"Gott" ein hochgezogenes Ego?

Werbung:
Hinzufügen muss ich vielleicht noch, dass ich völlig ohne Gott und Co aufgewachsen bin, da gab es nichts in meinem näheren Umfeld, ich denke schon, dass die Erziehung eine wichtige Rolle spielt.
Tja, so ganz biste ja doch nicht ohne "Gott" im monotheistischen Sinne aufgewachsen, denn sonst würdest du diese Fragen nicht in einer Form stellen, wo eben von einem einzigen Gott ausgegangen wird.

Da siehste wohl, wie sehr das in der Gesellschaft verinnerlicht ist, dass du dem gar nicht entkommen bist.
;)
 
Tja, so ganz biste ja doch nicht ohne "Gott" im monotheistischen Sinne aufgewachsen, denn sonst würdest du diese Fragen nicht in einer Form stellen, wo eben von einem einzigen Gott ausgegangen wird.

Da siehste wohl, wie sehr das in der Gesellschaft verinnerlicht ist, dass du dem gar nicht entkommen bist.
;)

Na ich laufe nicht taub und blind durch die Welt. ;) Aber in meinem familiären und freundschaftlichem Umwelt gibt es niemanden, von dem ich wüsste, dass er an Gott glaubt.
 
In diesem Zusammenhang verstehe ich unter Monotheismus,
den Glauben an ein „göttliches“ bewusst planendes Erfinder-Ego, das sich das Universum incl. Dir und mir persönlich ausgedacht hat, materielle Gestalt annehmen ließ, und es jederzeit bis hin ins kleinste Detail sofort ändern könnte – wenn es Bock drauf hätte oder es von seinen Anhängern dazu „überredet“ würde. :)
(y)
Das erinnert mich an eine Bemerkung eines meiner Patienten, die mich sehr amüsierte.
Er schimpfte mal auf den überaus egoistischen Gott, der da oben auf seinem Thron säße und uns in die Welt schicken würde als seine "Erfahrungs-Produktions-Einheiten". :ROFLMAO:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
without
Aber in meinem familiären und freundschaftlichem Umwelt gibt es niemanden, von dem ich wüsste, dass er an Gott glaubt.
aber vielleicht gibt oder gab es jemanden, der nicht an Gott glaubt, denn auch das kann einen prägen?

fhedor
Er schimpfte mal auf den überaus egoistischen Gott, der da oben auf seinem Thron säße und uns in die Welt schicken würde als seine "Erfahrungs-Produktions-Einheiten"
ja es gibt die ulkigsten Vorstellungen von Gott - von den Gläubigen genauso wie von den Nicht-Gläubigen.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben