Gott hat den Menschen, nach seinem Ebenbild erschaffen

Werbung:
Das Tier lebt instinktgesteuert. Es reagiert auf das, was es unmittelbar vor sich hat, und zwar rein körperlich. Und ein Tier lebt absolut in der Gegenwart. Es weiß nichts von gestern (und natürlich erst recht nichts von morgen).
Oh, von gestern sehr wohl. Und von vorgestern auch. Du wärst überrascht, an was sich Tiere alles erinnern können.
Und worauf basiert nochmal der Instinkt? ;)
 
Nö dem ist nicht so
Dann habe ich eben von einem anderen Gott gesprochen als du.
Es gibt keinen "Mann" im Himmel, der so mir nichts, dir nichts, über die Realität bestimmt.
Aber eine Schöpfungsinstanz sehr wohl. Genau genommen sehr viele Schöpfungsinstanzen, aber für den Menschen ist nur eine einzige relevant, abgesehen vom Parabrahman, das jenseits darüber steht.
 
Das weiß ich nicht, ich denke, er fand im Vermögen, denken zu können, einen Beweis der eigenen Existenz. Ob er dem Denken auch die Erschaffungskraft für alles Existierende zuschrieb weiß ich nicht.
Was glaubst du denn, inwiefern man das Denkvermögen als Beweis ansehen könnte, ohne es automatisch mit Gott-Status zu versehen?
 
Vielleicht hat er gedacht, dass es nicht möglich ist, nichts zu denken und hat damit das Denken als kleinste Bewusstseinseinheit betrachtet, hinter die man nicht zurückgehen kann. Aber ob er das Denken auch in Beziehung zur Erschaffung der Welt gesetzt hat, weiß ich nicht. Es ist ja etwas anderes, anzunehmen, dass das grundsätzlichste Existenzgefühl vom Denkvermögen an sich kommt und die Frage der Existenz an sich, es sind zwei verschiedene Fragestellungen. Die eine fragt: wer bin oder was bin ich und die andere Fragestellung ist: wie wird die Welt erschaffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben