Golem

Eisfee62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
14.558
Hallo!

Schon diese Name GOLEM gehört?
Er wurde von Rabbi Loew zum
Schutz seine Gemeinde erbaut,im Prag Stadtteil "Josefof"(Jüdisches Stadtteil),er sollte sie vor übergriffen bewahren.Heute kann mann ihm (Golem) im National Museum sehen.Der Grab von Loew befindet sich am Jüdischen Friedhof im Prag. Sagt euch diese Geschichte etwas?

LG
Eisfee62
 
Werbung:
shalom eisfee,

natürlich kenne ich diese geschichte, auch wenn etwas anders als du beschreibst... G. war ein ton figur, und von rabbi löw zum lben erweckt (mit kabbalistischen sprüchen)... danach hat löw die sprüche vergessen und konnte GOLEM nicht mehr "abstellen"... G. ging umher und schreckte die leute...


shimon
 
shalom eisfee,

natürlich kenne ich diese geschichte, auch wenn etwas anders als du beschreibst... G. war ein ton figur, und von rabbi löw zum lben erweckt (mit kabbalistischen sprüchen)... danach hat löw die sprüche vergessen und konnte GOLEM nicht mehr "abstellen"... G. ging umher und schreckte die leute...


shimon

Shalom Shimon 1938,

Ich weiß,Golem hatte einen Zettel auf dem Schem stand im Mund.Jeden Freitag entnahm der Rabi dieses und Golem war über den ganzen Sabbat leblos.Mit Hilfe dieses Schem erhielt er seine Lebendigkeit.Einmal hat der Rabi es vergessen,daraufhin geriet Golem "außer Kontrolle"er hat alles um sich zerstört.Man konnte der Meister noch holen,da die Synagoge noch nicht die Sabbatfeier begonnen hat.Es ist ihm gelungen den Zettel aus dem Munde zu nehmen.
LG
Eisfee62:flower2:
 
Werbung:
Och,(HEIMWEH) ich kann dir nur zustimmen,ich selbst komme aus KARLSBAD,aber Prag ist wunderschön und sehr Geheimnisvoll.
LG
Eisfee62;)
 
Zurück
Oben