"golden Yod" - wie interpretiere ich das?

Pulsatilla

Neues Mitglied
Registriert
23. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
WIEN
Liebe Astrologen,

ich bin gerade in einem Composit auf eine "golden Yod" Figur gestoßen mit deren Interpretation ich nicht ganz "eins" bin.
Es geht um ein Quintil zwischen Mond in 11 und Neptun in 8 die jeweils ein Biquintil zu Saturn am IC bilden.
Die Beziehung gestaltet sich ausgesprochen schwierig, da sie von einem doppelten Pluto Mars Quadrat in der Synastrie und in Folge einer Opposition von Mars- Pluto im Composit besteht.
trPluto steht derzeit noch dazu am Composit MC in Opposition zu Saturn ( Saturn ist Herrscher von 10!)

An die Erfahrenen unter euch ( davon wimmelt es hier ja ;) : ein goldener Yod, wie interpretiere ich hier die Rolle des Saturn, diese Konstellation ist von Bedeutung, das spüre ich.
Im Allgemeinen habe ich kaum Erfahrungen mit Yods die aus Quintilen bestehen und nicht aus Quincunx und Sextil.

Ich würde mich über Erfahrungen freuen!

LGP
 
Werbung:
Hallo Pulsatilla,

Erfahrungen kann ich nicht bieten, aber ein paar Überlegungen. Ein Composit ist ein Halbsummen-Horoskop. Daher würde ich dieses besondere Yod wie eine Halbsumme aus MO/SA/NE deuten, wobei MO/NE deiner Beschreibung nach die Achse bilden, auf der der Saturn steht. Das wäre in etwa:

Pessimismus, Hoffnungslosigkeit, sich von Verhältnissen stark beeinflussen lassen, seelisches Leid, sich gehemmt oder gelähmt fühlen. (aus KdG, Reinhold Ebertin).

Für alles andere wäre eine Grafik hilfreich; ich bekomme mindestens drei Knoten im Kopf, wenn ich versuche, mir anhand weniger Konstellationen drei Horoskope vorzustellen.

Viele Grüße
Rita
 
Hi Pulsatilla,

ein goldenes Yod verbindet die beteiligten Planeten auf äußerst harmonische Weise. Er bringt das beste aus den beteiligten Planetenverbindungen hervor und kann die Planetenenergien auf eine höheres Energieniveau heben. Saturn an der Spitze des goldenen Yods und in Konjunktion mit dem Composit-IC kommt dabei besondere Bedeutung zu. Durch die Opposition von t-Pluto zum Composit-Saturn wird das goldene Yod aktiviert und entfaltet seine heilsamen, aber (durch den Pluto-Einfluss) auch radikal tiefgreifenden Wirkungen.

Viele Grüße

Artor
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten, das war schon einmal sehr hilfreich!!
Ich wollte gar nicht so ins Detail gehen, daher keine Grafik, das hat sich beim Schreiben ergeben. Ich war nur an der möglichen Wirkung eines golden Yod interessiert, dessen Mitspieler Mond, Neptun und Saturn sind.
Saturn am IC bringt prinzipiell schwierige Energien mit sich, hat mit Sicherheit auch etwas karmisches, ich dachte durch die Bi- Quintile zu Mond und Neptun könnte sich die "Liebe" letztendlich doch durchsetzen. Allerdings schaut es derzeit nach tiefgreifender Transformation und einseitiger Ablehnung aus.
Wie auch immer, ich werde weiter recherchieren... :)
 
Zurück
Oben