Godan Test im Ninjutsu

Hi! Ich selbst mache Reiki und Ninjutsu.

Wenn ihr es genau wissen wollt was es damit auf sich hat, werdet ihr nicht drum herum kommen IHN zu fragen: www.markhosak.com

Kann ihn nur sehr empfehlen, sowohl als Reiki- als auch als Ninjutsulehrer !!!:stickout3
 
Werbung:
Hallo,

ich bin seit heute neu hier und finde dieses Forum echt spannend. Ich habe durch google hierher gefunden.

Zu meiner Frage:
Wenn man im Ninjutsu den 5. Dan Test macht, dann muss man mit verbundenen Augen mit dem Rücken zum Meister sitzen. Dieser wird dich dann irgendwann mit einem Schwert (heutzutage aus Holz) angreifen und man muss in dieser Situation korrekt ausweichen um diesen Test zu bestehen. Man muss also fühlen, dass ein Angriff kommt und aus welcher Richtung er kommt, dann muss man dementsprechend schnell reagieren und ausweichen.
Da ich mich den chinesischen Kampfkünsten widme und dort bis jetzt noch keine deartigen Übungen finden konnte hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Also im wesentlichen besteht meine Frage darin, wie man das spüren kann und wie man soetwas trainieren/üben/lernen kann.
Achso und ich würde gerne wissen wie man diese Fähigkeiten im esoterischen Bereich nennen würde.

Ich hoffe ich habe dafür das richtige Form ausgesucht und bedanke ich im Vorfeld für die Antworten. Falls irgendwas unklar sein sollte dann bitte nicht zögern und einfach nachfragen.

hallo, die godan-prüfung ist im prinzip einfach: Du wirst nicht umhin kommen erstmal die 8 Schülerprüfungen zu absolvieren. Dann die 4 Prüfungen vor dem godan: Shodan, Nidan, Sandan und Yondan.
Dauert 10 Jahre schätze ich. Je schneller Du sein willst/je ungeduldiger Du bist, umso länger wirds dauern :))
Erst dann spürst Du die Gefahr ohne sie zu sehen - beim Godan.
 
hallo, die godan-prüfung ist im prinzip einfach: Du wirst nicht umhin kommen erstmal die 8 Schülerprüfungen zu absolvieren. Dann die 4 Prüfungen vor dem godan: Shodan, Nidan, Sandan und Yondan.
Dauert 10 Jahre schätze ich. Je schneller Du sein willst/je ungeduldiger Du bist, umso länger wirds dauern :))
Erst dann spürst Du die Gefahr ohne sie zu sehen - beim Godan.

Hi Ronin,

die Sache ist ja, dass ich kein ninjutsu oder BBT mache, darum suche ich Informationen, wie man derartige Dinge auch außerhalb des ninjutsus trainieren kann. Ich nehme mal an dass du ninjutsu machst, wegen der Beschreibung der Grade. Wie übt ihr denn soetwas? Was gibt es für Vorübungen? Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen?
 
Hi Ronin,

die Sache ist ja, dass ich kein ninjutsu oder BBT mache, darum suche ich Informationen, wie man derartige Dinge auch außerhalb des ninjutsus trainieren kann. Ich nehme mal an dass du ninjutsu machst, wegen der Beschreibung der Grade. Wie übt ihr denn soetwas? Was gibt es für Vorübungen? Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen?

hallo,
tut mir leid, aber die antwort ist dieselbe. Du kannst nicht den Mount Everest besteigen, indem Du nur das Absolvieren der letzten 100 Meter vor dem Gipfel übst. Der Godan und auch die anderen Prüfungen davor sind nicht das Ziel sondern Teil vom Weg.
 
hi,

die Sinne entpacken, einzeln erfahren/einteilen/wieder erlernen...:weihna1

wenn das Schwert kommt weisst Du ja, dass es Dich nicht töten wird. anders ist in der Realität, da hast keine andere Chance als auf Deine Intuition zu schwören und in Sek. zu reagieren. Wenn ein Torwart im Fussball das draufhaben würde was hier gefordert werden will, dann würde er den Ball immer halten - und die bekommen Millionengehälter - also wo liegt der Hund begraben....
 
