Goethe oder Steiner?

Eine von Goethes Leibgerichten war Taubensuppe.

wems gefällt.manche mögen katzen.:)

Rudolf Steiner hat in seiner Ernährungslehre die Tierausbeutung propagiert, indem er sie nicht verneint hat.


ne, wie bekannt, halten die anthroposophen viel von vegetarischer ernährung.
und,wie überall, ist der menschliche faktor nicht zu vergessen,sprich steiner war starker raucher und mochte ab und zu sein schnitzel..:)

..also immer die kirche im dorf lessen.
mir hat allein die möglichkeit der existenz der anthroposophie in den letzten jahren sehr viel gegeben.

wer kann das beurteilen als ich selber? antwort: niemand( ausser ich).:)

also,´´fresse halten´´.wer nicht will der hat schon.:clown:

liebe grüße.


Den Tauben gefällts mit Sicherheit. Die fühlen sich so richtig erlöst, wenn sie aus diesem mühsamen Dasein erlöst werden. Na gut, sagen sie sich, das bischen Schmerz beim Tötungsvorgang, was ist das schon im Vergleich mit den sonstigen, alltäglichen Strapazen.

:D

Was Steiner betrifft, die Antroposophen halten viel von vegetarischer Ernährung, sind aber diesbezüglich keineswegs konsequent. Das Schnitzel eben. In alternativer Sentenz ausgedrückt bedeutet das, die Lehre besitzt doppelzüngige Aspekte, ist daher nicht wirklich für voll zu nehmen.

Die konstruktiven Aspekte der Antroposophie kannste natürlich trotzdem rausfiltern. Die sind allerdings auch nur geklaut. Oder glaubste, der Steiner hat jürgendwas selbst entwickelt? Wenna noch n Schnitzel braucht?

No way!

:D
 
Werbung:
Der Goethe:

Im Zeichen der Jungfrau geboren, hat er es verstanden, aus jeder noch so trivialen Begebenheit Etwas zu machen, aus Allem einen Nutzen zu ziehen

Triviale Begebenheiten gibts nicht, könnte man sagen. Die Aufwertung von solch "Trivialem" macht mit Goethe eigentlich relativ sympathisch. Und sonstige Schwächen sowieso. Trau keinem dieser Gurus und Alphatierchen und erst recht nicht, wenn sie keine Schwächen haben.

ciao, :blume: Delphinium
 
hab selten so viele leere woerter gesehen...
wie ist es moeglich aus einer ueberzeugung heraus so starr etwas zu behaupten, wenn man doch offensichtlich garnichts darüber weiss ( ich hab da aber mal gelesen....)

naja... lass uns an deinen erfahrungen teilhaben
 
shalom astradamus,


wenn der alte herr goete ausser faust gar nich geschafft hätte, wäre er lesenswert in diesen einen werk: ("ich bin ein teil jener kraft, der stets das böse will und das gute schafft" --oder so ähnlich)klarer kann man mephistopheles nicht beschreiben.
du astradamus, muss ertmal solche gadanken entwickeln können...und nicht irgendwelche "verwirrte zitate" uns einflössen wollen...:lachen:

(zu steiner kann ich nichts sagen, da ich mich mit ihn nicht beschäftige)

shimon1938
 
Ich sollte das Werk von Oswald Spengler fortsetzen.
Der Untergang des Abendlandes Reloaded.

Wie kann man nur einen Erwachten wie Goethe so in den Dreck ziehen?
Wie kann man nur Rudolf Steiner...
Wie kann man nur? Naja, weil man es kann und weil man dann so verdammt wichtig zu sein scheint. :tomate::lachen:
 
Tja...was soll man dazu sagen, viel Lärm um nichts?
aber das würde mehr zu Shakespeare passen *dezent hüstel*
Ich weiß auch gar nicht was so schlecht an Rudolf Steiner sein soll, er hat sich viel mit dem menschen an sich befasst genauso wie der werte Kollege Christian Morgenstern.
Auf beiden Seiten werden die Kinder in ihren Fähigkeiten, ganz egal ob Stärken oder Schwächen gefördert.
Ich als ehemalige Waldorfschülerin fand es ziemlich interessant, man muss ja nicht die Lebensweise nachleben, wird keiner dazu gezwungen *schulterzuck*
Im Grunde ist die Waldorfschule nicht anders als andere Schulen, das einzigste was ist es gibt wesentlich mehr Angebote als in anderen Schulen Kupfertreiben, Schmieden, Holz, Gartenbau, Kunst, Hauswirtschaft, Buchbinden etc....
Wie gesagt beide ob nun Morgenstern oder Steiner befassen sich mit dem Menschen und deren Fähigkeiten, da steckt wesentlich mehr dahinter als irgendwelche Sektentheorien oder den eigenen Namen tanzen, wenn man keine Ahnung davon hat, man kann das Internet nutzen und sich mit dem Thema mal näher beschäftigen, ich kann nichts schlechtes über die Schule sagen, im gegenteil, ich kenne sehr viele aus den älteren Jahrgängen die sind Anwalt, Arzt etc. geworden also gell....erst was posten wenn man auch Ahnung hat ^^...Was Goethe betrifft der hatte genausowas auf den Kasten, wenn einem also beide Menschen nicht schmecken, bitte aber das kann man dann auch gern für sich behalten, das ist wirklich unnötig
 
Zwei Menschen haben mit ihren Schriften großen Schaden angerichtet:

Da ist zum Einen Goethe:
Im Zeichen der Jungfrau geboren, hat er es verstanden, aus jeder noch so trivialen Begebenheit Etwas zu machen, aus Allem einen Nutzen zu ziehen:


(C)MK

Er war ein pragmatischer Mensch, stimmt! Aber man darf Goethe nicht nur nach seinem Sonnenzeichen, seiner Sonne im Tierkreiszeichen Jungfrau, in Konjunktion mit dem MC, in Rezeption mit Merkur in Löwe in 9 beurteilen. Da wäre noch sein Skorpion AC, mit Saturn am AC, Pluto in 1, Mars erhöht im 2. Haus in gegenseitiger Rezeption mit Saturn, Uranus in drei in Wassermann, Mond und Jupiter in Fische im 4. Haus, Venus im Exil in der Jungfrau im 10. Haus., Neptun im 9. Haus, Goethe wurde bei Vollmond geborgen, 6 Planeten befinden sich in kardinalen Häusern und wenn man die Symmetrie seiner Planetenbilder betrachtet, kann man seine geistige Höhe und Genialität erahnen.

Es ist dein Recht, Goethe zu kritisieren. ich hingegen mag ihn und schätze sein reichhaltiges Schrifttum.

LG

Pollux
 
@ LadyMorgain

Was Goethe anbetrifft, kann auch ich nicht nachvollziehen, was "Astradamus" uns sagen will. Klingt doch ziemlich verworren.

Was allerdings Rudolf Steiner, den Begründer der Pseudowissenschaft Anthroposophie und der abstrusen Waldorfschulen anbetrifft, trifft die Wertung von "Astradamus" sehr wohl zu. Unter www.ratgebernewsblog2.wordpress.com findest du eine Menge sachlich begründeter Beiträge und Kommentare über diesen Scharlatan. Dass auch in der Partei "Die Grünen" das anthroposophische (völlig unwissenschaftliche) Geschwurbel viele Anhänger hat, ist ebenfalls aktenkundig. Dass auch Hitler sich mit dem Gedankengut Steiners intensiv befasst hat, kannst du im Ratgebernewsblog ebenfalls bestätigt finden.

Es lohnt sich, mal in den erwähnten Blog reinzuschauen. Gib einfach das Stichwort "Anthroposophie" oder "Rudolf Steiner" in die Spalte "Suche" ein ! Du wirst überrascht sein, für welchen Schwachsinn dieser Esoteriker und Rassist Steiner gut ist !
 
Korrigenda:

Natürlich ist die Venus in Goethes Radix nicht im Exil, sondern in der Jungfrau in ihrem Fall!

Gruss an Lady Morgain.

LG

Sir Pollux :umarmen:
 
Werbung:
Ich möchte dem Threadersteller nicht zustimmen, aber ich muss. Und wenn jemand empört aufschreien möchte, so kämpfe er sich zuerst durch Goethes Faust I und II, und lese ein paar Steiner-Bücher. Und wenn er dann sagt, dass ihn Goethe erhelle, und dass er mit Steiners Philosophie konkret etwas anfangen kann - dann bin ich ganz Ohr.
 
Zurück
Oben