"Gorleben ist überall!"

Werbung:

Bisher gibt es ja noch gar keine Lösung - und ich glaube, unsere Nachfahren haben auch ohne unseren Atommüll genügend Dinge, an denen sie ihre Intelligenz beweisen können. Ich empfinde das Statement als ziemlich hochmütig: ich hinterlasse meinen Nachkommen ein Problem - was diese dann lösen dürfen.
Wir könnten ihnen stattdessen vielleicht ein besseres Erbe hinterlassen, wo sie dann noch besser drauf aufbauen würden.
 
Aus deinem Link:

Atomkritiker verweisen auf das Risiko endlos langer Strahlung. Aber trauen wir künftigen Forschern denn gar nichts zu?

Vielleicht sollten wir mehr auf die Science-Fiction-Fantasien von Technokraten setzen?


so wie im den 70ern, wo was von "Kernfusionsreaktoren" geschwafelt wurde, deren Machbarkeit innerhalb von wenigen Jahrzehnten vorausgesagt wurde und die keine radioaktiven Abfälle produzieren würden. Damit hats nicht geklappt, aber vielleicht klappts ja mit der *Transmutation".

Wenns dann wider Erwarten doch nichts gibt außer langen Gesichtern, könnte man zur Not noch auf wirkungskräftige Zauberformeln zurückgreifen, um aus einem atomaren Scheißhaufen einen energiespendenden Goldklumpen zu gewinnen.

:zauberer1
 
Grüß Dich alter Jude;
Ich mag Die ja nicht widersprechen, aber in all den genannten Ländern gibt es nicht annähernd solche Proteste wie in Deutschland.
Das warum war die Frage, die mich umtreibt.

Der Müll bleibt nicht einfach liegen und keiner kümmert sich,
hier ein Beitrag dazu.


Atommüüll wird in 20 Jahren nicht mehr strahlen. Lange Zeit galt es als ausgeschlossen, als undurchfüührbar, den hochradioaktiven Abfall unschäädlich zu machen, die strahlenden Elemente in harmlose, nicht strahlende zu verwandeln. Joachim Knebel vom Karlsruher Institut füür Technologie (KIT), dem früüheren Atomforschungszentrum, gehöört zu jenen Ingenieuren, die heute daran arbeiten. Etwa 15 Prozent dieses Stroms wüürde der Teilchenbeschleuniger benöötigen, die Anlage selbst auch noch etwas, und der Rest köönnte ins Netz gespeist werden““, freut sich Knebel, betont aber, dass der Betriebszweck die Umwandlung des Atommüülls sei, nicht die Stromerzeugung. in zehn Jahren köönnte die Anlage stehen““, sagt Knebel. Im August hat die EU beschlossen, die Demonstrationsanlage im belgischen Mol bauen zu lassen.

shalom reisender,


es zeugt von hützpe (jiddisch= vertsand), dass in deutschland so massiewe proteste gibt, wie im wendland! den menschen dort, wird nicht nur ein unlöäsbarer problem zugemutet, sondern auch 140fache der zulässigen strahlung während diese 72 stunden. ich hoffe, dass dieser protest der anfang war, und noch massivere und länger proteste nachkommen werden -- so lange bis dieser spuck endlich ad acta gelegt wird und wissenschaftler drangehen das energieproblem machbar und grundlegend zu lösen.

im übrigen, es gibt mehrere gutachten die besagen, dass der salzstock ungeeignet ist. (du muss nur internet "bemühen".) das ist auch logisch, denn der minimalste wasserweinbruch die kastorbehälter korrodieren lässt und dann gnade uns oder unseren nachkommen gott...


shimon a.


ps. du kannst auch denken, was ich davon halte, dass atommüll in 20 jahren nicht mehr stahlt ...
 
im übrigen, es gibt mehrere gutachten die besagen, dass der salzstock ungeeignet ist.

Shalom Shimon :)

wir reden hier immer vom "Salzstock" - ein Mißverstehen der aktuellen Lage!

Das derzeitige "Zwischenlager" besteht aus ner oberirdischen grünen Halle hinter nem Zaun, wo kräftig vor sich hingestrahlt wird:


Atommüll Die Legende vom Salzstock
Ratlos in Gorleben: Wo ist der Castor wirklich? Die Geschichte einer Selbsttäuschung


w.zeit.de/2003/48/Gorleben
 
und die frage: wer bezahlt für das ganze?
(der steuerzahler)

damit die atom- lüge (sichere art der energiegewinnung... usw), gerade in zeiten wie diesen, in denen das oil peaked and die ressourcen knapp werden, aufrecht erhalten wird.

wer zahlt dafür?
die bundesrepublikaner.

warum sieht der staat nicht, dass seine bürger gorleben nicht wollen und nie wollten.

weitere frage zum thema: inwieweit ist das demokratie?
(= herrschaft des volkes durch gewählte repräsentanten)

merriam-webster.com/dictionary/democracy schrieb:
Definition of DEMOCRACY
1
a : government by the people; especially : rule of the majority b : a government in which the supreme power is vested in the people and exercised by them directly or indirectly through a system of representation usually involving periodically held free elections
 
und die noch weit wichtigere frage:
wieso nicht die energie- problematik konstruktiv angehen, statt konfrontativ?
 
Shalom Shimon :)

wir reden hier immer vom "Salzstock" - ein Mißverstehen der aktuellen Lage!

Das derzeitige "Zwischenlager" besteht aus ner oberirdischen grünen Halle hinter nem Zaun, wo kräftig vor sich hingestrahlt wird:


Atommüll Die Legende vom Salzstock
Ratlos in Gorleben: Wo ist der Castor wirklich? Die Geschichte einer Selbsttäuschung


w.zeit.de/2003/48/Gorleben




... das ist noch viel viel schlimmer!


shimon
 
in der umgebung des end-zwischen-endlagers asse erhöht sich die blutkrebsrate für männer um 100%, die schilddrüsenkrebsrate für frauen verdreifacht sich.

w.welt.de/politik/deutschland/article11230995/Bundesamt-dementiert-Krebsfaelle-durch-Asse-Betrieb.html
 
Werbung:
Zurück
Oben