"Gott" ein hochgezogenes Ego?

Werbung:
Mir wird hier gerade langweilig...kann ich auch wieder schlafen gehen.

Gute Nacht Circut.Träum was schönes. :brav:
 
"Gott" ist ein Name, dem irgendjemand irgendwann einmal eingefallen ist, um eine höhere Macht / ein höheres Wesen zu benennen. Diese "Erfindung" ist weit älter als das Christentum. Ist ein pragmatischer Ansatz des Ganzen, ich weiß. "Gott" wird auch als Synonym für Interpretationen jeglcher Art verwendet, da wirds dann schon kompliziert ;) Ich glaube: ""Gott" ist das, was du dir draus machst. Willst du Gott für dich in dein Leben integrieren, so ist das richtig und wichtig für dich. Willst du das nicht, ebenso.
 
Werbung:
Gott wird zum einen von denen erklärt, die diesen Begriff nutzen, zum anderen von denen, die damit nichts anzufangen wissen.
Du selber entscheidest ob du ihn brauchen kannst oder nicht. Du kannst natürlich auch andere Begriffe dafür nutzen, musst dann aber damit rechnen, jedem erst mal erklären zu müssen was dieser Begriff denn bedeuten soll. Genauso müsste es auch mit dem Begriff Gott gehen, aber da gehen halt viele davon aus, man wüsste ja schon was gemeint ist, aber weit gefehlt.

Es gibt eine Geschichte des Glaubens in dem der Begriff Gott eine Bedeutung hat und man kann sich nun streiten ob diese Gläubigen da etwas erschaffen haben, oder ob das alles aus einer Erfahrung entstand. Von außen betrachtet haben die Gläubigen sich da was zusammengereimt, von innnen betrachtet baut das Ganze auf Erlebnissen und Erfahrungen auf.

Religion fusst auf einem Weltbild, welches davon getragen ist, dass halt nicht der Mensch über allem steht, sondern auch der Mensch nur ein Geschöpf ist. So wie die Kultur eine Schöpfung des Menschen ist wird für die Natur auch ein Schöpfer angenommen. Ob dieser nun Gott, Allah, Brahma oder Manitu heißt ist ziemlich egal. Entscheident ist das Grundaxiom, nämlich ob ich annehme, der Geist ist Ursache für alles, oder ob ich annehme, die Materie ist Ursache für alles.


LGInti
 
Zurück
Oben