Golden Dawn anyone?

Bist du eigentlich, so ganz generell an Einer Diskussion oder an Information interessiert?

Na die Diskussion ist längst flöten gegangen, und ich habe mich bereits für eine Gruppe entschieden, möchte dazu aber nichts sagen :)

Und da er das bekannte Crowleyzitat brachte und Crowley seine ersten spirituellen Gehversuche im Golden Dawn machte, der ihn ein Leben lang begleitete wie man in seinen Schriften lesen kann, sah ich es als nicht zu sehr off topic an. Du schon? :confused:

wenn ja, sorry, zurück zum Thema. Was haltet ihr vom Einfluss des Golden Dawn auf die moderne Esoterikszene? Den kann man doch nicht überbewerten ?
 
Werbung:
Na die Diskussion ist längst flöten gegangen, und ich habe mich bereits für eine Gruppe entschieden, möchte dazu aber nichts sagen :)

Und da er das bekannte Crowleyzitat brachte und Crowley seine ersten spirituellen Gehversuche im Golden Dawn machte, der ihn ein Leben lang begleitete wie man in seinen Schriften lesen kann, sah ich es als nicht zu sehr off topic an. Du schon? :confused:

wenn ja, sorry, zurück zum Thema. Was haltet ihr vom Einfluss des Golden Dawn auf die moderne Esoterikszene? Den kann man doch nicht überbewerten ?
Also du hast dich nach 2 Tagen und einer Flasche Schnaps für ein Gruppe entschieden?
Cool. Aber das kann gehen, ja....
Und zu deiner Frage bzgl. Des Einfluss des GD: die war jetzt aber schon wirklich beantwortet.
Oder täusche ich mich da?
 
Also du hast dich nach 2 Tagen und einer Flasche Schnaps für ein Gruppe entschieden?
Cool. Aber das kann gehen, ja....
Und zu deiner Frage bzgl. Des Einfluss des GD: die war jetzt aber schon wirklich beantwortet.
Oder täusche ich mich da?

Ja kann closed.
Aber 2 Tage stimmt so nicht, das war ein Prozess der über Jahre ging und durch die Sympathie für bestimmte Menschen entschieden wurde. Ich kann dazu nichts hier schreiben, so gerne ich es würde, verstehst du das nicht, und ich lege mich nicht auf die eine Gruppe fest, es ist nur mehr eine Ergänzung zum Eigenen Schaffen :)
 
Ja kann closed.
Aber 2 Tage stimmt so nicht, das war ein Prozess der über Jahre ging und durch die Sympathie für bestimmte Menschen entschieden wurde. Ich kann dazu nichts hier schreiben, so gerne ich es würde, verstehst du das nicht, und ich lege mich nicht auf die eine Gruppe fest, es ist nur mehr eine Ergänzung zum Eigenen Schaffen :)

Natürlich versteh ich das....

Du bist mir noch die Antwort auf eine Frage schuldig ;)

Und ich werde dir auch sagen, warum ich sie stellte....
 
Entweicht von hier, bigottes Heuchlerpack,
Ihr kahlen Bäuche, schweinisch vollgepreßt,
Verlognes Volk, das seinen Bettelsack
Im Namen falscher Götzen füllen läßt.
Heimliche Sünder, geile Kuttenschleicher,
Der Kirche sehr devote Rossetäuscher,
Du fahler Heerbann aller Lüge, weiche!
Hier ist kein Ort für fromme Lumpenstreiche!
Der Falschheit Klumpfuß schändet unsre Fluren,
Wir singen nicht mit Buben und mit Huren!

Entweicht von hier, die ihr den letzten Knopf
Dem Ärmsten feig und wucherisch geraubt,
In deren Bettsack, Kasten, Strumpf und Topf
Das Gold, das angebetete, verstaubt,
Und die doch nie genug gehamstert haben,
Und würd' man sie auch ganz in Gold begraben.
Schert euch zum Teufel oder schachert weiter:
Herr Urian heizt schon für euch die Scheiter.
Weit fort mit euch, gierige Tiergesichter,
In Thelem ist kein Platz für euch Gelichter.

Ihr aber tretet ein und seid gegrüßt,
Ihr, die ihr edel seid an Leib und Geist.
Hier ist der Ort, wo jeden Tag versüßt
Mit tausend Wonnen sich das Leben weist
Für jeden, der in ritterliche Minne
Gleich mir erhebt die Herzen und die Sinne,
Der froh und stolz bei Scherz und Heldentaten:
Kurz, für den wahren treuen Kameraden!
Hier wollen wir den schönsten Orden weihen
Und kein Gemeiner tret' in seine Reihen!

Und dann, ihr hohen Damen, kommt auch ihr,
Ergreift die Hand, die froh die eure drückt,
Seid der Gemeinschaft holde Blumenzier,
Seid schön und stolz, seid weise und beglückt!
Dies ist das Tor zu reinen Seligkeiten,
Für euch ließ ich Palast und Flur sich breiten,
Den Wünschen, die aus Frauenherzen steigen,
Verdank' ich Thelem: euch drum sei's zu eigen.
So nehmt, was wir euch frohen Mutes schenken,
Und dankt es uns durch freundliches Gedenken.

aus francois rabelais "gargantua"
 
weil du ein Crowleyzitat aus dem "Buch des Gesetzes" geschrieben hast: "Do what thou wilt shall be the whole of the law" und er dort noch schreibt, dass das Wort "Thelema" (Willen) dies ausdrückt. Deshalb nennen sich Crowleys Anhänger Thelemiten.

Und das Wort "Thelema" wird in der Original-griechischen Bibel zu 90% nur verwendet, um den "Willen Gottes", also einen "Höheren Willen" (Ruach) im Gegensatz zum "ich will das und das und gleich noch das", was den "Niederen Willen" (Nephesch) symbolisiert.

Was sagst Du zu folgendem Zitat:

Der lebendige Odem wird im Hebräischen mit Nischemath Chajim wiedergeben. Der Mensch wurde durch die Neschamah (Einzahl von Nischemath), die direkt von Gott kam, zu einer lebendigen Seele. Die lebendige Seele heißt auf Hebräisch Nefesch Chajah und ergibt sich aus der Verbindung zwischen der leiblichen Seele, lebendig und dem Körper. Als Nefesch Chajah bezeichnet man auch die Zusammenführung von Körper und von den Nischemath Chajim (Plural).
Als Gott den Nischemath Chajim (lebendigen Odem) in des Menschen Nase blies, d.h. den Golem Adam zu einem Menschen mit einer lebendigen Seele machte, da ging der Odem direkt ins Herz. Von da an begann das Herz des Menschen zu schlagen. Doch eine weitere Verbindung sind der lebendige Odem und der Erdenkloß eingegangen. Der lebendige Odem und der Erdenkloß sind zur lebendigen Seele und zu Blut geworden, denn des Leibes Leben ist in seinem Blut, solange es lebt. In der Abbildung auf der vorherigen Seite kann man erkennen, dass die Verbindung von Nefesch mit dem Körper Chajah erzeugen. Chaja bedeutet im Hebräischen lebendig.


Zitat aus: "Die Kabbalah - Die Schöpfung neuer Sichtweisen (Band II)" - von Giovanni Grippo [ISBN 978-3-9810622-1-2]
 
Der lebendige Odem wird im Hebräischen mit Nischemath Chajim wiedergeben. Der Mensch wurde durch die Neschamah (Einzahl von Nischemath), die direkt von Gott kam, zu einer lebendigen Seele. Die lebendige Seele heißt auf Hebräisch Nefesch Chajah und ergibt sich aus der Verbindung zwischen der leiblichen Seele, lebendig und dem Körper. Als Nefesch Chajah bezeichnet man auch die Zusammenführung von Körper und von den Nischemath Chajim (Plural).
Als Gott den Nischemath Chajim (lebendigen Odem) in des Menschen Nase blies, d.h. den Golem Adam zu einem Menschen mit einer lebendigen Seele machte, da ging der Odem direkt ins Herz. Von da an begann das Herz des Menschen zu schlagen. Doch eine weitere Verbindung sind der lebendige Odem und der Erdenkloß eingegangen. Der lebendige Odem und der Erdenkloß sind zur lebendigen Seele und zu Blut geworden, denn des Leibes Leben ist in seinem Blut, solange es lebt. In der Abbildung auf der vorherigen Seite kann man erkennen, dass die Verbindung von Nefesch mit dem Körper Chajah erzeugen. Chaja bedeutet im Hebräischen lebendig.

sehr gut :thumbup: Ich kenne ja nur die Golden Dawn-lastige Kabbala, die von "3 Seelen" oder "Zentren" im Menschen spricht: Das angesprochene Neschamah, das das Höhere Selbst darstellt und mit den drei oberen Sephiroth Kether, Chokmah und Binah gleichgesetzt wird, dann Ruach im Herzen, der Geist oder Manas, der lebendige Odem Gottes im Herzen, mit der Sephirah Tiphereth gleichgesetzt und dann die "niedere" oder "tierische Natur", Nephesh, die Überlebenstriebe, denen die Genitalien zugeordnet werden und mit der Sephiras Yesod gleichgesetzt werden.

Das, was in deinem Auszug steht, widerspricht dem nicht :)
 
Werbung:
Was sagst Du zu folgendem Zitat:

Der lebendige Odem wird im Hebräischen mit Nischemath Chajim wiedergeben. Der Mensch wurde durch die Neschamah (Einzahl von Nischemath), die direkt von Gott kam, zu einer lebendigen Seele. Die lebendige Seele heißt auf Hebräisch Nefesch Chajah und ergibt sich aus der Verbindung zwischen der leiblichen Seele, lebendig und dem Körper. Als Nefesch Chajah bezeichnet man auch die Zusammenführung von Körper und von den Nischemath Chajim (Plural).
Als Gott den Nischemath Chajim (lebendigen Odem) in des Menschen Nase blies, d.h. den Golem Adam zu einem Menschen mit einer lebendigen Seele machte, da ging der Odem direkt ins Herz. Von da an begann das Herz des Menschen zu schlagen. Doch eine weitere Verbindung sind der lebendige Odem und der Erdenkloß eingegangen. Der lebendige Odem und der Erdenkloß sind zur lebendigen Seele und zu Blut geworden, denn des Leibes Leben ist in seinem Blut, solange es lebt. In der Abbildung auf der vorherigen Seite kann man erkennen, dass die Verbindung von Nefesch mit dem Körper Chajah erzeugen. Chaja bedeutet im Hebräischen lebendig.


Zitat aus: "Die Kabbalah - Die Schöpfung neuer Sichtweisen (Band II)" - von Giovanni Grippo [ISBN 978-3-9810622-1-2]

was sagst Du denn dazu?
 
Zurück
Oben