Gott als Mantra nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei sowas geht es ausschließlich um Klang in polarer resonanz.

Es geht nicht um das einzene Wort - in welcher sprache auch immer - sondern in welcher tonlage es rezitiert wird.
Die östlichen Mystiken sind da der natürlichen klanggebung noch am nächsten - da ihre Mythologische Schöpfung primär aus dem klang resultiert.
Während hier im esten das Licht an erster stelle steht (und damit der Illusion stärker verhaftet ist)
 
Werbung:
Achso, ja ich dachte nur das man Hingabe an Gott dadurch erlangen müsse..
Ich laß das ohne hingabe an Gott kein Spirituelles Wachstum möglich sei, deswegen habe ich gesucht wie kann ich hingabe bzw Liebe zu Gott entwickeln.. Und laß dann das man Mantra benutzen soll.
Jedoch Hindus identifizieren mit Hari oder krishna oder anderem Gott, die sagen nicht Gott sondern zb krishna. Und wenn die dann Hare Krishna singen wird direckt deren verbindung zu Gott stabilisiert.
Meine Idee war etwa folgendes:
Ihr alle kennt es sicher wenn ihr mal betet das ihr Gott dadurch sozusagen wahrnehmen könnt, ich meine das euer Bewusstsein sich irgendwie verändert.
Und ich dachte man müsse einen Weg finden wie man öfter oder sehr oft in dieses Bewusstsein wo man Gott merkt so da drinn sein halt. Und dadurch würde dann vielleicht Liebe entstehen leibe zu gott. Wenn ich aber irgendein Mantra nehme das in mir keinerlei Gefühl bewirkt dann werde ich Gott dadurch nicht näher kommen hab ich zumindest gelesen, das das gefühl serh wichtig sei.
Was sonst außer dem Gefühl soll ein Mantra im Geiste bewirken, doch bloß das die Gedanken sich beruhigen.
Oder verstehe ich nun alles völlig falsch?
 
Allgemein betrachtet ist jeder Mantra (übrigens im dt. der Mantra) ein Ausdruck Gottes und je nach dem welchem Aspekt man sich zuwenden möchte, wählt yogi den passenden Vers aus :)
 
Was sonst außer dem Gefühl soll ein Mantra im Geiste bewirken, doch bloß das die Gedanken sich beruhigen.
Oder verstehe ich nun alles völlig falsch?

nachdem ich jetzt seit über 3 jahren mit tibetischen heil-mantren arbeite, kann ich nur sagen, dass die nicht einfach zur geistesberuhigung da sind, sondern oft - je nachdem für welche krankheit, welches leiden - unmittelbare körperliche wirkungen zeigen, wenn sie in der vorgeschriebenen anzahl von einem ngakpa(helmantren-anwender) rezitiert werden.
hier handelt es sich zwar um "weltliche" mantren, also keine, zur spirituellen entwicklung, dennoch ist laut meinem lehrer, einem tibetischen arzt, der hintergrund der entstehung derselbe, auch wenn die heilmantren von nichtbuddhisten angewendet werden dürfen, wenn sie von einem authorisierten lehrer übertragen wurden.
im gegensatz zu den spirituellen mantren, die eigentlich nur von denen verwendet werden sollten, die die zuflucht genommen haben (buddhist geworden sind) und sich einer der spirituellen traditionen widmen. (das ist eine aussage, eines buddhistischen lehrers, die sicherlich hier nicht so gern gelesen wird, ich schreib sie nur der vollständigkeit hier mit rein, und diskutiere nicht darüber, wer jetzt buddhistische mantren anwenden darf und wer nicht. ;) )

endaussage ist allerdings, dass eben diese mantren sehr wohl mehr bewirken, wie ausschließlich gedankliche stille.
dazu sei einfach mal empfohlen, sich mit aktiven ausübenden zu unterhalten. allein die ausübung der grünen tara (ritual und mantra) bewegt in einem leben mehr, als sich hier jemand vorstellen kann.


:)
 
Achso, ja ich dachte nur das man Hingabe an Gott dadurch erlangen müsse..
Ich laß das ohne hingabe an Gott kein Spirituelles Wachstum möglich sei, deswegen habe ich gesucht wie kann ich hingabe bzw Liebe zu Gott entwickeln.. Und laß dann das man Mantra benutzen soll.
Jedoch Hindus identifizieren mit Hari oder krishna oder anderem Gott, die sagen nicht Gott sondern zb krishna. Und wenn die dann Hare Krishna singen wird direckt deren verbindung zu Gott stabilisiert.
Meine Idee war etwa folgendes:
Ihr alle kennt es sicher wenn ihr mal betet das ihr Gott dadurch sozusagen wahrnehmen könnt, ich meine das euer Bewusstsein sich irgendwie verändert.
Und ich dachte man müsse einen Weg finden wie man öfter oder sehr oft in dieses Bewusstsein wo man Gott merkt so da drinn sein halt. Und dadurch würde dann vielleicht Liebe entstehen leibe zu gott. Wenn ich aber irgendein Mantra nehme das in mir keinerlei Gefühl bewirkt dann werde ich Gott dadurch nicht näher kommen hab ich zumindest gelesen, das das gefühl serh wichtig sei.
Was sonst außer dem Gefühl soll ein Mantra im Geiste bewirken, doch bloß das die Gedanken sich beruhigen.
Oder verstehe ich nun alles völlig falsch?

Wenn du dir etwas Wichtiges merken musst/willst und hast nichts zum Schreiben dabei - sagst du es dir vor, versuchst es nicht zu vergessen, denkst immer wieder daran, sagst es dir immer wieder vor...

Das ist ein Mantra.
 
Wenn du dir etwas Wichtiges merken musst/willst und hast nichts zum Schreiben dabei - sagst du es dir vor, versuchst es nicht zu vergessen, denkst immer wieder daran, sagst es dir immer wieder vor...

Das ist ein Mantra.

und nachher schwirrt es dir noch eine weile im kopf herum
was passiert eigentlich wenn man das sehr lange macht
und immer wieder das gleiche wort
 
... wenn man das sehr lange macht... - erlebst dein blaues Wunder...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben