Godan Test im Ninjutsu

hey lockdoc!

du hast geschrieben:

Zudem habe ich auch kein Gefühl wenn es passiert: es ist nichts da was mir "sagt" arm nach links oder so, der Arm geht halt dahin.


ja, ja, jaaaaaaaaaaaa! genau das ist es! :kuss1:

hm, mit den menschen beobachten... das geht bei mir recht schnell. es ist nicht so, dass ich jemanden minutenlang oder länger anschauen muss, um zu fühlen, was da ist. es geht ganz schnell.

ja, klar geht das mit fotos. ich kann das auch bei text (also emails oder briefen). du kannst es aber auch einfach üben, wenn du mit freunden zusammen bist. das ist sogar eine königsübung, weil wir ja üblicherweise denken, wir wissen, wie unsere freunde fühlen.

mir ist noch ein beispiel eingefallen: manchmal fühle ich auch leute kommen, wenn ich sie nicht sehe, oder tiere. besonders bei katzen geht das gut, denn die schleichen sich soooo schön an, dass mans gar nicht merkt... hast du nicht zufällig eine katze?

ansonsten ein ganz einfacher tipp: mach die augen zu!

zum üben fällt mir auch noch was ein: manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht mehr. was ich damit sagen will. auch wenn die übung mit der situation (jetzt bei dir also deinem sport) in erster linie nix zu tun hat, wird sich deine übung auch darin zeigen!

wenn du z.b. regelmässig deinen atem bewusst machst, wirst du es während deines sports automatisch machen und nicht mehr so viel dabei denken...

ich übe grad auch sehr, mich auf meinen atem zu konzentrieren, weil nämlich mein kopf auch immer so wissensdurstig und pingelig ist und immer alles ganz genau mitkriegen will.

entspannungsübungen sind super dafür!

sei geduldig, es wird bald mehr werden, denn du bist dir schon bewusst, was da in dir abgeht und du hast auch den wunsch, es zu verbessern! ich freu mich echt für dich:clown:

und ich würd mich natürlich auch freun, wenn du weiter über deine erfahrungen schreibst!:liebe1:

von herzen,
schwaelbchen
 
Werbung:
Um so mehr ich mit diesem Thema beschäftige, um so öfter höre ich auch Sachen darüber...
Heute hat unser Trainer nach dem Training darüber gesprochen, warum er die Schläge schon sieht obwohl sie fast noch nicht ausgeführt worden sind. Er ist zudem Physiotherapeut und kombieniert beides miteinander. Er hat gesagt, dass das Visuelle Gehirnzentrum fast oder gar dort ist wo das taktile Zentrum ist (er hat ein paar Studien darüber gelesen). Wenn man also seine Taktilität trainiert (wie bei uns durch chi-sao) verbessert sich automatisch das visuelle Zentrum im Gehirn. So kann man optische Ereignisse deutlicher erkennen (wenn auch unterbewusst), als ohne dieses Training. Darum kann man am Körper besser lesen was passieren wird.
Dass ist dann halt so, wie ich auch vermutet hatte, dass ich manche Bewegungen "erahne" weil ich soetwas trainiere. Darüber mache ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr, dass wird dann mit der Zeit einfach besser werden - hoffe ich jedenfalls :)

Eine Bewegung spüren/erahnen, die man nicht sieht hat ja dann auch nichts damit zu tun. Hier braucht man dann den 6. oder 7. Sinn denke ich. So wie ich weiß meditieren die Ninjutsu Leute ja auch viel. Das denke ich könnte vielleicht auch der Grund dafür sein. Leider weiß ich über Meditation recht wenig, ist aber auch sehr interessant für mich, da ich sowieso mal irgendwann damit anfangen will (lieber früher als später). Ich werde mal kucken ob ich mich mal irgendwie mit ein paar Ninjutsu Leuten über dieses Thema unterhalten kann.

Nachdem Hotei ein paar Dinge über Kinesiologie erzählt hat, habe ich auch mal meinen Trainer darauf angesprochen und er wird mir ein paar Bücher zu diesem Thema geben.

@Hotei
Hast du einen Lehrgang gemacht? War es eine Untersuchung? Wie lange hat es gedauert? Wieviel hast du bezahlt? Wie nennt man das genau was du gemacht hast? Kannst du kurz schildern was da abgelaufen ist?


Achso da fällt mir doch gerade ein, als ich mit WT angefangen habe vor 2 Jahren etwa, da habe ich eine Story gehört, dass sich ein Meister mal bei einer Vorführung mit verbundenen Augen von mehreren Leuten hatte angreifen lassen. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Vielleicht gibt es ja sowetwas doch im WT, ich werde da mal nachhaken :) :) :)
 
@Hotei
Hast du einen Lehrgang gemacht? War es eine Untersuchung? Wie lange hat es gedauert? Wieviel hast du bezahlt? Wie nennt man das genau was du gemacht hast? Kannst du kurz schildern was da abgelaufen ist?

sorry, jetzt wirds ein bissl kryptisch...

ich hab mal regelmäßige "Trainings" von einem Typen besucht, der jetzt in Japan lebt, er nannte das Zeug Anma, das war so eine Mischung aus: Reiki, Kranio, Shiatsu, Kinesiologie, sanfter Chiropraktik....+chin. Kräuterkunde (das das so viele Dinge sind, hab ich erst herausgefunden, als er weg war)...es waren auch so Kampfsport-ähnliche Dinge dabei -> also wir haben versucht, die Balance vom Trainingspartner zu brechen und Hebel anzusetzen -> Es ging dabei aber nicht um Kampfsport, sondern darum die Auswirkung beim Gegenüber bzw. sich selbst zu fühlen...(also alles auch sehr langsam..und möglichst ohne Kraft..)
...
der wusste damals schon, dass er nur wenig Zeit hat und versuchte immer nur die "Essenz" weiterzugeben
...
was ich, nachdem er weg war, besucht habe waren Reiki 1 und 2
und ein paar Anatomie-Wochendenden
mit Shiatsu bin fange ich Ende des Jahres an
...
Bei den Reiki-Kursen, war es für mich so, dass ich das eh' alles konnte, nur noch nie so gemacht habe, also ich habe dort nicht gelernt Energie fließen zu lassen, sonder nur, wie die das machen (und von den Chakras hatte ich damals auch keinen Ahnung...)
bei Shiatsu wird es mir ähnich gehen...werde ich alles können, wie die das machen, nur das "Feeling" ist anders und die Theroie fehlt mir total..
bei Kranio, oder Kinesiologie würde es mir sicher genauso gehen -> kann ich sicher ganz gut, nur hab ich keine Ahnung davon...(hört sich blöd an...)
..
Der Typ war einfach echt gut und hat sehr viel vereint und mein Job ist es jetzt, die Dinge die ich kann auch zu verstehen, also Kurse und Theorie...leider immer ein Kohle/Zeit-Problem...

g*

:liebe1:
 
Werbung:
hallo ich hab ein bissen gesurft und deinen traid gefunden : )

du möchtest gerne entwas spüren befor es geschiet nun du brauchst erstmahl viel gedult im ninjutsu fängt man dieses officel erst mit dem 4dan an
doch das training davor benhaltet bestandteile die man einfach dafür brauch und du meintest ob es angeboren sei das weniger aber wie es über all is ohne ein bissen talent geht nichts.

na gut um auf deine frage zurück zu kommen:
zu erstmahl werden dir vieleicht die 5 gebote helfen zu mindest is es sinvoll sie zu wiesen wen du auch nur ein pahr techniken lernen möchtest:

1. Vergiss deine Trauer, Wut, Neid und Hass. Lass sie vorbeiziehen wie Rauch in einem Atemzug. Gib dich solchen Gefühlen nicht hin.

2. Weiche nicht vom Pfad der Rechtschaffenheit ab. Du solltest ein Leben leben, das einem Menschen würdig ist. Diese einfache Philosophie ist es, die von Weisen seit vielen Zeitaltern wiederholt wird.

3. Halte nicht an Gier, Luxus oder deinem Ego fest. Wenn du die Kampfkünste nur für dein eigenes Interesse lernst und immer versuchst von anderen abhängig zu sein, weil es einfacher ist, sonst wirst du von diesen Wünschen kontrolliert – selbst wenn du einen hohen Rang in den Kampfkünsten erreicht hast. Diese drei Wünsche verzerren nicht nur die Kampfkünste sonder auch die Menschlichkeit. Wenn Menschen sterben, gibt es zwei Wege zum Tod: Freude und Leid. Freude ist hier im himmlischen Sinne gemeint, und nicht Vergnügen oder Vergangenheit. Wenn man diese Stufe im Leben erreicht hat, erkennt man sein wahres Ziel im Leben.

4. Du solltest Leiden, Trauer oder Hass so wie sie sind akzeptieren und sie als Chance des Allmächtigen für eine Prüfung ansehen. Es ist der nobelste Geist im Ninpō alles als Segen der Natur anzusehen. Wenn du versuchst etwas durchzusetzen, wird dein guter Wille manchmal von einigen Leuten, die von ihrem eigenen Egoismus besessen sind, als schlecht dargestellt.

5. Sei mit beidem, deiner Zeit und deinem Geist voll im Budō engagiert und sei mit deinem Geist tief auf Bujutsu ausgerichtet. Lies zwischen den Zeilen der Geschichte des verstorbenen Takamatsu und du wirst die Einstellungen und Methoden lernen, die du im Ninjutsu-Training beachten solltest.
-
doch eins der wichtigsten sachen dabei ist das du nicht immer mit deinem kopf lernst: "Man sollte mit dem Herzen lernen, nicht mit dem Verstand " Masaaki Hatsumi

geh es langsam an ich glaube ich hab in diesem traid schon gelesen das der test zum 5ten dan nur ein teil des weges ist so isses kurz gesagt : ) was bringt dir den wen du tausend mahl geübt hast aus einem flug zeug zu springen dir aber niemand gezeigt hat wie man die leine auf macht im diesem sin "Step bei Step. Eins, zwei, Drei und dann alle drei"

denk nicht zu viel drüber nach: "Die Welt ist rund, die Dinge sind wie sie sind auch wenn wir etwas anderes glauben"

sooo das warren jetz ja alles keine tarings methoden ^^ aber vieleicht wird es dir ein stück weiter helfen den wen du den geist des ninjutsu nicht ferstest wirst du einen sehr schweren weg bis zu "deinem ziel" haben

aber ich will dich ja nicht gantz mit lehren händen gehen lassen wen du dir das jetz alles durch gelesen hast eine gute tarinings metho für den anfang ist es wen du deine augen schliest dein trainings partner legt ein arm z.B auf deine schulter von hinten vorne links rechts usw und du reagirst so schnell du kann darauf das ist der anfang.

fersuch deine umbgebung egal wo du bist zu spüren sei gantz locker denk an nichts: "ZERO nicht nachdenken und beabsichtigen sondern wissen und reagieren" Masaaki Hatsumi

oder wie mein meister mahl sagte bevor er mich zu demo zwecken verdrochen hat ^_^ sei eins mit dem unifersum

doch noch besser klap das wen du nicht nur darauf aus bist angriffe zu erspüren sondern die sitiuation beherrschst vor über haupt ein angriff stat vindet.

und da ich jetz so viel gelabert hab mach ich auch schluss : ) aber wen ich noch mahl den groß meister zitiren darf:

"Learn from the evil, don't be evil" Masaaki Hatsumi

denk dran setz dein wissen nicht für die falschen zwecke ein siehe hinter die kolisen und vinde die wahrheit

gruß gab ;) viel spaß beim lesen sorry hatte nicht so viel zeit deshalb woll einige retschreib fehler drin so is das halt mit der legasteni =D see you
 
Zurück
Oben