Godan Test im Ninjutsu

hi,

würde ich sagen Level 1 trainerst ja dann eh' und wennst das gut kannst, gehst weiter zu Level 2....können die WT-Leute auch, was die Ninjutsu-Leute geprüft werden?

Hast schon mal mit den Ninjutsu-Leuten geredet, wie die das trainieren?

g*

:weihna1

kurze Anmerkung: als ich das Handy fing, war das auch Wissen und keine Vorahnung...
 
Werbung:
Hmm soweit ich weiß ist das nicht bestandteil der WT-Ausbildung.
Beim Ninjutsu muss man diese Prüfung für den 5. Dan machen und dies darf man nur beim Oberhaupt in Japan.

Ich habe mal einen Ninjutsu Trainer angeschrieben, dieser hat mir allerdings nichts genaues gesagt, außer dass man als Vorbereitung jahrelanges körperliches Training braucht und dann erst daraufhin arbeitet. Was genau man dann macht hat er nicht gesagt.

Ne Freundin von mir möchte demnächst auch ninjutsu anfangen, aber bis sie soweit ist mit dem Gefühlstraining (oder wie man das nennt) anzufangen vergehen wohl noch ein paar Jahre.
 
ok


glaube aber trotzdem, dass das chi sau als Level 1 gut ist, wie gut bist Du dabei?

Kannst Du durch Berührung fühlen, wenn jemand sein Bein bewegt?
Kannst Du durch Berührung fühlen, wenn jemand sein Bein bewegen will?

die zweite Frage würde ich dann als next Level bezeichnen...
sollte dem Ninjutsu-Test-für-5.Dan eigentlich ziemlich nahe kommen

g*

:clown:
 
Chis Sao mache ich erst seit 2 Monaten, das mit dem fühlen wenn jemand sein Bein bewegt klappt (spätestens wenn ich getroffen bin :) )
Das mit dem fühlen ob er sein Bein bewegen will hat schon mal geklappt, darum bin ich auch überhaupt erst auf die Idee gekommen mich mehr damit zu beschäftigen, weil das ein faszinierendes Gefühl ist.

Ich will das aber nicht nur beim Chi Sao können sondern auch allgemein und dafür suche ich halt Übungen...
 
ok

bei mir ist das auch langsam gekommen, zuerst habe ich durch Reiki Energie gefühlt, zuerst mal in den Händen und ganz oberflächlich und leicht, das ist dann immer besser geworden....

Bei kinesiologischen Muskeltest hab ich ewig gebraucht, bis ich so halbwegs fühlen konnte, ob ich den Muskel isoliere....
Was ich vorher gelernt habe, war zu wissen, wie der Muskeltest bei mir ausgehen wird...

..und wie Gegenstände wie Monitore, Handys, schlechte Nahrung sich auf meinen Körper auswirkt...das war das wichtigste, als ich die Auswirkung bei mir fühlen konnte...


...ich bin immmer fester der Meinung, dass Chi Sau reichen müsste um das zu lernen...

+

etwas Aufmerksamkeit auf: -> wie reagiert Du auf Deine Umgebung/auf Gegenstände
...und mit dem "Feeling" rumspielen...

g*

:clown:
 
hallo lockdock!

so, ok, ich verstehe: du hängst also in deinem körper fest, sozusagen...

eine gute beobachtungsgabe und einfühlungsvermögen hast du durch das training, das du beschreibst, schon, könnt ich mir vorstellen.

der hinweis von hotei mit energien spüren war gut. du könntest beginnen, während des trainings auf deine atmung zu achten (falls du es nicht schon tust). das könnte dich - im besten falle - von deiner körperlichkeit ablenken und dir den geist frei machen für andere wahrnehmungen. wichtig ist der zustand ohne erwartungen und ohne gedanken. das ist der nährboden für das erspüren.

zudem kannst du deine beobachtungsgabe weiter schulen (mir haben deine beschreibungen über die lockerheit im wt sehr gut gefallen!). hast du während des trainings zeit, die anderen zu beobachten? und zu "raten", was jetzt wohl kommt? oder sind die bewegungsfolgen alle festgelegt? oder wenn du in der stadt bist, schau dir die menschen an und frage dich, wie sie sich fühlen und dann schau, was du fühlst...

ich glaube, dein "problem" ist nicht so sehr das erspüren zu lernen, sondern eher, dass du zu sehr auf die körperlichkeit - auch durch dein training bedingt - bedacht bist.

ich überleg noch ein wenig weiter, vielleicht fällt mir noch was ein,
von herzen,
schwaelbchen

p.s. reiki wird dich viel zeit kosten, wenn du es ernsthaft betreibst und viel auseinandersetzung mit dir selbst. vielleicht reicht es dir ja zunächst, einfach nur reiki zu empfangen?
 
Hotei schrieb:
Was ich vorher gelernt habe, war zu wissen, wie der Muskeltest bei mir ausgehen wird...
Wie hast du dass denn gelernt?

Hotei schrieb:
..und wie Gegenstände wie Monitore, Handys, schlechte Nahrung sich auf meinen Körper auswirkt...das war das wichtigste, als ich die Auswirkung bei mir fühlen konnte...
Wie spürst du dass?

schwaelbchen schrieb:
so, ok, ich verstehe: du hängst also in deinem körper fest, sozusagen...
Über diesen Satz habe ich viel und lange nachgedacht und ich denke er trifft es ziehmlich genau.
Nur weiß ich nicht was ich dagegen machen kann...

schwaelbchen schrieb:
du könntest beginnen, während des trainings auf deine atmung zu achten (falls du es nicht schon tust)
Das versuche ich schon. Einer meiner trainer hat mir letztens gezeigt, dass ich eine sehr flache verkrampfte Atmung habe. Ich war ganz erstaunt, wo er meinen Bauch angefasst hatte und meinte ich solle da mal locker lassen.
Ich habe es dann versucht und gemerkt wie mein Bauch ein wenig raus kam und ich tiefer atmen konnte.
Ich hatte nie vorher gemerkt, dass ich am Bauch verkrampfe, aber wie ich jetzt langsam mitkriege habe ich mir fälschlicherweise
eine Grundspannung antrainiert, die immer vorhanden ist am Bauch. Dadurch atme ich für gewöhnlich flach und es hindert auch meine allgemeine Lockerheit.
Ich versuche jetzt immer darauf zu achten, tief und entspannt zu atmen. Das ist natürlich schwer wenn man sich auch auf die Bewegungen konzentrieren muss, aber es ist ein anfang ;-)

schwaelbchen schrieb:
zudem kannst du deine beobachtungsgabe weiter schulen (mir haben deine beschreibungen über die lockerheit im wt sehr gut gefallen!). hast du während des trainings zeit, die anderen zu beobachten? und zu "raten", was jetzt wohl kommt? oder sind die bewegungsfolgen alle festgelegt?
Zeit dafür habe ich leider kaum und es ist auch sehr schwer das im WT zu machen, da wir dort nicht wirklich kämpfen (da wir keine Regeln haben) Gehen könnte es höchstens im chi sao, aber da sind die bewegungen so schnell und man sieht halt nicht was der andere fühlt (da man da nur auf drücke reagiert)
Ich denke man müsste soetwas bei richtigen Kämpfen beobachten, aber solche Situationen und Orte wo soetwas vorkommt versuche ich auch zu vermeiden/meiden.


Vielen Dank schon mal für die ganzen Tips
 
Hallo Mein gestriges Training war wieder sehr interessant:

sobald es zu kleineren, kurzen Rangeleien kam und man nur noch unkontrolliert (unkontrolliert aber safe :stickout2 ) gehandelt hat, schienen meine Hände immer automatisch die korrekten Positionen einzunehmen. Das heisst ich wurde (meistens) nicht getroffen. Das verwundernde dabei ist, sobald wir langsame Übungen machen, passiert sowas nicht - es geht nur wenn beide (ich und mein partner) sehr schnell reagieren.
Also das ganze hat 3 mal gestern recht gut geklappt.

