gott findet wahrsagen...schlimm

Werbung:
In dieser Einstellung fehlt die Demut. ;)

Darum geht es auch nicht, sondern um Aufrichtigkeit, die sich nicht einem anderen Geist beugen muß. Wenn Gott mit Obrigkeit verwechselt wird, halten alle ihr symbolisches Haupt gesenkt und dann fehlt es an eigenem höherem Überblick.


Man sollte sich jedoch von Menschen nicht einreden lassen, was angeblich der Wille Gotte ist. :)


Guter Merksatz für Dich, Dolphin!


Also mußt Du auch nicht den Leuten einreden wollen, dass es um Demut ginge, die mit Selbst-Demütigung einher geht. DE-Mut führt nun mal zu weniger Mut und mehr Angst als auch DE-Motivation. Gott kannst Du ganz offenen Sinnblickes begegnen.
 
@ Tucholsky und für Dich, weil Du Dich so bemühst: :kiss4:

Kannst Dir ja die Spucke abwischen ;)

Und ebenso für alle anderen: Es geht nicht um Worte!

Es geht allein um Euch in Eurer absoluten Lebendigkeit als einfühlsame und hoch sensible Geistwesen, die auf manches allergisch reagieren und für manche Themen hoch sensibilisiert sind.

Das Ihr Euch WAHR NEHMT, anstatt Euch von Worten unterkriegen und davon dominieren zu lassen und diese wahrer als Euch selbst zu halten.

@Dolphin - tägliche Übung macht den Meister, der sich auf seine ganz natürliche Leisten versteht und Schuhe, die massgeschneidert wirken.



:tanzen: :flower2:

Trance-ZEN-Dance. :D
 
Gott gibt den Menschen die Wahrsagekunst, welchen es zusteht und welche es auch verdient haben und verdienen!

Gott gibt den Menschen keine Wahrsage- und Hellseherkunst, welche nicht dafür bestimmt sind!

Wahrsagen und Hellsehen ist weder nach dem Gesetz noch nach den 10 Geboten strafbar.

JEHOVAH: "Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, daß sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten."
(Leviticus 20.6)

(And the soul that turneth after such as have familiar spirits, and after wizards, to go a whoring after them, I will even set my face against that soul, and will cut him off from among his people.)
(KJB, Leviticus 20.6)

T.
 
JEHOVAH: "Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, daß sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten."
(Leviticus 20.6)

T.

Das 5. Gebot lautet:

"Du sollst nicht töten".

Außerdem: Für einen echten Christen ist das NT bedingungslos zuständig. Das AT nur teilweise. Jesus wies auf die "Verhärtung der Alten" hin und sagte sogar: "Liebe deine Feinde" und "Verzeih demjenigen, der dich hasst".
 
Das 5. Gebot lautet:

"Du sollst nicht töten".

Wahrsagen und Hellsehen ist weder nach dem Gesetz noch nach den 10 Geboten strafbar.

Ich denke, es ist nicht so einfach. Moses wird zitiert mit Geboten und Rechten und es ist keine Rede von der Zahl Zehn. Das bedeutet, dass das Wort gilt für jedes Gebot, das er zitiert. Dieses sind Gebote für die Anhänger des Moses. Es ist das Gesetz, das man von Hammurabi übernommen hat, und das (Hammurabi codex) jetzt im Louvre in Paris (zu lesen) steht.

Aber es ist nicht 'das Gesetz', denn das sagt nichts, wenn es nicht Bezug nimmt auf den Ursprung des Textes.

Eine Strafe ist abhängig von einem Strafenden. Ist kein Strafender da, gibt es auch keine Strafe.

Die Gesetze in der Tora der Juden gelten für sie, diese, die Moses (angeblich) von YHWH in Stein gehauen erhalten hat oder durch Rede: "Und der HERR redete mit Moses und sprach:

'Sage den Kindern Israel:

Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling, der in Israel wohnt, eines seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen.

Und ich will mein Antlitz setzen wider solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, dass er dem Moloch eines seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum verunreinigt und meinen heiligen Namen entheiligt hat.

Und wo das Volk im Lande durch die Finger sehen würde dem Menschen, der eines seiner Kinder dem Moloch gegeben hat, dass es ihn nicht tötet, so will doch ich mein Antlitz wider denselben Menschen setzen und wider sein Geschlecht und will ihn und alle, die mit ihm mit dem Moloch Abgötterei getrieben haben, aus ihrem Volke ausrotten.

Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, dass sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten' "
(Liviticus 20,1-6)

Das ist unschwer als eine Strafandrohung für Wahrsager zu verstehen, die ein Moses von YHWH empfangen haben will.

Der Knackpunkt ist, dass die Gebote des Moses, nachweislich zum großen Teil von dem Kodex Hammurabi übernommen wurden nur moralische Ansprüche von weltlichen Herrschern waren, welche Gott vorgaben als Moralverstärker gegen Untertanen. Im 'Dritten Reich' (Hitler) war Astrologie auch verboten.

Ethos ist keine Ethik. Ethik ist immer im eigenen Selbst erkennbar und Ethos ist etwas für Gehorsame Untertanen.

T.
 
Werbung:
1. was "gottes wille"(komischer ausdruck..) ist unterliegt weder unserer spekulation noch projektion...
2. das NT "gilt" im gleichen maße wie das AT ... es ist eine andere sprache und eine anderes "kapitel"...
die erfüllung des NT ist UNMÖGLICH ohne die erfüllung des AT !!!
4. die angeführte passage aus dem leviticus hat seine sehr eindeutige berechtigung - und kann in diesem sinne ernst genommen werden
5. keine der "spirituellen fertigkeiten" sing "gott-gegeben" ... und geschehen auch nicht unter einflussnahme des "universellen"
zumal diese fertigkeiten in der regel weit ab von jeglicher wahrhhaftigkeit im universellen sinne führen.

6. "gott" findet weder "wahrsagen schlimm"*LOL*, noch lässt sich das universelle urprinzip personifizieren und durch trennungsmerkmale kategorisieren. - ganz davon abgesehen dass die "kenntnis gottes" ein "gott-sein" voraus setzt - und spätestens da hört es beimnaturgeboren menschen auf.
7. impuls und ideation als folge universellen bemühens sind weder in der kategorie "hellsehen" zu finden noch mit "kenntnis" gleichsetzbar.
die lampe vor dem fuss die jedem gereicht wird der danach aus einsicht verlangt wird jedem zuteil - aber dazu wird keine zweite person benötigt.
.
.
.
 
Zurück
Oben