Golem eine gute Sache!!!

Werbung:
Apropoz Golem

schaut euch mal gelegentlich den Film "Der Golem und wie er in die Welt kam" an, dass ist ein Meisterwerk des deutschen Expressionismus - auch die kabbalisten unter euch werden nicht enttäuscht werden

mfg

FIST
 
der golem wurde angebvlich vom großen rabbi löw geschaffen, um das jüdische volk zu schützen..
da abers elbst löw die kontrolle über ihn verlor, zerstörte er ihn wieder..
ein weises beispiel..
wir sind ja auch umgeben von technischen golems, über die wir die kontrolle verloren haben..
alles liebe
thomas
 
wenn du was über golems erfahren willst, liebe palo - "hohle köpfe" von terry pratchett ... allet drinne, was ma braucht.
Interessant klingender Titel. :)

Nö mit Golems muss ich mich jetzt nicht wirklich befassen, es gibt Dinge, die weniger hochtrabend klingen dafür aber wesentlich mehr Inhalt haben, wo die Auseinandersetzung für mich lohnender ist.

LG
Palo
 
Etwas weil es über die ethnischen Grundsätze des gemeinen Menschens geht zu verurteilen oder mit eisenen Unglauben zu begegnen ist kein weißer Zugang. Man sollte sich auch mit Dingen die außerhalb von Moral und oder Verstand liegen befassen und sich auch nicht an Fehlern anderer Magier orientieren. Ein Magier sollte an Dinge mit der geringsten möglichen Voreingenommenheit begegnen. Totenbeschwörer nutzen doch auch nur andere Resursen. Und wieso ängstigen sich so Viele vor lebenden Lem. Wobei der Mensch in vielen Schöpfungsgeschichten aus "totem" Material geformt und ihn dann Leben eigehaucht wurde (durch das Wort).
 
Nichts anderes ist in der Bibel beschrieben als die Schöpfung des Golems , des Unterworfenen , des nützlichen Sklaventiers .
Überlegt welchen nutzen der Sklave bringt , jener von minderer Intelligenz der nur dieses Mehr will, was man ihm bietet , ein treuer Knecht der wie ein Lehrling ist, ja , für wahr man sollte das Wort Sklave durch den der von dir nimmt was du kannst ersetzen , durch den Lernenden .
 
Hallo?

Golem ist doch nur ein Bild? Lehm= ? Atem= ? Abbild =?

aaaaah no, Golem ist ein Energiewesen, ein Teil des menschlichen Energiekörpers. Man kann das selber am eigenen Körper erfahren, aber das passiert nicht oft. Bei andauerndem Konsum von Schriften- wie z.b. hier im Forum:weihna1- kann das aber durchaus mal vorkommen. da macht es auf einmal

POSCH

der Stuhl unter Dir neigt zu zerbröseln und von da ab läufst du auf 220 Volt statt auf 110, wenn du weisst, was ich meine. Eine ziemliche Belastung für den Körper, das Wesen erreicht das aber eh nur, wenn es das auch halten kann. Diese fürchterliche Schlechtmacherei von Sachen, da greift sich jeder etwas raus, das er sich mal angelesen hat oder wo er mal seine energetischen Vorstellungen dran haften hatte, aber Ahnung ist das dann noch lange nicht. Und Erleben mal zuletzt.

:liebe1:
 
Der Golem

Der Golem ist nach Jüdischer Sage, ein Mensch, der aus Lehm gebaut worden ist (althebräisch GWLM für "ungeformtes" aber auch für Embrio, im modernen Iwrit heist Golem, dumm, hässlich), ahnlich wie Gott den Adam nach Biblischer Geschichte gebaut hat, da wird also Lehm geformt und am Ende Athem eingehauch, in den Golemerzählungen geschieht das dadurch, dass man Worte der Macht entweder in den Lehm des Golem schreibt, oder ein Brustsigul für ihn herstellt in das die Worte der Macht geschrieben sind, oder in dem man ein Zettelchen mit dem Wort unter seine Zunge legt...

und wie er in die Welt kam

Die Sage berichtet von einem Rabbi Löw in Prag des 16.Jahrhunderts, der etwas gegen das leid der Juden tun wollte, denn wieder einmal mussten sie als Sündenböcke für die Welt gelten, lebten in Ghettos, wurden aus der Stadt vertrieben und und und. Reb Löw formte also den Golem, der durch die Elemente und das Wort der Macht belebt wurde und der Golem wurde lebendig... etwas Plump zwar aber im grunde ein netter Typ der alles tat, was man ihm sagte

und wie er die Welt verliess

die einfachste Sage ist die, dass Löw den Golem nicht mehr brauchte, da das Los der Pragerjuden gewendet wurde und bessere Zeiten anbrachen, da tat er gleiches Ritual das er zur erschaffung verwendete, nur in umgekehrter reihenfolge und der Golem wurde zu Staub.

einer anderen Sage nach soll Frau Löw dem Golem aufgetragen haben, wasser ins Haus zu tragen, aber wie das halt so mit dem Zaubertöpfchen ist, sie hat vergessen ihm zu sagen, wann genug ist, und so stand das Haus unter wasser, und Reb Löw erkannte die Gefahr des Golem und vernichtete ihn, in dem er ihm die Worte der Macht aus dem Mund nahm

Andere sagen wissen ebensosehr vom Durchdrehen des Golems zu erzählen, dass er ausser Kontrolle gerieht um dann von Reb Löw zerstöhrt zu werden, manchmal durch die Umkehrung des rituals, machnmal durch entreissen des Wortes der Macht, oder aber in dem einige Buchstaben die auf den Golem geschrieben wurden entfernt werden um so aus den Worten für Leben worte für Tod wurden.

und was vom Golem blieb

Man hat schon vielen Kabbalisten Golems nachgesagt, so soll Baalschemtov, jener berühmte Kabbalist über einen Golem verfügt haben, ebenso der Reb Jaffe...

Ebenfalls blieb der Mythos, der sich in Romanen niederschlug und auch in Filmen

Der Golem und wie er in die Welt kam bei Google Video (Puplic Domain)

lg

FIST
 
Werbung:
ist ja wunderbar, wie gut du dich in der jüdischen geschichte auskennst:)
und danke für den link!! ga gibts ja alle möglichne filme!!
großartig!!!
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben