Aktives Mitglied

Was ich dazu sagen kann ist, dass wir auch unsere Eltern auf Gott projezieren. Je nachdem, in welcher Situation wir grade sind. Mal Mutter, mal Vater.

4. A.1526

A.1526 Mitglied

Meine Empfehlung:

Gottesgedanken: Ihre Wurzeln und ihre Wirkung

Da hab ich viel gefunden, mit dem ich in diesem Zusammenhang in Resonanz gehen kann.

Oft hat sich "Gott" in Aufstellungen, denen ich beiwohnte auch als Frau herausgestellt (Der "Besuch der alten Dame" sozusagen), deren Tod (v.a. im Kindbett) von den Männern gesühnt wurde, bzw. der die Männer in der Familie geopfert wurden (Mönchsorden, Kirche, Militär usw.).
    Gott kann auch etwas sein, auf das sich wer beruft, um in dessen Namen anderen Schlimmes anzutun. Dabei kann Gott auch "Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit, Kommunismus", oder sonst ein "-ismus" oder Anti-...ismus" sein.

Gruß
    A.

5. believe

believe Aktives Mitglied

Hallo, Gerhard!

Ich habe schon viele Aufstellungen mitgemacht, bei denen ein übernommenes schweres Schicksal an Gott oder eine höhere Macht übergeben wurde. Das hat praktisch immer große Erleichterung bewirkt!

Liebe Grüße

believe :)

6. baubeau

baubeau Aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo,

Danke für Eure Antworten, ich ahne jetzt, weshalb mich das interessiert. Wohl von einem anderen Thread inspiriert, die Frage, ob sich Ordnungen, so es sie denn gibt, "aushebeln lassen". Weil ich selbst mir grad die "Glaubensfrage" stelle in einer Angelegenheit.

@area

Ja, Gott ist in allem.

@Lightning

Da versteh ich jetzt nicht wer was auf wen projeziert?

@A.1526

Danke für den Tipp, werd ich mir besorgen.
    Und Interessant, für Dich scheint Gott ja ein Synonym für Opfer zu sein, so in der Art, oder habe ich das falsch verstanden? Und auch, weil Du das göttliche mit "Ismus" verbindest. Astrologisch hat das was uranisches, enthebt und befreit (vordergründig) von den Wurzeln. Befreit es wirklich? Oder: fordert Gott immer Opfer? Handelt es sich dann überhaupt um Gott? Mir stellt sich grad die Frage, ob Gott nicht, anstatt auszuhebeln, systemische Widersprüche aufheben kann... oder anders, wie vielleicht bei mir, persönliche Widersprüche in Einklang mit dem System zu bringen. Das wäre ja Liebe.

@believe

Wie zeigte sich die Erleichterung? Hat sie dann eine Lösung ermöglicht?

Liebe Grüße, Gerhard

7. Lightning

Lightning Aktives Mitglied

Na DU projezierst Deine Mutter, ein Verhalten von ihr, eine Struktur, auf Gott. Oder Deinen Vater. Je nachdem, worum es grade geht. Gott ist genauso Projektionsfläche wie "alle anderen" Menschen halt auch. Da macht ER keine Ausnahme. Somit hat er auch seinen Platz im System. Und der ist nicht mal klein. Denk nur an die kath. Kirche, christliche Erziehung. Selbst die, die ihn ignorieren haben ein Bild von Gott. Und es basiert, wie alles andere im Leben eben auch auf den Bildern, die wir durch unsere Eltern geprägt haben...

Mach mal zu einem Thema eine Aufstellung mit Gott. Halt Dich aber gut fest :D Man weiß ja nie...

Gruß
    Andreas

8. believe

believe Aktives Mitglied

Hi, Gerhard!

Ich versuche es mal zu beschreiben! Wenn ein Familiensystem über Generationen karmisch belastet ist, tragen die Nachkommen lange Zeit eine schwere Last. Man fühlt sich dann so schwer wie Blei. Man hat in einer Aufstellung die Möglichkeit, diese Last mithilfe eines Symbols - bspw. einem Stein - an die Elternfigur, die sie weitergegeben hat, zurückzugeben. Nun kommt es aber vor, dass diese die Last nicht nimmt, weil sie auch nicht von ihr stammt. Dann ist es gut, die Last an die höhere Macht abzugeben. Man könnte sagen, dass diese Macht in diesem Moment für das Prinzip der Gnade steht!

Liebe Grüße

believe :)

9. majea

majea Mitglied

10. baubeau

baubeau Aktives Mitglied

Werbung:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen