Godzilla lebte im Wasser

M

Maud

Guest
"Godzilla" lebte im Wasser

Anhand des Schädels des Urzeitkrokodils rekonstruierten Forscher, wie "Godzilla" ausgesehen haben muss

Flossen statt Beine, ein robuster Körper und kräftige Zähne - eine bislang unbekannte Krododilart lehrte vor 140 Millionen Jahren auch große Beutetiere das Fürchten. Forscher tauften das Seeungeheuer "Godzilla".

Vor 140 Millionen Jahren tummelte sich eine bislang unbekannte Krokodilart in südamerikanischen Gewässern. Das sagen argentinische Paläontologen nach der Untersuchung fossiler Knochen. Wegen seiner kurzen Schnauze und den großen gezackten Zähnen gaben die Wissenschaftler dem Wesen nach dem Filmmonster den Spitznamen "Godzilla".
ANZEIGE

© Reuters/National Geographic Eine Computeranimation zeigt "Godzilla" auf der Jagd
Die Art unterschied sich stark von anderen im Wasser lebenden Krokodilen der damaligen Zeit, schreiben die Forscher um Zulma Gasparini von der Nationaluniversität in La Plata im Fachmagazin "Science".

Im Gegensatz zu seinen heute lebenden Artgenossen lebte das Riesenkrokodil ausschließlich im Wasser und besaß daher auch Flossen anstelle von Beinen. Sein Körperbau war robust und der massive Schädel wies kräftige, ineinander greifende Zähne auf. Damit konnte das Tier Jagd auf große Beutetiere machen, glauben die Forscher. Alle anderen Meereskrokodile der damaligen Zeit hatten dagegen eine lange, schmale Schnauze und nadelähnliche Zähne, mit denen sie nur kleine Fische und Weichtiere fangen konnten. Zudem waren sie viel zarter gebaut als ihr großer Verwandter.
Mehr zum Thema
Serie Urzeit: Saurier, Neandertaler und GermanenZu ihren Ergebnissen kamen die Paläontologen bei der Untersuchung der drei fossilen Exemplare von "Godzilla", die bereits 1996 an zwei verschiedenen Stellen in Patagonien gefunden worden waren. Dort befand sich im Erdmittelalter eine tiefe Bucht des Pazifischen Ozeans mit tropischem Klima.
DDP

Quelle www Sternde

L.G. Maud
 

Anhänge

  • godzilla500_500.jpg
    godzilla500_500.jpg
    48 KB · Aufrufe: 23
  • godzilla_hoch_250.jpg
    godzilla_hoch_250.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 25
Werbung:
http://img509.*************/img509/466/ghostsim7zm.jpg
 

Anhänge

  • only%2520in%2520Thailand1.jpg
    only%2520in%2520Thailand1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 23
  • if%20looks%20could%20kill_small.jpg
    if%20looks%20could%20kill_small.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 21
  • witzig_fuenf.jpg
    witzig_fuenf.jpg
    30 KB · Aufrufe: 18
  • stone.jpg
    stone.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 27
  • dlkcnd.jpg
    dlkcnd.jpg
    19 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben