Görlitzer Park zu Berlin - freie Bahn den Drogen?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Görlitzer Park zu Berlin - freie Bahn den Drogen?

Der Görlitzer Park zu Berlin ist laut TV-Nachrichten der größte Drogenverkaufsplatz in Deutschland.

Es wird zwar wohl etwas dagegen getan - aber wohl noch nicht genügend.

Rund 20 Zivilbeamte observierten den Park seit dem Morgen, guckten, ob die Null-Toleranz-Zone wirklich drogenfrei blieb. “Am Nachmittag haben die Kollegen dann mehrere Händler festgenommen”, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf (57). “Zudem haben wir Käufer mit kleinen Mengen Drogen erwischt. Bis Montag wären die noch nicht bestraft worden.”

Die Null-Toleranz-Zone gilt derzeit nur für den Görlitzer Park und seine direkte Umgebung. Dort ahnden Polizei und Staatsanwaltschaft selbst den Besitz von kleinster Mengen Cannabis. Schon am Görlitzer Bahnhof, wo ebenfalls viele Dealer stehen, hört die Zone aber wieder auf. Neuendorf: “Dort wird der Besitz kleinerer Mengen nicht strafrechtlich verfolgt.”

http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/goerlitzer-park-wieder-drogendealer-gefasst

Wie soll das weitergehen?
 
Werbung:
Wie soll das weitergehen?
*ratlos achselzuck*
Muß ja nicht so heftig sein wie in Singapur, aber auf Drogenhandel sollte grundsätzlich lebenslänglich stehen und damit meine ich nicht 15 Jahre, sondern bis man im Sarg aus dem Knast getragen wird. Wer Drogen verbreitet (da werden ja schon Kids an den Schulen angefixt) und daran verdient, ist der letzte Abschaum.

Schon am Görlitzer Bahnhof, wo ebenfalls viele Dealer stehen, hört die Zone aber wieder auf. Neuendorf: “Dort wird der Besitz kleinerer Mengen nicht strafrechtlich verfolgt.”
Falsch verstandene Toleranz. Mit kann es prinzipiell egal sein, ob sich einer mit dem Zeug kaputt macht, aber leider liegt er dann der Allgemeinheit auf der Tasche, mal abgesehen von der Beschaffungskriminalität dieser Junkies...

LG
Grauer Wolf
 
Wer Drogen verbreitet (da werden ja schon Kids an den Schulen angefixt) und daran verdient, ist der letzte Abschaum.

Ja, Toleranz ist da absolut fehl am Platz.

-------------------------

Heute kam ein Bericht in den Mittagsnachrichten über dieses Elend.

Wie die Anwohner daran denken, wegzuziehen, weil die Polizei machtlos ist.

Solche rechtsfreie Räume darf es einfach nicht geben!
 
...und jetzt gelassen auf die postings warten, die die grundsätzliche Freigabe aller Drogen verlangen...am besten noch auf lau...


Sage
 
Wie soll das weitergehen?

als "ordentlicher Bürger" weiß man, was da läuft und geht halt nicht in diesen Park.
in Berlin gibt´s ja nu wirklich genug andere Parks. auch für die Anwohner ist die
Situation nicht neu. den Görli kennt man schon seit langer Zeit als regen Verkaufsort.

"die bessere Gesellschaft" sollte langsam mal kapieren, daß nunmal Drogen konsumiert werden.
das ist so und das wird in absehbarer Zeit auch so bleiben, ob man sich darüber echauffiert oder nicht.
eine große Stadt hat eben nicht nur Museen und Einkaufsstraßen, sondern auch ein Drogengeschehen,
so wie der Mensch nicht nur ein mehr oder weniger hübsches Gesicht, sondern auch einen Arsch hat.

nicht vergessen werden sollte auch, daß nicht bloß kaputte Zerlumpte Drogen nehmen,
sondern durchaus auch ganz normale bieder bishin zu chic und gepflegt wirkende Leute.
manche Drogen kosten richtig Geld, die können sich eh fast nur verhältnismäßig Reiche leisten.
die kaufen aber eher nicht im Görlitzer Park sondern haben ihre festen Quellen von privat.

in den Park geht "man" nur, wenn man kurzfristig mal sonst keine andere Möglichkeit sieht.
so ne Art letzte Wahl. also trifft´s wieder nur die armen Schweine, weil nur die überhaupt dort hingehn.
und wer steht dort als Verkäufer? junge Schwarze zumeist, Menschen ohne Perspektive.
werden 3 verhaftet, stehen kurz drauf 3 neue da.

mit der neuen Politik, einen auf strenges Durchgreifen zu machen, erreicht man bloß,
daß das Geschehen sich woanders hin verlagert, also neue Anwohner betroffen sind und
ein zusätzlicher Park oder ganzer Stadtteil bald ebenso verrufen ist, wie lange schon der Görlitzer Park.

bei der Frage "was kann man da machen?" hilft nur Realismus und ganz sicher hilf es nicht,
aus politischen Gründen auf Aktionismus zu machen und dabei die -bekannten- Realitäten zu ignorieren.
 
interessant auch dieser aktuelle Fall, wo 3 Dealer aus der Untersuchungshaft entlassen werden mußten,
weil der Prozeß sich aufgrund von Personalmangel unter den Richtern schon zu lange hinzog.

mit anderen Worten: je mehr die Gerichte "zugeschmissen" werden mit Verfahren wegen kleinen Dealern
zum Bsp aus dem Görlitzer Park, wo man ja nun "hart durchgreifen" will, umso mehr können größere
Fische durchs Netz gehen, weil schlicht die Kapazitäten der Gerichte nicht ausreichen und es da um Geld geht.

http://www.rbb-online.de/panorama/b...haendler-u-haft-entlassung-berlin-justiz.html
 
als "ordentlicher Bürger" weiß man, was da läuft und geht halt nicht in diesen Park.
in Berlin gibt´s ja nu wirklich genug andere Parks. auch für die Anwohner ist die
Situation nicht neu. den Görli kennt man schon seit langer Zeit als regen Verkaufsort.

Das würde bedeuten, dass rechtsfreie Räume geduldet werden.

Eine Kapitulation vor der Kriminalität.

Und wenn sich diese Gebiete dann ausbreiten, sollen die Bürger dann eben dort auch nicht mehr hingehen?
 
Das würde bedeuten, dass rechtsfreie Räume geduldet werden. Eine Kapitulation vor der Kriminalität.
Und wenn sich diese Gebiete dann ausbreiten, sollen die Bürger dann eben dort auch nicht mehr hingehen?


durch die aktuellen Maßnahmen verlagert es sich, ja, und weil Verlagerung hier wohl auch Streuung bedeuten dürfte,
vergrößert sich das neu betroffene Gebiet vermutlich, ja. dumm gelaufen. und das hätte man vorher wissen können.
eine Kapitulation des Realismus vor politisch motiviertem Aktionismus oder evtl auch schlicht: Dummheit.

an sog. rechtsfreien Räumen mangelt es nu wirklich nicht. da könnte man -wenn man wollte-
sich auch durchaus einem der vielen anderen verlodderten "Räume" zuwenden, wie zum Bsp
der Korruption hie und da oder dem Mißbrauch von Fördergeldern durch Unternehmen usw usw.

ich denke, ich könnt mich jetzt auch allenfalls wiederholen, hab dazu wohl alles gesagt was mir einfällt.
nicht falsch verstehen bitte, ich bin kein Befürworter von Drogen, nur: so isset halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant auch dieser aktuelle Fall, wo 3 Dealer aus der Untersuchungshaft entlassen werden mußten,
weil der Prozeß sich aufgrund von Personalmangel unter den Richtern schon zu lange hinzog.

mit anderen Worten: je mehr die Gerichte "zugeschmissen" werden mit Verfahren wegen kleinen Dealern
zum Bsp aus dem Görlitzer Park, wo man ja nun "hart durchgreifen" will, umso mehr können größere
Fische durchs Netz gehen, weil schlicht die Kapazitäten der Gerichte nicht ausreichen und es da um Geld geht.

http://www.rbb-online.de/panorama/b...haendler-u-haft-entlassung-berlin-justiz.html


Wenn´s ein eindeutiger Fall ist...Schnellgerichte einführen...vorführen, Beweismittel ansehen, Anhörung...Fall innerhalb ner halben Stunde abgeschlossen...
Wenn ich...als normaler raucher innerhalb eines Gebäudes mit ner Kippe erwischt werde...bin ich dran...junkies werden hofiert...alle anderen sind schuld, bloß nicht diese armen Wesen...auch wenn sie schon 3 "Omas" umgehaun und deren paar Euronen geklaut haben.
Gibt hier ja viele Asienfans...macht´s nach asiatischem Vorbild...die Süchtigen einsperren und auf Totalentzug setzen...die Rückfallquote soll...wen wunderts niedriger sein als bei unserem Verfahren...


Sage
 
Werbung:
mein Eindruck ist, das Problem und daher vorrangiges Ziel der Behörden sind weniger die Konsumenten
als vielmehr die Dealer. von geschnappten Konsumenten ist selten was zu holen, wenn sie nicht grad
vermögend sind, und Haftstrafen kosten den Staat nur Geld. und die Dealer? das sind im Fall Görlitzer
Park wie gesagt so gut wie nur junge Schwarze afrikanischer Herkunft. und wie wir ja wissen tut Deutsch-
land sich seit geraumer Zeit schwer mit klaren Worten oder gar Taten gegen ausländische Mitbürger.
 
Zurück
Oben