Das kam auch schon öfters vor und ich habe das Gefühl es wird langsam mehr. Die Sache ist nur es ist mal da und mal nicht. Ich kann es leider nicht kontrollieren und schon gar nicht wissentlich benutzen. Es passiert ganz plötzlich wenn ich nicht dran denke. Versuche ich es wissentlich zu machen geht es nicht. Wie gesagt, es funktioniert meistens wenn wir spielerisch rumrangeln.
Ich will mich später aber nicht darauf verlassen wollen, dass es vielleicht kommt, sondern ich will es wissen.

Mein Großer Zweifel ist jetzt noch, dass wir ja kontakt hatten, jeder (ich und mein Partner) hatte irgendwie kontakt mit dem anderen. Es kann natürlich auch sein das die Bewegungen schon unterbewusst ausgeprägt sind, oder aufgrund von Körpersprache ich schon so reagieren konnte.
Im nachhinein weiß ich nie ob ich schon vorher meine Bewegung gemacht habe oder erst darauf reagiert habe. Zudem habe ich auch kein Gefühl wenn es passiert: es ist nichts da was mir "sagt" arm nach links oder so, der Arm geht halt dahin.

Ich denke (hoffe) mal das ist schon die Vorstufe für das wahrnehmen der Bedrohung, die man weder sieht noch fühlt. Hier muss man also andere Sinne benutzen als die offensichtlichen... Und genau diese will ich halt irgendwie aktivieren/ausprägen/trainieren.

Diese Ninjutsu Übung kann ich leider nirgends richtig üben. Wenn ich im Privatunterricht meinen Trainer fragen würde ob er von hinten mich angreift ohne das ich ihn sehen kann, damit ich sowas üben kann, würde er micht ziehmlich schief ankucken, denke ich, denn von sowas halten die nicht soviel bei uns (leider).

Naja ich habe mir halt als Übungen vorgenommen, dass ich andere Menschen beobachte und versuche rauszufinden was sie fühlen. Der Tip kam von Schwaelbchen - Danke.

@Schwaelbchen:
Sagma geht das eigentlich auch mit Fotos oder müssen es "reale" Menschen sein? Ich will nähmlich nachher nicht als Spanner abgestempelt werden. Machst du auch solche Übungen und wenn ja wo kuckst du dir die Menschen an und worauf versuchst du genau zu achten?

Dann habe ich mir noch gedacht, dass ich versuchen könnte, die Nähe von Menschen zu spüren. Damit meine ich, dass ich merke wenn sich jemand unmittelbar in meiner Nähe befindet ohne dass ich ihn höre, fühle oder sehe...
Leider weiß ich auch keine praktische Anwendung für diese Übung, da ich ja immer sehe wenn jemand zu mir kommt :-( Macht sowas jemand von euch? habt ihr vielleicht Tips?

Soweit erstmal von mir.
 
Werbung:
1.
Hallo Mein gestriges Training war wieder sehr interessant:

sobald es zu kleineren, kurzen Rangeleien kam und man nur noch unkontrolliert (unkontrolliert aber safe :stickout2 ) gehandelt hat, schienen meine Hände immer automatisch die korrekten Positionen einzunehmen. Das heisst ich wurde (meistens) nicht getroffen. Ich denke (hoffe) mal das ist schon die Vorstufe für das wahrnehmen der Bedrohung, die man weder sieht noch fühlt. Hier muss man also andere Sinne benutzen als die offensichtlichen... Und genau diese will ich halt irgendwie aktivieren/ausprägen/trainieren.

2.
Naja ich habe mir halt als Übungen vorgenommen, dass ich andere Menschen beobachte und versuche rauszufinden was sie fühlen. Der Tip kam von Schwaelbchen - Danke.

1. Würde ich sagen, das ist so, weil Du nicht gedacht hast
2. Davon würde ich die Finger lassen...versuch es eher mit Heilsteinen, was die in Dir bewirken oder Lebensmittel, was die in Dir bewirken...(einfach vor das Herz halten --> Handy ist anders als stilles Mineralwasser zB)

g*

:clown:
 
Zurück
Oben