Golden Dawn anyone?

Werbung:
Hallo 1OJa8,

kann ich nur zustimmen!!! Ich habe per PN neben der Verlags-Homepage noch einen Tipp bekommen:h tt p://w w w.scribd.com/search?query=giovanni+grippo

Liebe Grüße

Asasel


Was den Golden Dawn betrifft, so gibt es interessante Seiten von Israel Regardie, wenn du magst selbst googlen, da die Links von mir hier noch zerstückelt werden müssen.
 
Was den Golden Dawn betrifft, so gibt es interessante Seiten von Israel Regardie, wenn du magst selbst googlen, da die Links von mir hier noch zerstückelt werden müssen.

Hallo 1OJa8,

ich habe mir die drei Bände von Israel Regardie zum Golden Dawn besorgt. Seit Tagen lese ich die PDF´s. Sie sind ganz schön durcheinander aber äußerst informativ.

Liebe Grüße

Asasel
 
Hallo 1OJa8,

ich habe mir die drei Bände von Israel Regardie zum Golden Dawn besorgt. Seit Tagen lese ich die PDF´s. Sie sind ganz schön durcheinander aber äußerst informativ.

Liebe Grüße

Asasel

Meinst du "the complete Golden Dawn System of Magic"? Das ist als Einführung RICHTIG RICHTIG schwer, kein guter Platz um anzufangen sich einzulesen!

"The Golden Dawn" (sein erstes Werk) ist um Welten zugänglicher und strukturierter!

Du solltest zur Einführung Dion Fortune's "Mystical Qabalah" (Die mystische Kabbala), Cicero's "The Essential Golden Dawn", "The Tree of Life" und "Middle Pillar" von Regardie und vor allem, als ganz gute Einführungen "What You Should Know About The Golden Dawn" und "The One Year Manual" von Israel Regardie reinziehen.

"Kabbalah of the Golden Dawn" von Pat Zalewski, sowie die "Golden Dawn Journal"-Bücher geben ebenso Einsicht wie viele Internetquellen dazu ;)
 
Meinst du "the complete Golden Dawn System of Magic"? Das ist als Einführung RICHTIG RICHTIG schwer, kein guter Platz um anzufangen sich einzulesen!

"The Golden Dawn" (sein erstes Werk) ist um Welten zugänglicher und strukturierter!

Du solltest zur Einführung Dion Fortune's "Mystical Qabalah" (Die mystische Kabbala), Cicero's "The Essential Golden Dawn", "The Tree of Life" und "Middle Pillar" von Regardie und vor allem, als ganz gute Einführungen "What You Should Know About The Golden Dawn" und "The One Year Manual" von Israel Regardie reinziehen.

"Kabbalah of the Golden Dawn" von Pat Zalewski, sowie die "Golden Dawn Journal"-Bücher geben ebenso Einsicht wie viele Internetquellen dazu ;)

Hallo Vajrakilaya,

die drei Bände gibt es glücklicherweise auf Deutsch:

Band I

Band II

Band III

oder

Band I bis III

Ich habe alle drei Bände durchgearbeitet und werde mir auch die englische Literatur, die Du anempfiehlst, besorgen.

Liebe Grüße

Asasel
 
Hallo an alle!

Ich habe Tag und Nacht an den drei Bänden gesessen und versucht durchzusteigen. An erster Stelle muss man Herrn Regardie danken! Er hat zwar ein bisschen durcheinander geschrieben, aber warum nicht ...

Nachdem ich ein paar Kapitel mehrmals lesen musste und nachdem ich meine Kabbalah-Bücher zurate gezogen habe, habe ich mich daran gemacht bzw. bin noch dabei, die Visionen von Aleister Crowley aus seinem Buch "Die Vision und die Stimme" besser zu verstehen.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist die griechische und ägyptische Mythologie. Aleister Crowley und der Golden Dawn beziehen sich oft auf die ägyptische Mythologie. An manch einer Stelle sah es für mich aber so sehr nach gewollt und gekünstelt aus. Sie wollten unbedingt eine Verbindung zu den Göttern Ägyptens herstellen.

Kennt jemand diese Bücher?

Liebe Grüße

Asasel
 
Meinst du "the complete Golden Dawn System of Magic"? Das ist als Einführung RICHTIG RICHTIG schwer, kein guter Platz um anzufangen sich einzulesen!

"The Golden Dawn" (sein erstes Werk) ist um Welten zugänglicher und strukturierter!

