Golden Dawn anyone?

sehr gut :thumbup: Ich kenne ja nur die Golden Dawn-lastige Kabbala, die von "3 Seelen" oder "Zentren" im Menschen spricht: Das angesprochene Neschamah, das das Höhere Selbst darstellt und mit den drei oberen Sephiroth Kether, Chokmah und Binah gleichgesetzt wird, dann Ruach im Herzen, der Geist oder Manas, der lebendige Odem Gottes im Herzen, mit der Sephirah Tiphereth gleichgesetzt und dann die "niedere" oder "tierische Natur", Nephesh, die Überlebenstriebe, denen die Genitalien zugeordnet werden und mit der Sephiras Yesod gleichgesetzt werden.

Das, was in deinem Auszug steht, widerspricht dem nicht :)

und das ist nicht GD
 
Werbung:
und das ist nicht GD
Wirklich? :)

"Within the Golden Dawn tradition and other Kabbalistic sources ruach usually refers to the conscious self, composed of intellect, emotion, imagination, will, and memory. It is guided from above by a spiritual self or neshamah, and links downward to the physical body by way of the vital body or automatic consciousness, the nephesh." "In the Golden Dawn nephesh is termed Automatic Consciousness, and relates to the etheric or vital body." (Beides von www themystica org)

"These are the Neshamah, the Ruach, and the Nephesh. The Neshamah is the first and highest part, answering to the three Supernal Sephiroth of Kether, Chokmah and Binah."
(Self-initiation into the Golden Dawn tradition von den Ciceros)

Bei Bardons Rawn Clark-Kommentaren wird dies übrigens wiederholt, aber ich gebe Dir Recht, das ist nicht Golden Dawn, Mathers hat es dem Buch "Cabbala Denudata" von Knorr von Rosenroth entnommen, der wieder den Sohar und andere Quellen hat, aber Mathes hat es in die Traditionen des Golden Dawn integriert.
 
Wirklich? :)

"Within the Golden Dawn tradition and other Kabbalistic sources ruach usually refers to the conscious self, composed of intellect, emotion, imagination, will, and memory. It is guided from above by a spiritual self or neshamah, and links downward to the physical body by way of the vital body or automatic consciousness, the nephesh." "In the Golden Dawn nephesh is termed Automatic Consciousness, and relates to the etheric or vital body." (Beides von www themystica org)

"These are the Neshamah, the Ruach, and the Nephesh. The Neshamah is the first and highest part, answering to the three Supernal Sephiroth of Kether, Chokmah and Binah."
(Self-initiation into the Golden Dawn tradition von den Ciceros)

Da steht aber was anderes, wie das von Dir Geschriebene...

Nefesh z.B. ist die Körperseele, ja, aber der Körper in diesem Modell ist sowieso Geist, also ist Nefesh der Körper.

Neshamah ist sozusagen die Existenz Gottes hier (wenn man an Gott glaubt), im Sinne vom "Sinn der Schöpfung"
 
Da steht aber was anderes, wie das von Dir Geschriebene...

Nefesh z.B. ist die Körperseele, ja, aber der Körper in diesem Modell ist sowieso Geist, also ist Nefesh der Körper.

Neshamah ist sozusagen die Existenz Gottes hier (wenn man an Gott glaubt), im Sinne vom "Sinn der Schöpfung"

Hallo ewen,

im Band III der Trilogie, des oben erwähnten Buches wird von fünf Seelenzuständen gesprochen. Nicht der Körper (hebr. guf) hat sich die Seele erwählt, sondern die Seele den Körper:

Die Seelen von Mensch, Tier und Pflanzen sind zwar nicht grundlegend verschieden, aber eine Wiedergeburt findet nicht zwischen diesen drei Gruppen statt. Die Kabbalah geht von der Wiedergeburt von Mensch zu Mensch aus und benennt diesen Prozess GILGUL. Der Ausdruck Neschamah bezieht sich auf den Teil der Seele, der direkt von Gott stammt. Die fünf Seelenzustände sind Nefesch, Ruach, Neschama, Chajah und Jechida ...


Zitat aus: "Die Kabbalah - Vereinigung vieler Philosophien (Band III)" - von Giovanni Grippo [ISBN 978-3-9810622-1-2]

Es scheint mir hier ein Unterschied zum GD zu geben. Speziell weil lt. den Unterlagen von Regardie es im GD eher um die christliche Kabbalah zu geben scheint ...

Liebe Grüße

Asasel
 
Hallo ewen,

im Band III der Trilogie, des oben erwähnten Buches wird von fünf Seelenzuständen gesprochen. Nicht der Körper (hebr. guf) hat sich die Seele erwählt, sondern die Seele den Körper:

Die Seelen von Mensch, Tier und Pflanzen sind zwar nicht grundlegend verschieden, aber eine Wiedergeburt findet nicht zwischen diesen drei Gruppen statt. Die Kabbalah geht von der Wiedergeburt von Mensch zu Mensch aus und benennt diesen Prozess GILGUL. Der Ausdruck Neschamah bezieht sich auf den Teil der Seele, der direkt von Gott stammt. Die fünf Seelenzustände sind Nefesch, Ruach, Neschama, Chajah und Jechida ...


Zitat aus: "Die Kabbalah - Vereinigung vieler Philosophien (Band III)" - von Giovanni Grippo [ISBN 978-3-9810622-1-2]

Es scheint mir hier ein Unterschied zum GD zu geben. Speziell weil lt. den Unterlagen von Regardie es im GD eher um die christliche Kabbalah zu geben scheint ...

Liebe Grüße

Asasel


Hallo Asasel,

in Band II wurde über die vierfache Beschaffenheit der Seele gesprochen.

Der lebendige Odem wird im Hebräischen mit NiSeMaT HaJIM wiedergegeben. Der Mensch wurde durch die NeSaMa (Einzahl von NiSeMaT), die direkt von Gott kam, zu einer lebendigen Seele. Die lebendige Seele heißt auf Hebräisch NeFeS HaJA und ergibt sich aus der Verbindung zwischen der leiblichen Seele, lebendig und dem Körper.

Der Ausdruck NeSaMa bezieht sich auf den Teil der Seele, der direkt von Gott stammt.

Und der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Als dieser lebendige Odem von Gott in den Menschen geblasen wurde, so ging der Odem direkt ins Herz und von da an begann das Herz des Menschen zu schlagen.


In Band III lesen wir dann als Fortsetzung:

Die Seele kann - auf den ersten Blick - als vierlagig betrachtet werden. Genauso wie die Tora vierfach verschlüsselt wurde. Die Seele selbst, der Geist, die leibliche Seele und das Lebendige. Der fünfte und höchste Zustand der Seele ist so selten und heilig, dass man deshalb meistens nur von vier Zuständen spricht. Jene Qabalisten erfahren ihn, die durch ihre Arbeit an sich selbst Gott schauen konnten. Der fünfte Zustand, den wir nun ansprechen wollten, ist die endgültige Vereinigung: Jehida.

Die Kabbalah, Band II und III, Giovanni Grippo Verlag

Nun habe ich diese Unterscheidungen der Seelenzustände zu früherer Zeit nicht mitgeteilt und gelehrt bekommen, es drängte mich jedoch ab dem letzten Jahr, wie du ja weißt, danach mich damit zu befassen.
 
Hallo Asasel,

in Band II wurde über die vierfache Beschaffenheit der Seele gesprochen.

Und der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Als dieser lebendige Odem von Gott in den Menschen geblasen wurde, so ging der Odem direkt ins Herz und von da an begann das Herz des Menschen zu schlagen.

In Band III lesen wir dann als Fortsetzung:

Die Kabbalah, Band II und III, Giovanni Grippo Verlag

Nun habe ich diese Unterscheidungen der Seelenzustände zu früherer Zeit nicht mitgeteilt und gelehrt bekommen, es drängte mich jedoch ab dem letzten Jahr, wie du ja weißt, danach mich damit zu befassen.

Hallo mdelajo,

die Seelenzustände bzw. -ebenen sind auch bei der Henochischen Magie bzw. Kunst ganz wichtig. Dort kann man nämlich einen Äthyr in seiner Ebene besuchen (Astralreisen) und diese Ebene besteht "zufälligerweise" aus fünf Räumlichkeiten.

Ich habe zwar lange keine Bücher mehr von G. Grippo gelesen aber ich bin dem Verlag treu geblieben und bin dadurch auf dem "Henochischen Tripp": siehe im Thread weiter oben. Ich habe gestern eine Email vom Verlag bekommen ob ich das Buch "Einweihung in die Henochische Magie: Rituale der Macht" vorbestellen möchte. Es wird Ende Februar 2012 auf dem Markt sein. Du weißt sicherlich noch, dass ich mit Ritualen aus dem theoretischen Wissen zum praktischen Wissen gelangen möchte. Vielleicht klappt es und wie sieht es bei Dir aus?

Liebe Grüße

Asasel
 
Hallo mdelajo,

die Seelenzustände bzw. -ebenen sind auch bei der Henochischen Magie bzw. Kunst ganz wichtig. Dort kann man nämlich einen Äthyr in seiner Ebene besuchen (Astralreisen) und diese Ebene besteht "zufälligerweise" aus fünf Räumlichkeiten.


ja, Gott würfelt nicht.



Ich habe zwar lange keine Bücher mehr von G. Grippo gelesen aber ich bin dem Verlag treu geblieben und bin dadurch auf dem "Henochischen Tripp": siehe im Thread weiter oben. Ich habe gestern eine Email vom Verlag bekommen ob ich das Buch "Einweihung in die Henochische Magie: Rituale der Macht" vorbestellen möchte. Es wird Ende Februar 2012 auf dem Markt sein. Du weißt sicherlich noch, dass ich mit Ritualen aus dem theoretischen Wissen zum praktischen Wissen gelangen möchte. Vielleicht klappt es und wie sieht es bei Dir aus?

Liebe Grüße

Asasel


habe deinen Thread dazu bemerkt, auch den Hinweis in den Büchern von GG las ich. Zu Deiner Frage - es ist alles getimt, bis auf das Jota genau.

:)
 
Werbung:
Hallo mdelajo,

im bereits erwähnten Newsletter habe ich beim erneuten Lesen folgenden Link auf youtube entdeckt.

Deine Meinung würde mich interessieren, auch gern als PN ...

Liebe Grüße

Asasel



Der Link und überhaupt Giovanni Grippo und seine Bücher machen auf mich einen sehr kompetenten und doch spielerischen Eindruck.

Eine sehr leichte Art des Umgangs und Lernens der Geist/Materie.

 
Zurück
Oben