"Gott" ein hochgezogenes Ego?

Eure Beiträge find ich super. Meines Erachtens trägt aber eben genau diese Bezeichnung"Gott" sehr viel Ballast mit sich, um nur eins zu nennen z.B. den Teufel. Ist es da nicht schon grob fahrlässig diese Bezeichnung zu verwenden? Vielleicht nicht im Gespräch mit sich selbst, denn das eigene Bild zum Wort "Gott" kann ja ein ganz anderes sein. Aber im Gespräch mit anderen, lernenden, kann es durchaus in die Irre führen, da eben das, was in Zusammenhang mit diesem Wort gelehrt wurde eben ein großer Teil der Illusion ist und die Verwendung dessen daher nur schwer aus der Illusion führen kann. Wenn ich jemanden munter machen will, erzählt man ihm doch keine gute Nacht Geschichte?! Das treibt ihn doch erst Recht in den Tiefschlaf.

Kann man meinen Gedankengängen folgen?o_O
 
Werbung:
Ich habe das Bedürfnis, dies noch etwas genauer zu beschreiben.
Beispiel, um dem Ganzen ein Bild zu geben...
Eine Nonne läuft auf der Straße herum und spricht die Leute an: "Guten Tag, ich würde gerne mit Ihnen über Gott reden." Wie viel Erfolg wird sie dabei wohl haben? Die, die bereit sind auf ihr Gespräch einzugehen, glauben eh meist schon an Gott. Die, die ohne Gottglauben großgezogen wurden, werden (außer sie haben gerade einen schweren Schicksalsschlag hinter sich) sofort in eine Antihaltung gehen und sich auf kein Gespräch einlassen - sie verschließen sich.
So, nun stell ich mir die Frage, warum sie dies tun? Werden sie hier von ihrer Intuition geleitet (ein Signal von "Oben"), dass das, was in Zusammenhang mit diesem Wort "Gott" oft Gepredigte nicht stimmt?
Und das Doofe an der Sache ist, dass sie es ja nicht merken, dass es "nur" ihre Intuition ist. Sie merken nicht, dass sie gerade von etwas Höherem geführt werden und meinen, sie glauben an nichts. Hat was von einem Teufelskreis, ausgelöst durch ein "kleines" Wort. :D
Mal angenommen die selbe Frau sitzt in Zivil auf einer Parkbank und neben ihr sitzt noch jemand. Irgendwie kommen sie ins Gespräch, sie sprechen über dies und jenes und irgendwann geht es fließend in einen höheren Bereich über, weg von Bla Bla. Sie erwähnt nicht das antihaltungsauslösende Wort, nein, denn sie weiß, dass ihr Gegenüber selbst einen Kontakt nach "Oben" hat (auch wenn es diesem noch nicht bewusst ist), sie braucht ihm nichts von ihrem Gott erzählen.
So ein Gespräch könnte doch ein großer Anstoß sein?! Welch große Möglichkeit etwas in einem anderen Menschen zu bewegen, ohne Zwanggefühl, ohne Druck....einfach nur fließen und geschehen lassen?!
 
Gott ... womit identifiziert ihr dieses Wort?
Synonym für "ALLES WAS IST"

Symbolbild

a_ALLGEIST_FOTO.gif

"Nach dem Ich dieses ganze Universum mit einem Bruchteil von Mir durchdrungen habe, verbleibe Ich"
.
 
Synonym für "ALLES WAS IST"

Symbolbild

a_ALLGEIST_FOTO.gif

"Nach dem Ich dieses ganze Universum mit einem Bruchteil von Mir durchdrungen habe, verbleibe Ich"
.

Interessantes Bild.
Jetzt hätte ich gern jemanden, der sich mit Stöckchen an die "Tafel" stellt und mir jeden einzelnen Teil und die Zusammenhänge dieser "Karte" erklärt. :)
 
Wie sieht es bei euch aus? Was ist Gott für euch, womit identifiziert ihr dieses Wort?
Nichts, was existiert... Das Wort ist für mich nur eine leere Hülse...

Die, die ohne Gottglauben großgezogen wurden, werden (außer sie haben gerade einen schweren Schicksalsschlag hinter sich) sofort in eine Antihaltung gehen und sich auf kein Gespräch einlassen - sie verschließen sich.
Sic! Man hat versucht, mich damit großzuziehen und zu indoktrinieren, hat aber nicht funktioniert. Ein Gespräch mit mir darüber ist also müßig. Das haben verschiedentlich schon Leute probiert, scheiterten aber naturgemäß...
Btw., wieso soll man ausgerechnet nach einem Schicksalsschlag auf einmal an Gott glauben? Das ist doch verlogen...
Danach ist er (z.B. für mich) genauso wenig existent wie vorher...

LG
Grauer Wolf
 
In Anlehnung an den Hip Hop Thread, welcher mir gerade wieder in den Sinn kommt....

Der Satz: "Ihr habt mich erschaffen und jetzt guckt, wie euer Weltbild umfällt!" (Textstelle aus "Eure Kinder" Bushido, Chakuza)
Wie sieht es bei euch aus? Was ist Gott für euch, womit identifiziert ihr dieses Wort?
Mit etwas Imaginärem, an das ich allerdings nicht wirklich glaube.

Für mich symbolisiert das Wort „Gott“ jedenfalls ebenfalls kein neutrales „Es“ sondern vielmehr einen - ein eigenes subjektives Ego besitzenden allmächtigen „Jemand“ mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen.



Ich kenn den Song zwar nicht, aber Bushido ist ja, meines Wissens, auch ein Monotheist, also jemand, der an einen persönlichen Schöpfergott glaubt und diesen anbetet, in der Hoffnung dadurch subjektive spirituelle/materielle Vorteile für sich selbst und/oder andere zu erlangen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich unter Monotheismus,
den Glauben an ein „göttliches“ bewusst planendes Erfinder-Ego, das sich das Universum incl. Dir und mir persönlich ausgedacht hat, materielle Gestalt annehmen ließ, und es jederzeit bis hin ins kleinste Detail sofort ändern könnte – wenn es Bock drauf hätte oder es von seinen Anhängern dazu „überredet“ würde. :)
 
Werbung:
Mit etwas Imaginärem, an das ich allerdings nicht wirklich glaube.

Für mich symbolisiert das Wort „Gott“ jedenfalls ebenfalls kein neutrales „Es“ sondern vielmehr einen - ein eigenes subjektives Ego besitzenden allmächtigen „Jemand“ mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen.



Ich kenn den Song zwar nicht, aber Bushido ist ja, meines Wissens, auch ein Monotheist, also jemand, der an einen persönlichen Schöpfergott glaubt und diesen anbetet, in der Hoffnung dadurch subjektive spirituelle/materielle Vorteile für sich selbst und/oder andere zu erlangen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich unter Monotheismus,
den Glauben an ein „göttliches“ bewusst planendes Erfinder-Ego, das sich das Universum incl. Dir und mir persönlich ausgedacht hat, materielle Gestalt annehmen ließ, und es jederzeit bis hin ins kleinste Detail sofort ändern könnte – wenn es Bock drauf hätte oder es von seinen Anhängern dazu „überredet“ würde. :)

Cool! :)

Mal ganz neue Töne, die ich so noch nicht gehört habe. Hat was... :)
 
Zurück
Oben