Du solltest zur Einführung Dion Fortune's "Mystical Qabalah" (Die mystische Kabbala), Cicero's "The Essential Golden Dawn", "The Tree of Life" und "Middle Pillar" von Regardie und vor allem, als ganz gute Einführungen "What You Should Know About The Golden Dawn" und "The One Year Manual" von Israel Regardie reinziehen.

"Kabbalah of the Golden Dawn" von Pat Zalewski, sowie die "Golden Dawn Journal"-Bücher geben ebenso Einsicht wie viele Internetquellen dazu ;)


@ Vajrakilaya: Schön, dass sich hier jemand wirklich intensiv mit dem Golden Dawn auseinandersetzt.:thumbup: Die meisten Autoren dazu hast Du ja bereits erwähnt. Ich möchte hier nur noch Nick Farrell hinzufügen.
Deine Meinung, dass Regardies "The Golden Dawn" unbedingt besser ist, als sein Spätwerk "The complete Golden Dawn System of Magic" teile ich allerdings nicht. "The Golden Dawn" verwendet für Initiationsrituale der Grade die Kurzversionen des Hermes- Tempels der Stella Matutina, während im "The complete..." die Orginalrituale des G.D. veröffentlicht wurden; mit Ausnahme des Portalrituals, das eher der SM- Version entspricht, die auch mehr Sinn macht. Ich gebe zu "The Golden Dawn" ist tatsächlich auf den ersten Blick übersichtlicher, auch ist die 6. Auflage bei Llewellyn mittlerweile deutlich überarbeitet, verbessert und ergänzt worden (ich aber nicht, ob das auch die Rituale betrifft!), weshalb ich dieses Werk auch sehr gerne mag.
Das Problem beim "The complete..." ist, dass Regardie eine Menge zusätzliches Material hinzugefügt hat, was zwar kein orginales Material ist, dem aber Studenten ein tieferes Verständnis eröffnen soll; insbesondere wenn er damit alleine arbeiten will. Besonders der erste Band ist überfrachtet mit einführenden Essays zur Kabbala, zum Tarot, zur Alchemie etc, was tatsächlich etwas verwirrend sein kann. Das Problem ist, dass dieses Werk nach Regardies Tod nicht mehr verbessert bzw. neu aufgelegt wurde. Es ziemlich schwer zu bekommen, uns das zu sehr überhöhten Preisen.

Ich habe Tag und Nacht an den drei Bänden gesessen und versucht durchzusteigen. An erster Stelle muss man Herrn Regardie danken! Er hat zwar ein bisschen durcheinander geschrieben, aber warum nicht ...

Nachdem ich ein paar Kapitel mehrmals lesen musste und nachdem ich meine Kabbalah-Bücher zurate gezogen habe, habe ich mich daran gemacht bzw. bin noch dabei, die Visionen von Aleister Crowley aus seinem Buch "Die Vision und die Stimme" besser zu verstehen.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist die griechische und ägyptische Mythologie. Aleister Crowley und der Golden Dawn beziehen sich oft auf die ägyptische Mythologie. An manch einer Stelle sah es für mich aber so sehr nach gewollt und gekünstelt aus. Sie wollten unbedingt eine Verbindung zu den Göttern Ägyptens herstellen.

Kennt jemand diese Bücher?

@ Asasel: Bei den drei Bänden von Regardie, die ins Deutsche übersetzt wurden (Das magische System des Golden Dawn) handelt es sich übrigens um die Übersetzung von "The complete Golden Dawn System of Magic". Ich glaube nicht, dass man hier so einfach in ein paar Tagen und Nächten "durchsteigen" kann, ist es doch gewisermaßen eine "Enzyklopädie der westlichen Magie". Die deutsche Übersetzung ist leider ziemlich schlecht. Darüberhinaus enthält das Werk viele Fehler, vor allen in den Abbildungen. So sind z.B. in den magischen Quadaraten unzählige Ziffern falsch, im dritten Band sind Abbildungen sogar spiegelverkehrt wiedergegeben. Abgesehen davon macht auch Regardie selbst einige Fehler, so ist z.B. das Sigill des Gottesnamens, das auf Seite 380 abgbebildet ist, schlichtweg falsch, was jeder selbst festellen kann, wenn er das Sigill aus den Blättern der Rose selbst ableitet. Man muss, um dieses Werk verstehen zu können sozusagen oft zwischen den Zeilen lesen können. Deshalb finde ich die Referenzwerke, die Vajrakilaya angibt sehr wichtig. Es ist wichtig, dass ganze Material nochmals durch andere Werke der gleichen Tradition zu überprüfen.

