Götzenanbetung

Lydia

Mitglied
Registriert
20. September 2010
Beiträge
189
Wie ist das eigentlich mit der sogenannten Götzenanbetung seit der Geschichte mit dem goldenen Kalb?
Hieß es nicht, dass man sich von seinem Gott kein Bild machen soll?
Wie ist das dann mit dem Kreuz? Ist das nicht auch ein Symbol, das angebetet wird? Wäre es nicht "ehrlicher" wie die Lollarden das Zwiegspräch mit Gott ohne Bildnisse zu führen?
 
Werbung:
Symbole sind zu unterscheiden von Götzen.
Es gab in der Geschichte stets Symbole, die den Menschen auf ihren Wegen geholfen haben. Das Kreuz mag für viele Christen so ein Symbol sein, oder auch der Fisch.
 
und wenn wir von Götzen reden naja sag ich mal so ich glaube zwar nicht an dissen glauben aber beschäftige mich mit es steht ja auch geschrib das *gott* denn mensch nach sein bild geschaffen hat also hallo wie blind kann man sein
 
Früher hatte ich mal in der Schule einen Götz in meiner Klasse, den hat aber niemand angebetet.

Was ist denn ein Götze ?

Und wie kann man ohne hinterfragen, mit Worten um sich
werfen, die schon so alt und völlig überholt sind.
 
Wie ist das eigentlich mit der sogenannten Götzenanbetung seit der Geschichte mit dem goldenen Kalb?
Hieß es nicht, dass man sich von seinem Gott kein Bild machen soll?
Wie ist das dann mit dem Kreuz? Ist das nicht auch ein Symbol, das angebetet wird? Wäre es nicht "ehrlicher" wie die Lollarden das Zwiegspräch mit Gott ohne Bildnisse zu führen?

einfach schlicht und ergreifend ...ja! darum gehts ...sonst kriegste ihn einfach nicht mit
denn nur du nimmst ihn so war wie du..er ist ein spiegel für dich ...andere sehen was anderes in ihm...nicht zu vergleichen...
deshalb kein bild sondern du...
 
Ich habe mehrere Bildnisse von Göttern.
Aber Keiner von Ihnen heißt Götz.

Und auch der Dussel am Lattenzaun hatte nen anderen Namen.
 
Werbung:
Wie ist das eigentlich mit der sogenannten Götzenanbetung seit der Geschichte mit dem goldenen Kalb?
Hieß es nicht, dass man sich von seinem Gott kein Bild machen soll?
Wie ist das dann mit dem Kreuz? Ist das nicht auch ein Symbol, das angebetet wird? Wäre es nicht "ehrlicher" wie die Lollarden das Zwiegspräch mit Gott ohne Bildnisse zu führen?

ich glaub nicht, dass das Kreuz angebetet wird, es gilt zur Erinnerung als Symbol, nicht als Anbetungsding.....
Jesus wurde auch zum Götzen herabgewürdigt, alles was von der innerlichen eigenen Göttlichkeit ablenkt wird wohl in die Richtung Götze gehen.
 
Zurück
Oben