Google Street View ......

S

SammyJo

Guest
Der Big Brother des Netzes hat ja ohnehin schon eine echte Monopolstellung erlangt, aber jetzt kommt der Renner:


Google Street View -

Google erzürnt die Blairs
Von Christoph Seidler

Es ist wie verhext: Kaum startet Google seinen Straßenfoto-Dienst "Street View" in einem neuen Land, tauchen pikant-brisante Bilder auf. Ertappte Sexshopper, Zecher, nackte Kinder - diesmal protestieren die Briten gegen den Dienst, der immer noch nicht von selbst alles Heikle schwärzt.

Wo sie auftauchen, gibt es Verdruss. Für den Dienst "Street View" fotografieren die Spähautos des Suchmaschinenriesen Google längst nicht mehr nur Ortschaften in den USA. Auch für Japan, Australien, Neuseeland, Frankreich, Spanien, Italien und die Niederlande gibt es den Dienst, der 360 Grad-Panoramaaufnahmen von ganzen Straßenzügen zeigt. Seit dieser Woche sind auch 25 Städte in Großbritannien dabei - und prompt kommt es zu Protesten.


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,614785,00.html


In Kürze auch in Deutschland. Wie weit wirds wohl noch gehen? als Privatmensch darfst du keine Fotos ungefragt von Menschen machen, geschweige denn sie sogar veröffentlichen.


Google darf?

:confused:
 
Werbung:
Jenes von verlinktem Artikel finde ich weitaus interessanter:

In den USA entschied dann ein Gericht vor einigen Wochen, dass Googles Mega-Fotoaktion nicht in die Privatsphäre von Hausbesitzern eingreift. Ein Bundesrichter wies eine Klage ab, die unter anderem auf Hausfriedensbruch und Verletzung der Privatsphäre lautete. Auch den Vorwurf, Google bereichere sich auf Kosten anderer, fand vor Gericht keine Zustimmung. Die Kläger hätten nicht glaubhaft machen können, dass ihnen durch das Google-Foto ein Schaden entstanden sei, erklärte der Richter.
;) :zauberer1
 
Werbung:
Big brother is watching you...

Mich regt das nicht mehr sonderlich auf, weil es ja schon unzählige webcams gibt. Jeder kann schon seit Jahren live im Net sehen, wenn Du z.b. am Grazer Hauptplatz am Würstlstand besoffen herumlungerst ...:)
 
Zurück
Oben