Gott als Wesenheit

... Wisst ihr was die Ironie an dieser ganzen Sache ist? In wirklichkeit schreibt und liest nur dieses eine "Wesen" hier, und nicht wir. Wer also ist nur ein Gesetz?...
 
Werbung:
eine Wesenheit bedarf eines individuellen Bewusstseins,denn genau das macht ein individuelles Bewusstsein aus-das es eine Wesenheit ist.dieses individuelle Bewusstsein hat Entscheidungsmöglichkeiten welche wieder Ursache sind die als Wirkung auf das Wesen wirken.
Gott trifft aber keine individuellen Entscheidungen,so wie es die Bibel es uns scheinbar suggeriert.denn wenn Gott als individuelle Wesenheit Entscheidungen treffen würde,wäre Gott kein Gott mehr.denn wenn Gott als Wesen also als Individium Entscheidungen treffen würde,müßte noch etwas über ihm stehen was eine Wirkung auf seine Entscheidung,also Ursache unterliegen müßte.
Gott kann kein Wesen sein,weil in ihm die Wirkung auf die Ursache folgt.
Gott ist somit nur ein Prinzip,also ein Gesetz.

Gruß
Chako

Das heisst dann doch auch, daß man Gott gar nicht finden kann.
 
hi Inti,auch dir Dank für deine Denkanstöße


Beim "Potential" tritt eine Trennung ein zwischen mir und den Möglichkeiten. "Ich" bin von diesen getrennt, Fähigkeiten sind aber ein Teil von mir also nicht getrennt. Fähigkeiten sind Eigenschaften von mir.

das sehe ich völlig anders.daß das Potenzial eine Trennung zwischen mir und den Fähigkeiten ist,ist eine Illusion.es ist die gleiche Illusion die wir erleben wenn Mensch sich von Gott getrennt fühlt.denn das Menschen zu Gott beten bedeutet nichts anderes als daß sie sich von Gott getrennt fühlen.
wenn man zu Gott betet,kann man auch gleich sein Potenzial anbeten.
jeder gläubige Monotheist würde hier heftig widersprechen daß das beten zu Gott nichts anderes ist als das beten an sein Pozenzial ist.
die Trennung findet dann statt wenn ich mein Potenzial nicht mit Gott gleich setze.denn ich sage:mein-dein Potenzial ist auch Gott.

@ Bibo
damit beantworte ich gleichzeitig deinen Beitrag an mich.Gott ist Gesetz und Prinzip,Gott ist aber auch das eigene (menschliche) Potenzial.dadurch kann man Gott dem Menschen zurechnen welcher ein Wesen ist-ohne aber daß das Potenzial selbst ein Wesen ist.wird das Potenzial vollends ausgeschöpft im Menschen werden die Gesetze und Prinzipien mit ihm identisch.durch das völlige ausschöpfens des Potenzials wird Gesetz und Prinzip verstanden und sind ins Bewusstsein gedrungen.ist dies vollends passiert hat man Gott gefunden.

Inti
Potentiale sind Kräfte, die ich nutzen kann wenn ich will.

das wäre schön,wenn es so wäre.
richtig müßte es heißen:potenziale sind Kräfte,die ich nutzen kann-wenn ich es kann.
wenn es am Willen liegen würde dann will du doch mal dein Potenzial so zu nutzen wie ein A.Einstein.
du wirst merken daß es nicht geht,weil du es nicht kannst.warum kannst du es nicht? weil dir das Bewusstsein dazu fehlt.(mir übrigens auch)

D.h mit dem Potential Gottes nimmst du eine Trennung bei ihm vor.

ich habe nie vom Potenzial Gottes geschrieben,sondern vom eigenen Potenzial.
wenn du vom Potenzial Gottes sprichst,nimmst du eine Trennung vor,nämlich von deinem eigenen Potenzial.

Der Blitz, der Donner, das Wachstum, sprudelnde Quellen etc. sind keine unbekannten und unerforschlichen Götter mehr, sondern Kräfte, die wir durch diesen Schachzug erkennen und beschreiben konnten. Ich denke, es ist an der Zeit, diesen Kräften wieder wesenhaftes zurückzugeben, ohne die Erkenntnisse zu verlieren.

man kann den einzelnen Gottheiten wie Blitz,Donner usw. ruhig eine Wesenheit zusprechen.das ist kein Problem.in seiner Gesamtheit-Einheit aber kann man den vielen Göttern die nur Einzelaspekte sind,keiner einzigartigen Wesenheit zuordnen.das geht dann nicht mehr.
genau das wollen die monotheistischen religiösen Strömungen des Judentum,Christentum und Islam in ihrem UR ja vermitteln.nämlich daß der eine Gott sich nur auf das Selbst bezieht.

und hier möchte ich folgendenden Satz von die vorziehen:
naja sich selbst erkennen, hört sich wieder sehr menschlich an - ich würde sagen es ist dann eine absolute Bewusstheit vorhanden, die das Wesen ausmacht.

wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht daß das Selbst,-,selbst Gott ist,kann man natürlich Gott als eine Wesenheit betrachten.aber nur dann!
denn dann ist man nämlich selbst Gott.
aber,wie du ja selber schreibst ist das selbst erkennen wieder nur menschlich.und das menschliche unterliegt der Illusion der Individualität.somit wird auch das Wesen zur Illusion.

das wesen des Sein ist etwas anderes als das *Wesen* des sein.
das wesen ist etwas geistiges,somit ist das wesen des Sein etwas,was man nicht fassen und greifen kann,sondern sich nur bewußt machen kann.es ist einfach nur Geist,aber kein *Wesen* im Sinne von Individualität.


Wesenhaftes hat wesenhaftes erschaffen.

das würde sinnbildlich bedeuten das Materie Geist erschaffen hat.
es ist aber so das Geist Materie erschaffen hat.denn am Anfang und vor der Schöpfung war Geist.
und Geist ist etwas wesenhaftes und nicht Wesen.
(wenn ich es klein schreibe meine ich es geistig,und wenn ich es groß schreibe meine ich es materiell)
dadurch das Geist wesenhaft ist,verhaftet sich das geistige Wesen in die Materie hinein und wird ein Wesen mit Individualität.

wenn der Mensch Individualität hat, heißt das nicht, dass auch übergordnetes Wesenhaftes individuell sein muss. Durch die Trennung sind wir individuell geworden, die Vertreibung aus dem Paradies war der Beginn der Individualisierung. Dort wo wir herkamen waren wir nicht individuell, aber wesenhaft.

wenn du *wesenhaftes* welches ich rot markiert habe klein geschrieben hättest,würde ich sagen:"nichts anderes sage ich doch"

ich frage mich,wie kann man dem Übergeordnetem welchem man ja nur Geistigkeit und somit Gesetzmäßigkeit zusprechen kann eine Wesenheit zu sprechen,die dann wieder nur einer Individualität ist?
aber dann doch ein ja:dort wo wir herkamen waren wir wesenhaft.wir haben den Geist der DAS wesentliche ist in die Materie verhaftet.
das Kruzifix wo Jesus am Kreuz hängt und angenagelt ist,ist das wesenhafte.denn am diesem Kreuz welches ein auseinander gefalteteter Würfel ist,welcher wieder Materie symbolisiert,ist Jesus angehaftet.
auch wenn Jesus damals real an das Kreuz genagelt wurde,ist das was damals geschehen ist nichts anderes als ein Symbol.nämlich die verhaftung des wesens,oder auch das wesenhaftliche,in das Wesen.
was nichts anderes heißt als daß der Geist haftet.und dies tut der Geist in der Materie.

Gruß
Chako
 
Chako
das sehe ich völlig anders.daß das Potenzial eine Trennung zwischen mir und den Fähigkeiten ist,ist eine Illusion.es ist die gleiche Illusion die wir erleben wenn Mensch sich von Gott getrennt fühlt.denn das Menschen zu Gott beten bedeutet nichts anderes als daß sie sich von Gott getrennt fühlen.
wenn man zu Gott betet,kann man auch gleich sein Potenzial anbeten.
nur dass halt das Potential nicht wesenhaft ist und man gern beim beten von Wesen zu wesen kommuniziert, wobei diese Kommunikation wie du auch erkannt hast Illusion ist, aber das die eigene Wahrnehmung mir die Welt zeigt in der ich lebe (z.B. eine welt der Teilung), macht es doch wieder Sinn.
jeder gläubige Monotheist würde hier heftig widersprechen daß das beten zu Gott nichts anderes ist als das beten an sein Pozenzial ist.
naja so pauschal würde ich das nicht sagen - Auch für die meisten Monotheisten ist gott eine Person im Außen.
die Trennung findet dann statt wenn ich mein Potenzial nicht mit Gott gleich setze.denn ich sage:mein-dein Potenzial ist auch Gott.
mit der Aussage kann ich leben, wenn dieses Potential wesenhaft ist.
das wäre schön,wenn es so wäre.
richtig müßte es heißen:potenziale sind Kräfte,die ich nutzen kann-wenn ich es kann.
sobald ich die potentiale erkenne kann ich sie auch nutzen und schon sind es keine Potentiale mehr sondern Fähigkeiten.
wenn es am Willen liegen würde dann will du doch mal dein Potenzial so zu nutzen wie ein A.Einstein.
du wirst merken daß es nicht geht,weil du es nicht kannst.warum kannst du es nicht? weil dir das Bewusstsein dazu fehlt.(mir übrigens auch)
Mein Wille ist es meine Erkenntnis zu erweitern und das passiert auch - wer suchet der findet.
ich habe nie vom Potenzial Gottes geschrieben,sondern vom eigenen Potenzial.
wenn du vom Potenzial Gottes sprichst,nimmst du eine Trennung vor,nämlich von deinem eigenen Potenzial.
oke ich bin ein Teil Gottes und erkenne immer mehr von mir, d.h. dieses Teil Gottes erweitert sich, die Türen öffnen sich.
man kann den einzelnen Gottheiten wie Blitz,Donner usw. ruhig eine Wesenheit zusprechen.das ist kein Problem.in seiner Gesamtheit-Einheit aber kann man den vielen Göttern die nur Einzelaspekte sind,keiner einzigartigen Wesenheit zuordnen.das geht dann nicht mehr.
genau das wollen die monotheistischen religiösen Strömungen des Judentum,Christentum und Islam in ihrem UR ja vermitteln.nämlich daß der eine Gott sich nur auf das Selbst bezieht.
sagen wir so, das Selbst ist die Tür zu Gott
wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht daß das Selbst,-,selbst Gott ist,kann man natürlich Gott als eine Wesenheit betrachten.aber nur dann!
genau
Inti: Wesenhaftes hat wesenhaftes erschaffen.
Chako: das würde sinnbildlich bedeuten das Materie Geist erschaffen hat.
wie klommst du denn dadrauf - genau umgekehrt seh ich das
wenn ich es klein schreibe meine ich es geistig,und wenn ich es groß schreibe meine ich es materiell)
dadurch das Geist wesenhaft ist,verhaftet sich das geistige Wesen in die Materie hinein und wird ein Wesen mit Individualität
diese Aussage kann ich so annehmen

ich glaub wir liegen mit unseren Weltbildern nicht so weit auseinander
das Kruzifix wo Jesus am Kreuz hängt und angenagelt ist,ist das wesenhafte.denn am diesem Kreuz welches ein auseinander gefalteteter Würfel ist,welcher wieder Materie symbolisiert,ist Jesus angehaftet.
auch wenn Jesus damals real an das Kreuz genagelt wurde,ist das was damals geschehen ist nichts anderes als ein Symbol.nämlich die verhaftung des wesens,oder auch das wesenhaftliche,in das Wesen.
was nichts anderes heißt als daß der Geist haftet.und dies tut der Geist in der Materie.
so seh ich das auch - Das Kreuz ist der Baum des Lebens - die Inkarnation Jesu - er hat sich in die Sardinenbüche eines menschlichen Leibes geklemmt. Das ist das Symbol des Kreuzestodes

LGInti
 
Chakowatz, du hast etwas sehr wichtiges übersehen:

Gott hat DICH erschaffen, und nicht du Gott.

Es ist ein Irrtum zu glauben man wäre Gott gleich, nur weil ER in uns steckt.

Wenn du Gott anbetest, betest du deinen Schöpfer an, den der dich (die Schöpfung) erschaffen hat.

Auch als Geistige Wesenheit sind wir nicht annähernd so wie Gott.

"Wer ist wie Gott?"



Gott ist das kleinste in uns.
 
hi Inti


Chako

das sehe ich völlig anders.daß das Potenzial eine Trennung zwischen mir und den Fähigkeiten ist,ist eine Illusion.es ist die gleiche Illusion die wir erleben wenn Mensch sich von Gott getrennt fühlt.denn das Menschen zu Gott beten bedeutet nichts anderes als daß sie sich von Gott getrennt fühlen.
wenn man zu Gott betet,kann man auch gleich sein Potenzial anbeten.

Inti
nur dass halt das Potential nicht wesenhaft ist und man gern beim beten von Wesen zu wesen kommuniziert, wobei diese Kommunikation wie du auch erkannt hast Illusion ist, aber das die eigene Wahrnehmung mir die Welt zeigt in der ich lebe (z.B. eine welt der Teilung), macht es doch wieder Sinn.

im spirituellem Sinne ist das Potenzial schon wesenhaft.aber ich würde das Potenzial auch lieber als etwas wesentliches bezeichnen.
was das beten und die Wahrnehmung betrifft:
natürlich macht es Sinn zu beten wenn man in seiner Wahrnehmung in einer geteilten Welt lebt,obwohl sie in Wirklichkeit garnicht geteilt ist.da macht das beten schon Sinn,denn ein Mensch braucht einen Bezugspunkt oder besser gesagt Bezugsperson,oder noch besser gesagt ein Bezugswesen zu sich selbst.

Chako
jeder gläubige Monotheist würde hier heftig widersprechen daß das beten zu Gott nichts anderes ist als das beten an sein Pozenzial ist.

Inti
naja so pauschal würde ich das nicht sagen - Auch für die meisten Monotheisten ist gott eine Person im Außen.

das habe ich doch damit gemeint.


Chako

die Trennung findet dann statt wenn ich mein Potenzial nicht mit Gott gleich setze.denn ich sage:mein-dein Potenzial ist auch Gott.

Inti

mit der Aussage kann ich leben, wenn dieses Potential wesenhaft ist.


für mich ist das Potenzial eher das wesentliche.dadaurch ist Gott für mich auch kein Wesen.

Inti
sobald ich die potentiale erkenne kann ich sie auch nutzen und schon sind es keine Potentiale mehr sondern Fähigkeiten.

da stimme ich dir zu.erkannte Potenziale werden zu Fähigkeiten.diese kannst du dann nutzen wenn du es willst.
solange die Potenziale aber nicht erkannt sind,sind sie keine Fähigkeiten und ich kann das Potenzial nicht nutzen wenn ich es will.
ich muß mein Potzenzial erst erkennen.

Chako

wenn es am Willen liegen würde dann will du doch mal dein Potenzial so zu nutzen wie ein A.Einstein.
du wirst merken daß es nicht geht,weil du es nicht kannst.warum kannst du es nicht? weil dir das Bewusstsein dazu fehlt.(mir übrigens auch)

Inti
Mein Wille ist es meine Erkenntnis zu erweitern und das passiert auch - wer suchet der findet.

absolut,da stimme ich dir zu.
aber vor dem Erkennen oder der Erkenntnis des Potenzial steht nur das Potenzial.das Potenzial ist,wenn es noch nicht erkannt ist wie das leere Gehirn eines Babys.
erst durch den Willen zur Erkenntnis ensteht die Erkenntnis,und dann die Fähigkeit.diese Erkenntnisse geschehen Schritt für Schritt,wie ein Kind Schritt für Schritt lernt.


Inti
oke ich bin ein Teil Gottes und erkenne immer mehr von mir, d.h. dieses Teil Gottes erweitert sich, die Türen öffnen sich.

ja,sehe ich genauso.kann ich aktzeptieren.


sagen wir so, das Selbst ist die Tür zu Gott

ja,auch das sehe ich genauso,oder kann es aktzeptieren.


Inti
Wesenhaftes hat wesenhaftes erschaffen.

Chako
das würde sinnbildlich bedeuten das Materie Geist erschaffen hat.

Inti
wie klommst du denn dadrauf - genau umgekehrt seh ich das

ich komme deshalb darauf weil ich Wesenhaftes (wenn ich es groß schreibe) mit einem Wesen assoziiere,und mit Individualität.auch wenn es nur geistige Individualität ist.also das Wesen zu dem die Monotheisten allgemein beten.dieses Wesen ist aber Illusion,und so kann Wesenhaftes nichts wesenhaftes schaffen.
aber wir meinen wohl das selbe,denn auch für mich hat Geist Materie erschaffen.also wesenhaftes das Wesenhafte oder das Wesentliche.


Inti
ich glaub wir liegen mit unseren Weltbildern nicht so weit auseinander

finde ich auch.

Gruß
Chako
 
Chakowatz, du hast etwas sehr wichtiges übersehen:

Gott hat DICH erschaffen, und nicht du Gott.

Es ist ein Irrtum zu glauben man wäre Gott gleich, nur weil ER in uns steckt.

Wenn du Gott anbetest, betest du deinen Schöpfer an, den der dich (die Schöpfung) erschaffen hat.

dazu müßten wir klären was Gott oder Schöpfer bedeutet.
wir kommen da aber fast alle an unsere menschlichen Grenzen.
ich halte nämlich nichts von der dogamtischen Aussage daß der Schöpfer (als Schöpferwesen) selbst niemals geschaffen wurde,sondern von Ewigkeit zu Ewigkeit existiert.
denn genau diese Eigenschaft der Existenz von Ewigkeit zu Ewigkeit können wir unserem Selbst,unserem wahren Ich auch zusprechen.
wenn wir dies tun,und ich tue dies.-was ist ,oder wo ist da der Schöpfer?
der Schöpfer sind wir nämlich selbst,einmal in dem "wir" alle sind,die Einheit,das Ganze oder das All,also das Große,
und in Kleinen wir als eigenes Selbst.
um das zu erkennen muß man aber schon die Möglichkeit in Betracht ziehen daß unserer Selbst immer wieder in der Schöpfung also im Leben inkarniert.
wenn man dies berücksichtigen kann,bekommt Schöpfung völlig neue Aspekte.

es ist auch ein Irrtum zu glauben wir wären nicht Gott gleich da Gott in uns steckt.wenn Gott in uns steckt,steckt sein Funke in ihm.
dieser Funke mag ein winzigkleiner Teil Gottes,also des Ganzen sein,aber dadurch daß er in uns steckt,steckt auch sein ganzes Potenzial in uns.

die Schöpfung ist ja noch nicht abgeschlossen.die Schöpfung findet ständig statt,zwar nicht immer wieder neu aber immer weiter.wir Selbst sind ein Teil dieses Prozesses.
also zu was soll ich beten?

Gott ist das kleinste in uns.

eben.
Gott ist der Funke in uns.

Gruß
Chako
 
Du hast recht Chakowatz;

Aber können wir sagen "ICH", und damit alles was existiert einbeziehen? Wenn ja, dann hast du recht, du bist Gott.
 
Werbung:
Du hast recht Chakowatz;

Aber können wir sagen "ICH", und damit alles was existiert einbeziehen? Wenn ja, dann hast du recht, du bist Gott.

es geht nicht darum ob ich Recht habe,aristainc.
es geht (mir) darum ob man das nachvollziehen kann was ich schreibe.

eines der wichtigsten Prinzipien für die Bewusstwerdung ist das verstehen/sich bewusst werden des *wie im Großen so im Kleinen-wie oben so auch unten-wie innen so auch außen* Mikrokosmos-Makrokosmos

aus dem Bewusstsein über dieses Prinzip ist das Selbst bewusst darüber das ICH auch ALLES bin/ist was existiert.
das ICH in seiner materiellen und individualisierten Form (Mensch) kann man wie ein Mosaikbild sehen.diese ICH-Form besteht aus einer großen Anzahl von Mosaiksteinchen.(ob die Anzahl der Mosaiksteinchen endlos ist,darüber denke ich selber noch nach).die Mosaiksteinchen sind das Ganze,oder die Einheit,oder auch GOTT.
die Anderen in dem WIR,also wie DU z.B. sind ein anderes Mosaikbild.sie bilden sich aber aus den selben Steinchen aus dem meine individualisierte ICH-Form geschaffen ist.
ich sage bewusst nicht geschaffen wurde,denn das würde wieder einen "Schöpfer" implizieren.
ich sage bewusst geschaffen ist
denn die Schöpfung ist gegenwärtig,also kein abgeschlossener Prozess.

Wenn ja, dann hast du recht, du bist Gott.

wie ich Anfangs schrieb,es geht mir nicht um das Recht.
aber es stimmt,ich bin Gott.aber ich bin nur mein eigener Gott,ich bin niemals der GOTT anderer Menschen.
der GOTT aller ist-sind die symbolischen Mosaiksteine.diese Mosaiksteine sind/ist keine Wesenheit,sondern durch diese Mosaiksteine bildet/erschafft sich das Wesen selbst.
dieser ganze Prozess allerdings unterliegt aber wieder einem Prinzip.und dieses Prinzip kann man GOTT nennen.dadurch wird GOTT zum Prinzip,bzw.Gesetz.
daß das Wesen als Selbst sich selbst ersschaffen oder schöpfen kann liegt wieder an dem Prinzip daß das Große auch im Kleinen IST.

Gruß
Chako
 
Zurück
Oben