Gopi Krishna

Wilber unterscheidet 3 (resp. 4) Stufen mystischer Erfahrung:
1. Diejenige der psychologischen Stufe,
2. Diejenigen der subtilen Stufe,
3. Diejenige der kausalen Stufe,
(4. Diejenige der nicht-dualen Stufe.)

Lichterfahrungen, sphärische Klänge u.ä. sind mystische Erfahrungen der subtilen Stufe. Auf der psychologischen Stufe handelt es sich meist um überwältigende Einheitserfahrungen mit der Natur. Mystische Erfahrungen der kausalen Stufe sind formlos, das heisst, das einzige, was du ev. wahrnimmst, ist ein vollkommen leerer, dunkler (oder heller), weiter Raum. (Mystische Erfahrungen der vierten Stufe besitzen keine speziellen Charakteristika, darum sollen sie hier nicht weiter besprochen werden.)
Die genannten Gerüche würde ich irgendwo zwischen der psychologischen und der subtilen Stufe angliedern.
Achtung: Das ist keine absolute Einteilung oder endgültige Beschreibung der Realität, sondern bloss ein Vorschlag zur Gliederung dieser Realität! Es ist nützlich, diesen Unterschied zu machen, aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt durchaus Systeme (z.B. tib. Buddhismus), welcher eine feinere Unterteilung besitzt.

Jeder dieser Stufe entspricht eine Samadhi-Stufe der Meditation. Das heisst, wenn du dich auf dieser Samadhi-Stufe befindest, dann ist die Chance verhältnismässig gross, dass du entsprechende mystische Erfahrungen machst.
Und ja, in gewisser Weise ist jede dieser Erfahrungen, z.B. Lichterscheinungen (ich hatte das paar Mal), durchaus wichtig, interessant und kann u.U. extremes Heilungspotential besitzen. Dennoch ist das alles, wie gesagt, nicht mit dem Erwachen gleichzusetzen.

Üblicherweise haben Menschen erst viele dieser Erfahrungen, bevor sie sich irgendwann mal fragen, warum sie daran so sehr interessiert sind, erst DANN passiert - wenn sie Glück haben - Erwachen. Diese Erfahrungen sind extrem verlockend, weil wirklich interessant. Sie sind so ähnlich wie ein Drogentrip. Wenn du mal auf den Geschmack gekommen bist, dann willst du immer noch mehr davon.

Aber: All das sind bloss Erfahrungen. Zugegeben, es sind sehr spezielle Erfahrungen, aber es sind bloss Erfahrungen. Es sind Zustände, und sie gehen vorüber, und nachher bist du die gleiche Person wie zuvor. Vielleicht emotional aufgelöst oder seelisch ein wenig gesünder, aber noch immer die gleiche Person. Sie unterscheiden sich letztlich nicht von einem Besuch der Kirmes, dem Rauchen einer Zigarette oder dem Essen von Ravioli. Alles bloss Erfahrungen.

Erwachen hingegen ist durch dieses Raster nicht zu beschreiben. Erwachen ist in gewisser Weise überhaupt keine Erfahrung, weil es nichts konkretes gibt, was dabei erfahren wird, sondern du dir bewusst wirst, WER ständig diese Erfahrungen gemacht hat. Also: Das obige Raster unterscheidet Objekte mystischer Erfahrung, aber es beschreibt immer bloss Objekte. Erwachen hingegen ist die radikale Bewusstwerdung des Subjekts. Es war dieses Subjekt, das all diese Objekte vorher "erlebt" hat, aber es selbst hat sich dabei nie geändert. Es ist etwa so:

Subjekt --> 0. Objekte des täglichen Lebens (physische, emotionale und mentale Objekte)
Subjekt --> 1. Objekte der psychologischen Stufe,
Subjekt --> 2. Objekte der subtilen Stufe,
Subjekt --> 3. Objekte der kausalen Stufe.

Vorher haben wir bloss Objekte gesehen. Gerüche, Lichterscheinungen, was auch immer. Nach dem Erwachen "wissen" wir plötzlich, wer oder was das Subjekt ist. Wir haben plötzlich bemerkt, dass die Skala eine "andere Seite" hat. Das Subjekt ist Erfahrender JEDER Erfahrung, egal ob mystisch oder profan, unabhängig auf welcher Stufe auch immer. Insofern ist es immer da, während die Objekte seiner Erfahrung dauernd wechseln.

Es muss aber ganz klar gesagt sein, dass diese Beschreibung des Erwachens höchst unzulänglich ist, weil sie impliziert, das Subjekt würde sich selbst plötzlich als Objekt erfahren, und das ist logisch gesehen nicht möglich, da ein Subjekt nicht gleichzeitig Objekt und Subjekt sein kann. Insofern ist das bloss ein intellektuelles Konstrukt, der Versuch einer Bescreibung, welche die Wirklichkeit nur höchst unzulänglich wiederspiegelt. (Im Gegensatz zur eingangs erwähnten Skala, welche eigentlich empirisch ist.)

Um auf der Skala von 1. - 3. "vorwärtszuschreiten" sind hauptsächlich Konzentrationsübungen vonnöten (z.B. Neti-Neti-Meditation). Um hingegen zu erwachen gibt es nichts spezielles, was du tun kannst (wobei das auch wieder nicht ganz präzise ist, denn es gibt offenbar Faktoren, die Erwachen zwar nicht direkt auslösen, so doch zumindest begünstigen).
 
Werbung:
Übrigens, das sei hier noch angemerkt, ist mein Verständnis dieser Dinge recht klein, da es kaum ausreicht, ein Buch darüber zu lesen, sondern man selbst die entsprechenden Erfahrungen gemacht haben muss. (So habe ich beispielsweise keine sichere Erfahrung der nicht-dualen Stufe und kann somit nicht direkte Aussagen darüber machen, während ich hingegen mehr oder weniger sichere Erfahrungen der psychischen, subtilen und kausalen Stufe habe.)

So. Und jetzt ist wieder Schluss mit grauer Theorie. Ich bohr jetzt erstmal in der Nase. :stickout2
 
Edit: Sorry, habe fälschlicherweise von der "psychologischen Stufe" gesprochen, korrekterweise müsste es aber "psychische Stufe" heissen, weil dort die Psyche - und nicht die Psycholgie *kicher* - des Menschen zum Objekt der Erfahrung gemacht wird.
 
Erwachen ist in gewisser Weise überhaupt keine Erfahrung, weil es nichts konkretes gibt, was dabei erfahren wird, sondern du dir bewusst wirst, WER ständig diese Erfahrungen gemacht hat.

Du möchtest das Erwachen gewissermaßen durch die Selbstergründung Ramana Maharshis beschreiben, bei dem ja auch die religiös angehauchte Frage im Vordergrund stand "Wer bin ich". Aber hat Ramana Maharshi sich nicht von vornherein in ein religiöses Korsett gezwängt? Mir kommt das jedenfalls so vor.

Wenn ich mir dann noch ansehe, wie so manche Menschen diese Frage beantworten, so kommt es mir vor, als ob man es mit Nihilisten zu tun. Diese Menschen interpretieren die Leere in der Form, dass die Realität offensichtlich nicht vorhanden ist. Sie wird einfach als nicht existent betrachtet. Das kann doch wohl auch nicht die Lösung sein?

Ich würde das Erwachen durchaus als eine Erfahrung betrachten. Sie beginnt mit dem Mut, das eigene Leiden wahrzunehmen, und nicht, wie die Nihilisten, es als nicht existent zu betrachten. Das sehe ich nur als eine Flucht vor der Realität an. Dahinter steht offenbar die Erkenntnis, dass man das eigene Leid nicht beenden kann. Das ist sicherlich auch nicht möglich, wenn man die entsprechenden Schritte nicht einleitet (Kontemplation, Brahmacharya, ein tugendhaftes Leben, Atemübungen, Yoga, usw.).

Aber zurück zum Erwachen. Es gibt vielfältige Anzeichen, die den Fortschritt auf dem spirituellen Weg anzeigen. Sie beginnen mit der Ablösung der sexuellen Verhaftung. Sie setzen sich fort in der Befreiung von allen negativen Emotionen (Angst, Hass, Wut, Trauer, usw). Man bemerkt irgendwann, dass dem einst ängstlichen und depressiven Verhalten, ein fröhliches, gelassenes und heiteres Empfinden gewichen ist.

Ein deutlicher Hinweis auf spirituellen Fortschritt, zeigt sich auch in verbesserten verbalen und kommunikativen Fähigkeiten. Das Erwachen ist aber noch von vielen anderen Veränderungen begleitet. Ein deutliches Zeichen für den spirituellen Fortschritt ist z.B. eine Zunahme der Lebensenergie, eine Zunahme der intellektuellen, kreativen und intuitiven Fähigkeiten. Es gibt weitere Veränderungen, die geprägt sind durch die Nächstenliebe und sich durch eine erhöhte soziale Verantwortung auszeichnen.
 
Du verwechselst mehrere Dinge. Spirituelles Wachstum führt nicht zwangsläufig zum Erwachen. So ist beispielsweise ausgerechnet Gopi Krishna ein interessanter Fall, da er zweifelsohne eine tiefe spirituelle Realisierung erlangte, ich mir aber nicht sicher bin, ob er jemals erwacht ist. Es ist möglich, spirituell sehr weit fortgeschritten zu sein, ohne jemals zu erwachen.

Graphisch veranschaulicht:

Erwachen <--------> Stufe 0
Erwachen <-------> Stufe 1
Erwachen <------> Stufe 2
Erwachen <-----> Stufe 3
Erwachen <----> Stufe 4
Erwachen <---> Stufe 5
...
Erwachen <> Stufe N

Spiritueller Fortshritt heisst die Stufenleiter emporklimmen, also von Stufe 0 zu Stufe N fortzuschreiten. Erwachen kann auf JEDER Stufe geschehen, auch auf den ersten Stufen, denn Erwachen ist NICHT eine spezifische Stufe. Erwachen ist immer "links" von den Stufen und auf JEDER Stufe vorhanden. Erwachen heisst mit anderen Worten komplett aus dem Stufenmodell rauszufallen. Es gibt Erwachte, die danach das Stufenmodell weiter erklimmen, andere die das nicht tun, und das spielt überhaupt keine Rolle für sie.

Es gibt dennoch einen (schwachen) Zusammenhang zwischen Erwachen und Stufen, das habe ich versucht, mit der Länge der Pfeile <-----> darzustellen, die auf den höheren Stufen immer kürzer werden. Die Regel heisst:
Satz 1: Die Chance zu erwachen nimmt proportional zu zur erreichten Stufe.
Satz 2: Sie beträgt jedoch nie 100%.
Das heisst: Je höher du steigst, desto grösser ist die Chance, dass du erwachst, aber das ist keine Garantie und es gibt keine Sicherheit dafür. Es kann passieren, muss aber nicht. Ein Beispiel:

Erwachen <--------> Stufe 0 - Erwachenschance: 1%
Erwachen <-------> Stufe 1 - Erwachenschance: 10%
Erwachen <------> Stufe 2 - Erwachenschance: 20%
Erwachen <-----> Stufe 3 - Erwachenschance: 30%
Erwachen <----> Stufe 4 - Erwachenschance: 40%
Erwachen <---> Stufe 5 - Erwachenschance: 50%
...
Erwachen <> Stufe N - Erwachenschance: 99%

Wie hier ersichtlich ist, steigt die Chance zu erwachen stetig an, je nach Stufe auf der sich eine Person befindet. Auf der allerhöchsten Stufe erreicht sie jedoch nicht 100%, sondern bloss 99%. Es ist daher theoretisch möglich, sehr weit fortzuschreiten, ohne zu erwachen. Tatsächlich dürfte es sich um eine statistische Normalverteilung der Erwachenschance bezogen auf die Stufen handeln.

Soviel wieder zur Theorie.

Und wenn das nun jemand glaubt, dann ist er hoffnungslos verloren.
 
Dein Modell sagt eigentlich so gut wie gar nichts aus. Darum die Frage, wie definierst du Erwachen? Was besagen konkret die einzelnen Stufen? Wie erlangt man Erwachen?

Ich finde, das Chakra-Modell hingegen, gibt einen sehr guten Hinweis, wie Erwachen geschehen kann.
 
Dein Modell sagt eigentlich so gut wie gar nichts aus. Darum die Frage, wie definierst du Erwachen? Was besagen konkret die einzelnen Stufen? Wie erlangt man Erwachen?

Ich finde, das Chakra-Modell hingegen, gibt einen sehr guten Hinweis, wie Erwachen geschehen kann.
Erwachen kann als die Bewusstwerdung des Subjekts definiert werden. Erleuchtung ist die dauerhafte Bewusstwerdung des Subjekts durch alle drei Zustände (Wachen, Traum, Tiefschlaf) hindurch.

Es ist aber fraglich, ob das jemand verstehen kann, der nicht selbst erwacht ist, weil ihm die Erfahrung fehlt, wovon hier gesprochen wird. Er kann es bestenfalls zur Kenntnis nehmen und warten, bis er selbst erwacht ist. Dann kann er es verifizieren oder falsifizieren, aber nicht vorher.

Erwachen kann, wie schon erwähnt, nicht willentlich erlangt werden. Es kann nur die Chance erhöht werden, dass es passiert, nämlich indem man, wie im Modell, die Stufenleiter erklimmt.
Die Stufen erklimmen geschieht am einfachsten dadurch, dass eine esoterische Praxis ausgeübt wird, insbesondere Meditation. Eine Fortschritt durch eine esoterische Praxis kann definiert werden als primär die Ausdehnung des Selbstbildes der Person und sekundär als die Bewusstwerdung immer subtilerer Objekte des Gewahrseins. Als Beispiele für eine esoterische Praxis genannt werden können insbesondere die diversen Yoga-Arten. (Sexuelle Abstinenz kann Teil einer esoterischen Praxis sein. Sie ist jedoch keineswegs notwendige Voraussetzung für Fortschritt. Darüber haben wir ja auch schon genügend diskutiert.)

Wie erwähnt ist keine esoterische Praxis eine Garantie für Erwachen.

Du darfst aber gerne finden, das Modell sage nichts aus. Ich bin nämlich der gleichen Meinung wie du. :clown:
 
Werbung:
Erwachen kann als die Bewusstwerdung des Subjekts definiert werden. Erleuchtung ist die dauerhafte Bewusstwerdung des Subjekts durch alle drei Zustände (Wachen, Traum, Tiefschlaf) hindurch.

Es ist aber fraglich, ob das jemand verstehen kann, der nicht selbst erwacht ist, weil ihm die Erfahrung fehlt, wovon hier gesprochen wird. Er kann es bestenfalls zur Kenntnis nehmen und warten, bis er selbst erwacht ist. Dann kann er es verifizieren oder falsifizieren, aber nicht vorher.

Erwachen kann, wie schon erwähnt, nicht willentlich erlangt werden. Es kann nur die Chance erhöht werden, dass es passiert, nämlich indem man, wie im Modell, die Stufenleiter erklimmt.
Die Stufen erklimmen geschieht am einfachsten dadurch, dass eine esoterische Praxis ausgeübt wird, insbesondere Meditation. Eine Fortschritt durch eine esoterische Praxis kann definiert werden als primär die Ausdehnung des Selbstbildes der Person und sekundär als die Bewusstwerdung immer subtilerer Objekte des Gewahrseins. Als Beispiele für eine esoterische Praxis genannt werden können insbesondere die diversen Yoga-Arten. (Sexuelle Abstinenz kann Teil einer esoterischen Praxis sein. Sie ist jedoch keineswegs notwendige Voraussetzung für Fortschritt. Darüber haben wir ja auch schon genügend diskutiert.)

Wie erwähnt ist keine esoterische Praxis eine Garantie für Erwachen.

Du darfst aber gerne finden, das Modell sage nichts aus. Ich bin nämlich der gleichen Meinung wie du. :clown:

Das Modell sagt tatsächlich nichts aus.
Da Nichts und Alles aber eins sind, sagt das Modell eben auch Alles aus.
Der Reisende verneigt sich.
(mit ganz leisem Lachen)
 
Zurück
Oben