Göttlich wie...

Vielleicht meint Muka einfach nur, wenn es keinen Mülleimer gäbe, würden unsere
Abfälle rumliegen und dieser Geruch wäre gar nicht sehr Göttlich...
Hinzu kommt noch, dass die Müllhalden die Ratten und Kakerlaken ernähren...
Die Müll- Männer ihr tägliches Brot durch die
Müllbeseitigung verdienen...
Es gibt Länder dort warten die armen Kinder bereits auf den nächsten
Müllanlieferungscontainer um nach etwas Brauchbarem zu suchen...
Alles ist Göttlich in diesem dualen System, auch der Dreck, denn der muss weg!
Liebe Grüsse Sabsy
 
Werbung:
Palo schrieb:
Was, wenn dem so ist, ist dann der göttliche Kern einer Waffe?
Die Frage ist zunächst einmal, was wir unter "göttlich" denn eigentlich verstehen.

Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion um das Wort "menschlich". Oft wird dieses ja so verstanden, daß damit nur die "guten" Eigenschaften gemeint sind, alles andere ist dann eben "unmenschlich". Aber "menschlich" sind eben auch Haß, Gewalt, Neid und all diese Dinge, eben weil sie Teil des Menschen sind.

Also: Was ist für dich "göttlich" und was nicht?
 
Huuuuuiiiiii,

also ich glaube, dafür braucht es erstmal ein wenig Grundverständnis der Philosophie : Alles ist göttlich bzw. alles hat einen göttlichen Kern.


Also, alles ist göttlich besagt erstmal, dass es nichts gibt, dass schlecht oder negativ ist. Daraus folgert sich, dass auch nichts gut ist, weil es ja nichts gutes ohne etwas schlechtes geben kann.

Alles ist göttlich besagt, dass jede Wertung, Meinung bzw. Einteilung nur scheinbar, also eine Vorstellung ist. Es gibt nichts, was besser, wertvoller oder positiver ist als etwas anderes, alles steht in Verbindung miteinander.

Ich werde mal das Beispiel, das hier aufgegriffen wurde, eine Waffe, aufgreifen. Nun, ist eine Waffe gut oder schlecht ? Hm ?
Also ich würde sagen, sie ist entweder sowohl gut, als auch schlecht oder folglich, sie ist weder noch. Eine Waffe an sich ist nicht schlecht oder gut, es kommt darauf an was der Mensch damit macht und welchen Wert dieser mensch oder andere Menschen auf diese Handlung legen.

Beispiele :

a) Ein Soldat erschießt einen Zivilisten.

b) Eine Person/Gruppe wird von einem Tier angegriffen. Einer aus der Gruppe/ die Person erschießt das Tier.

Ergo, ist eine Waffe gut ? Schlecht ? Wer entscheidet das ? Mit welchem Recht ?

So beläuft es sich auf alles, was ist. Alles ist göttlich, wobei man in diesem Sinne nicht denken sollte, dass das als eine Wertung im Sinne von besser oder schlechter zu verstehen ist, sondern eher darauf, dass alles, was ist, eine Berechtigung zur Existenz hat.


Hoffe, das ist jetzt verständlicher, wenn nicht immer weiter fragen fragen fragen !!!!

:D

Grüßle
Muka
 
@ Sabsy, Irfan vielen Dank für die Hilfe zur Verständlichmachung :)
 
@ Muka

b) Eine Person/Gruppe wird von einem Tier angegriffen. Einer aus der Gruppe/ die Person erschießt das Tier.

Ich glaube das ist jetzt etwas gemein, aber du hast gesagt, man darf fragen, also :kiss3: :
In dem o.g. Fall wird also etwas göttliches (Tier) durch etwas göttliches (Waffe) umgebracht. Ergo, dass göttliche ist weder gut noch schlecht sondern ist neutral zu bewerten?

Liebe Grüße
Sun22
 
Sun22 schrieb:
@ Muka



Ich glaube das ist jetzt etwas gemein, aber du hast gesagt, man darf fragen, also :kiss3: :
In dem o.g. Fall wird also etwas göttliches (Tier) durch etwas göttliches (Waffe) umgebracht. Ergo, dass göttliche ist weder gut noch schlecht sondern ist neutral zu bewerten?

Liebe Grüße
Sun22

Ja, das göttliche(kann man ja definieren, wie man will), aber für mich heißt das einfach, es ist da, es existiert, es ist neutral, wenn du so möchtest und dadurch nur durch seine Existenz, hat es ein Recht da zu sein.

Allerdings würde ich in dem oben genannten Fall nicht sagen, dass die Waffe das Tier umbringt, sondern der Mensch. Die Waffe könnte das Tier nicht ohne den Menschen umbringen, der Mensch aber theoretisch auch ohne eine Waffe (wenn er stark, flink oder so genug ist).

Liebe Grüße auch dir
Muka
 
Stimmt Muka, hast Recht.

Irgendwie fühlt es sich für mich aber nicht gut an, alles und jeden als göttlich zu beschreiben. Dafür ist mir Gott einfach zu wichtig, verstehst du, was ich meine? Dann hätte ALLES (also auch jede Handlung) seine Daseinsberechtigung. Wenn aber alles neutral ist, gibt es keinen Grund irgendetwas zu ändern. Verzwickte Geschichte, die Palo uns hier eingehandelt hat :ironie:

Liebe Grüße
Sun22
 
Werbung:
Zurück
Oben