Als erstes würde ich Dir vorschlagen, den "Baum des Lebens" und all seine komplexen Entsprechungen/ Anlogien, wie Gottes- und Engelnamen, hebräischen Buchstaben, dem Tarot etc. richtig zu studieren und zu verinnerlichen. Hierzu würde ich Dir Crowleys "Liber 777" empfehlen. Hier findest Du auch die Zuordnungen zu den verschiedenen ägyptischen und griechischen Gottheiten" (Natürlich gibt es auch in den tabellarischen Auflistungen so einige Fehler, aber wenn man lernt in Analogien zu denken und schließlich auch zu fühlen, wird einem dies sofort auffallen!). Noch wichtiger wäre es die Gottformen im Ritual zu verstehen; allerdings ein sehr fortgeschrittenes Thema!

Ich bin kein so großer Fan der henochischen Magie, vielleicht könnte Dir hier auch Dean Wilsons Buch "Enochian Magic in Theory" weiterhelfen. Jemand, der bestimmt weiß, wovon der spricht. Ein interessante Besprechung dieses Buches findest Du übrigens auf "Nick Farrell's Block" (Kann hier leider noch keine Links setzen!).


Möge die Laterne des Kerux Dir in der Dunkelheit vorausleuchen!

LG RafaelChiron
 
Werbung:
Ja! Euer neuer nekromant hat einen alten thread, der ihm sehr gefällt ausgebuddelt :) Sorry dafür, aber das Thema war ZU interessant:

Ich möchte hier nur noch Nick Farrell hinzufügen.

ganz grosser schreiber, der nick! :thumbup:

eine sehr gute online ressource, wenn du englisch gut kannst ist zu goldendawnthemen:
www-jwmt-org
Bindestriche durch Punkte ersetzen bitte

Die Ciceros schreiben auch verdammt gute bücher für anfänger, für das magische system ist "tree of life" von Israel Regardie ganz wichtig zum verständnis der Gottformen und vieler Aspekte, für die Kabbalah sein Frühwerk "a garden of pomegrenades" unverzichtbar.

"The Qabalistic Tarot" von Robert Wang, der das Golden Dawn-Tarotset mit Israel Regardie gezeichnet und kommentiert hat, ist auch sehr gut!

GARETH KNIGHT möchte ich ebenfalls hervorheben, seine golden dawn basierten bücher gehören mit zum besten, was es gibt!

"Golden Dawn Rituals and Commentaries" von Pat Zalewski hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Am besten du besorgst dir ein Golden Dawn oder Waite-tarotset und beginnst gleich darauf zu meditieren - es winken überraschende ergebnisse, wenn man ganz offen im Geiste und in der Seele ist :)

Wusstet ihr übrigens, dass MOZART in der zauberflöte den tarot visualisiert hat? Ja ja, deshalb sind es 22 Sektionen (die Overtüre gilt als erste)...und Sarastro ist ja wohl der Hohepriester während der Narr natürlich nur Papageno sein kann - aber wofür steht Papagena? :)

"Modern Magick" von Donald Michael Craig toppt dies in Form eines Kurses auf täglicher Basis, wo man die Golden Dawn Techniken Schritt für Schritt lernt. - Es erklärt sich dann auch vieles von selbst aus dem "black brick" (The Complete Golden Dawn)

Lasst uns dieses Buch nicht vergessen, das ebenfalls eine Anleitung ist, wie man Meditation und Golden Dawn Techniken RICHTIG lernt von einem der's kann: "The One Year Manual" von Israel Regardie

Ich würde gern weiter diskutieren, wenn irgendwer Interesse am Golden Dawn und seinen vielen Inkarnationen hat :zauberer1 Wenn aber nicht sei's dem threaderstzeller und den geposteten für einen sehr, sehr interessanten thread gedankt! *verbeugung mach*


Addendum: Lasst uns nicht ELIPHAS LEVI vergessen, er ist zwar kein Golden Dawn-Gründer, aber seine Werke werden oft und immer wieder zitiert, und er gilt als einer der größten Einflüsser auf Mathers, Westcott, Waite, Crowley und Fortune UND seine Bücher sind alle lesbar, informativ und dennoch tief, dass man sie alle immer wieder lesen und neue Weisheiten und Lichtblicke entdecken kann. Einer der Größten der westlichen Hermetischen Schule.
 
Zurück
Oben