Götzenanbetung

Früher hatte ich mal in der Schule einen Götz in meiner Klasse, den hat aber niemand angebetet.

Was ist denn ein Götze ?

Und wie kann man ohne hinterfragen, mit Worten um sich
werfen, die schon so alt und völlig überholt sind.


Ich finde das Wort "Götze" sehr herabwürdigend und so war das bestimmt auch gemeint von Seiten der monotheistischen Religionen, dass Menschen, die Götterbilder anbeteten, unwürdig waren und so wird heute immer noch über Religionen gesprochen, die mehrere Götter haben, als ob es primitive Religionen sind. Sowas ärgert mich.
 
Werbung:
Wie ist das eigentlich mit der sogenannten Götzenanbetung seit der Geschichte mit dem goldenen Kalb?
Hieß es nicht, dass man sich von seinem Gott kein Bild machen soll?
Wie ist das dann mit dem Kreuz? Ist das nicht auch ein Symbol, das angebetet wird? Wäre es nicht "ehrlicher" wie die Lollarden das Zwiegspräch mit Gott ohne Bildnisse zu führen?

Liebe Lydia,
Götzenanbetung,ja da bist du auf dem richtigen Weg,den eine Konfessionsgemeinde jedoch nicht für richtig erachtet.

Vielleicht solltest du eher die Frage stellen, "wer ist Gott und wo finde ich ihn."

Schau in dich selbst hinein,dort lebt ein Teil der Göttlichkeit.
Sie demütig zu erkennen und eine gewissenhafte Zwiesprache mit dir selbst zu führen, ist Gebet genug.

Alles Liebe für dich
Suenja
 
Meine Frage ging eigentlich dahin, dass der Begriff "Götze" biblischen Ursprungs ist.
Darin wird das Anbeten eines Symboles, z.B. des Kalbs aus Gold, als blasphemisch erachtet und dargestellt.
Alle anderen Religionen, die eine ähnliche Religionskultur hatten (Mayas hatten Bilder, Ägypter hatten Bilder und Statuen, etc. ) wurden als "falscher Glaube" deklariert, weil sie eben Bildnisse anbeteten.
Das eigene christliche Symbole, welches ebenfalls zur "ver(sinn)bildlichung" genutzt wird, hat nie diesen "schalen Beigeschmack von Götzenanbetung" bekommen, warum?
 
Meine Frage ging eigentlich dahin, dass der Begriff "Götze" biblischen Ursprungs ist.
Darin wird das Anbeten eines Symboles, z.B. des Kalbs aus Gold, als blasphemisch erachtet und dargestellt.
Alle anderen Religionen, die eine ähnliche Religionskultur hatten (Mayas hatten Bilder, Ägypter hatten Bilder und Statuen, etc. ) wurden als "falscher Glaube" deklariert, weil sie eben Bildnisse anbeteten.
Das eigene christliche Symbole, welches ebenfalls zur "ver(sinn)bildlichung" genutzt wird, hat nie diesen "schalen Beigeschmack von Götzenanbetung" bekommen, warum?


Um den alleinigen Machtanspruch zu demonstrieren, so sind die Schäfchen besser unter Kontrolle zu halten.

In dem man alle anderen Religionen ein Recht abspricht.
 
Wie ist das eigentlich mit der sogenannten Götzenanbetung seit der Geschichte mit dem goldenen Kalb?
Hieß es nicht, dass man sich von seinem Gott kein Bild machen soll?
Wie ist das dann mit dem Kreuz? Ist das nicht auch ein Symbol, das angebetet wird? Wäre es nicht "ehrlicher" wie die Lollarden das Zwiegspräch mit Gott ohne Bildnisse zu führen?


das kreuz stammt aus der zeit der kelten und bedeutet ewiges leben!

die kirchen haben es deshalb dann als sinnbild gottes genommen

schlimmer find ich die ganzen heiligenstatuen und goldenen verziehrungen in den kirchen
 
Wie ist das eigentlich mit der sogenannten Götzenanbetung seit der Geschichte mit dem goldenen Kalb?
Hieß es nicht, dass man sich von seinem Gott kein Bild machen soll?
Wie ist das dann mit dem Kreuz? Ist das nicht auch ein Symbol, das angebetet wird? Wäre es nicht "ehrlicher" wie die Lollarden das Zwiegspräch mit Gott ohne Bildnisse zu führen?

Unter Götzenanbetung verstand man vor allem in vorchristlichen Zeiten die Verehrung Satans und seiner teuflischen Gesellen. Den damaligen Völkern und Götzenpriestern war bekannt, wie gewisse paranormale Phänomene zu bewerkstelligen waren.

Da wurden einerseits Bildnisse mit edlen Materialien erstellt, Gold und edlen Hölzern. Sehr wichtig jedoch waren auch Tieropfer, da dadurch die für die Phänomene benötigten Kräfte am besten freigesetzt wurden. Natürlich haben auch die Menschen, die das Bildnis und das Feuer umringten, diese Kraft vergrössert.

Die Phänomene, die dabei erreicht wurden, waren von sprechender Stimme bis hin zu sich materialisierenden dämonischen Gestalten, die dann natürlich ihren Tribut teilweise auch in Menschenopfern forderten.

Den damaligen Menschen war auch durchaus bewusst, dass sie damit Dämonen oder Teufel anbeten und sie taten es zu deren Verehrung.

lg
Syrius
 
Werbung:
Aha , und deshalb hat man diese goldenen Götzen dann eingeschmolzen um sie besser transportieren zu können ?
:ironie:
 
Zurück
Oben