Is das fühlen denn nun angeboren oder kann es erlernt werden???

hi,

glaube, es kommt anders als man denkt...oder was man unbedingt will kriegt man nicht, weil zu angespannt...

aber andere Frage...warst Du mal bei so Ninjutsu-Leuten trainieren und hast einen von denen, die den Test bestanden haben gefragt, wie die das trainiert haben? -> würde auch mich interessieren

..vermutlich werden Dir die am besten helfen können...

g*

:)
 
hallo lockdock,

ich komm eigentlich nicht aus dem kampfsport, sondern praktiziere yoga und reiki . nun hab ich doch gedacht, ich antworte dir.

nebenbei mache ich auch fitnesstraining und integriere aspekte des yoga (atmung, haltung) in ganz "normale" fitnessübungen.

ich glaube, dass du die aufmerksamkeitsschulung, die du brauchst, in jedes training und auch in jede situation deines alltags mit einbauen kannst (wegen der fehlenden zeit, die du hast... ;-)).

zum angeboren sein oder erlernen:

in der zen-schule gibt es z.b. verschiedene richtungen, den zustand der erleuchtung zu erreichen und zu trainieren. obwohl die meditation der zentrale aspekt auf diesem weg zur erleuchtung ist, gibt es viele unterschiedliche schulen. eine z.b. versucht es, indem die schüler angeschrieen und geschlagen werden, andere z.b. indem sie über einen koan meditieren.

was ich damit sagen will: beim zen-buddhismus ist der grundgedanke der, dass jeder sich selbst helfen kann und soll.

dahr: klar kannst du das erspüren lernen! doch das bild mit dem bergsteigen (ich weiss nicht mehr so genau, wer das geschrieben hat), ist wirklich sehr gut.

es geht nichts über üben üben üben! der erste schritt ist, deine aufmerksamkeit im kleinen zu schulen, da kannst du gut mit den einzelnen muskeln anfangen. beschränke dich nicht auf s körperliche, sondern spüre doch das innere, das drumherum!

wenn du mir schreibst, was du für einen sport machst, dann fällt mir vielleicht eine übung ein, die dir helfen könnte...

von herzen,
schwaelbchen
 
Hallo Schwaelbchen,

so zu meinem Sport:

1.) modernes Wushu: Hier machen wir viele artistische Übungen und viel Dehnung. Es enthält viel Bodenturnen, aber auch viele Fallübungen, welche auf hartem Boden geschehen.
Man muss bei diesem Sport sehr explosiv und weich (gedehnt) sein. Locker bei den Bewegungen und Hart in den Endpunkten. Für die Sprünge und das Fallen muss man im richtigen Moment Körperspannung auf und abbauen. Es werden Formen gelaufen die diese oben beschriebene Bewegungen enthalten und die Kondition einer Form entspricht ca. die eines 800m Sprints.

2.) Wing Chung: Hier werden vor allem Taktilen Reflexe antreiniert. Das heist handeln auf Berührungen und Drücken. Das ist sehr feinmotorisch und man muss sich erst eine weile Schulen, bis man immer kleiner und enger arbeiten kann und die Signale (Drücke) des Partner schneller deuten kann (Reflex).
Im Wing Chun (jedenfalls den Stil den ich mache) versucht man die totale Lockerheit zu erreichen, und auch beim Aufprall am Gegner nichts anzuspannen (noch nichteinmal die Faust). Mit dieser Lockerheit kann man später unheimlich schnell reagieren, da die Muskeln, der Körper und vorzugsweise auch der Geist entspannt sind.

So das erstmal zu den Sportarten (Künsten :) )

Ich muss sagen, dass ich manchmal im wing chun training schon eine Bewgung erahne. Nun weiß ich nicht ob ich dies anhand der Körpersprache (die man mit der Zeit dadurch auch unbewusst lernt) oder durch das "Fühlen" "erahne".
Es ist aber im Moment noch relativ selten, wenn das aber eintrifft dann bin ich immer voll fasziniert davon.

Die Übungen die ich schon mache bestehen auch daraus einfach eine X-beliebige Bewegung zu machen (ob im liegen, sitzen oder stehen) und dann versuche zu analysieren mit welche Muskeln ich das mache. Dann versuche ich es auf verschiedene Arten: mal verkrampft, mal locker, mal mit anderen Muskeln und mal mit sowenig Muskeln wie möglich. Ich kontrolliere dabei auch wie sich die Sehnen verhalten (sofern es diese sind die ich spüre), ob sie locker sind oder gestrafft usw.

An geistigen Übungen mache ich recht wenig, außer halt mir Bewegungsabläufe vorzustellen oder mir im geiste vorzustellen wie ich etwas trainiere z.B. Krafttraining (anscheinend reicht auch schon die genaue vorstellung davon aus um kleinere Erfolge zu erziehlen - so habe ich den Eindruck).
Dann noch mal entspannt auf dem Boden liegen und der Musik lauschen :stickout2

Soweit erstmal das was ich mehr oder weniger regelmäßig mache.
An Reiki Seminaren hätte ich auch interesse, aber ich muss mich noch informieren, wieviel Zeit es dann in Zukunft beanspruchen würde.
 
Werbung:
hi,

im wt gibts doch:

chi sau

oder so, gehts da nicht auch ums fühlen?

g*

:clown:

Ja, aber mehr um das Körperliche fühlen, man hat bereits Kontakt mit den Armen und diese fühlen dann. Ich meine mehr das geistliche/empatische spüren also eine Vorahnung, welche aber keine sein soll, sondern Wissen.
 
Zurück
Oben