Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Diesen Schrei hören zu können, ist das, was Jesus mit "Wer Ohren hat, zu hören, der höre." meinte.
1. weiß niemand obs Jesus überhaupt gegeben hat
2. weiß noch weniger, ob der Spruch echt ist und vorallem was er bedeutet
3. du tust oft so als bist du die Weisheit in Person, das kommt bei vielen nicht gut an
Wer mich beleidigt, entscheide ich und niemand anderer. Du hast mich nicht beleidigt. Ich stelle vielmehr fest, dass wir zwei immer wieder nach einem einfach Austausch aneinander geraten. Es ist also besser, wir lassen das. Einige Leute sind in diesem Forum auf Streit aus. Ich habe keine Lust darauf.

wenn du einen Kuschelkurs willst und kritiklose Schafe, die allem zustimmen was du sagst, dann bist du in einem Forum falsch. Wir haben 2020.
 
Werbung:
Armut der Seele

Siehst Du die zitternde alte Frau hocken auf der Straße?
Die Kinder im Dorf, die nichts zum Essen haben?
Den Mann, der seine Würde vergessend um ein Stück Brot bettelt?

Armut drückt sie nieder. Ihre Lage ist ausweglos.
So auch die Lage der Seele in der Materie.
Sie verhungert in einem finsteren Grab.

Solange der ihr zugeteilte Körper lebt, sieht sie kein Licht.
Sie weiß nicht, wohin sie sich wenden soll,
um ihrer tristen Situation ein Ende zu setzen.

Ihr König ist weit weg, außerhalb ihrer Reichweite
Ihr Körper hört nie auf, ihre ganze Aufmerksamkeit zu vereinnahmen.
Denn sie ist seine Sklavin und in der Armut. Solange ihr Körper lebt.
 
1. weiß niemand obs Jesus überhaupt gegeben hat
2. weiß noch weniger, ob der Spruch echt ist und vorallem was er bedeutet
3. du tust oft so als bist du die Weisheit in Person, das kommt bei vielen nicht gut an

Du weisst nicht obs Jesus überhaupt gegeben hat?

Die Corona Krise wird zunehmend ersichtlich: Frust, Aggression und Wut


wenn du einen Kuschelkurs willst und kritiklose Schafe, die allem zustimmen was du sagst, dann bist du in einem Forum falsch. Wir haben 2020.

Die Corona Krise wird zunehmend ersichtlich: Frust, Aggression und Wut

Ich wuensche dir gute Besserung, denn ich habe schon andere gute Gedanken von dir hier gelesen. Frische Luft ist einfach wichtig, sie vertreibt alle die Spinnweben ;)
 
Wie schätzt du die Gnosis in Verbindung zum Zen Buddhismus und/oder Daoismus ein?
Zen Buddhismus und Daoismus sind keine Religionen. Sie sind atheistische Weisheitslehren, die keine Antworten auf Themen wie Gott, Schöpfung, Kosmos, Leben nach dem Tod etc. anbieten.
Während Daoismus aber relativ harmlos ist, ist Buddhismus weitaus gefährlicher. Buddhismus ist die Lehre der Hoffnungslosigkeit. Es gibt nach dem Buddhismus keinen Gott und kein Leben nach dem Tod als Individuum. Nur die totale Auflösung. Auch die Karmalehre und die Reinkarnationslehre finde ich absurd. Man könnte als Kakerlake in Südamerika als Strafe für ein vergangenes Leben wieder geboren werden: ein Beispiel von vielen.

Nach der buddhistischen Lehre gibt es keine Hoffnung für mich oder für dich als Individuum, weiter zu leben, wenn ich keine Erleuchtung (Nirvana) in diesem Leben erreiche. Realistisch betrachtet, wird niemand in diesem Leben die Erleuchtung erlangen. Erleuchtung ist eine äußerst seltene Errungenschaft von außergewöhnlichen Menschen.

Die Gnosis erwähnt Reinkarnation, aber in einem ganz anderen Kontext, und hat eine Erklärung für die Fragen, die in Zusammenhang mit der Karmalehre auftauchen. Die gnostische Erklärung macht viel mehr Sinn als die buddhistische.
 
Zen Buddhismus und Daoismus sind keine Religionen. Sie sind atheistische Weisheitslehren, die keine Antworten auf Themen wie Gott, Schöpfung, Kosmos, Leben nach dem Tod etc. anbieten.
Während Daoismus aber relativ harmlos ist, ist Buddhismus weitaus gefährlicher. Buddhismus ist die Lehre der Hoffnungslosigkeit. Es gibt nach dem Buddhismus keinen Gott und kein Leben nach dem Tod als Individuum. Nur die totale Auflösung. Auch die Karmalehre und die Reinkarnationslehre finde ich absurd.

oh gott, was für ein Schwachsinn, ich glaub ich bleibe jetzt hier mal weg, bin echt enttäuscht.

@Seal144
alles gut, ihr könnt hier weiter "spielen" und eure Weltanschauung als die einzig richtige darstellen. Für mich ist das alles "überholt"
 
Wer mich beleidigt, entscheide ich und niemand anderer. Du hast mich nicht beleidigt. Ich stelle vielmehr fest, dass wir zwei immer wieder nach einem einfach Austausch aneinander geraten. Es ist also besser, wir lassen das. Einige Leute sind in diesem Forum auf Streit aus. Ich habe keine Lust darauf.

Nun, zum Glück kann dich ja niemand zwingen zu streiten.
Du kannst auch ganz sachliche Argumente bringen.
Das vermisse ich bei dir.
Du bringst nur Angelesenes, Copy und Paste, nichts Eigenes. :(
 
An alle, denen ich auf die Nerven gehe: Wadenbeisser, Egomanen, mit ihrem Leben Frustrierte, von religiösem Wahn oder Allerweltlehren Besessene, Klugscheißer/innen und Besserwisser/innen, pedantische Bibelperfektionisten und weitere Exemplare des Widerspruchsgeistes,

Mich beeindruckt eure Kritik überhaupt nicht, sondern sie bestärkt mich. Je mehr ihr mich angreift, umso stärker ich werde. Eure negative Energie wird sich wie glühende Kohle auf euren Kopf auftürmen und ihr werdet schließlich daran scheitern. Ob heute oder morgen, spielt keine Rolle. Was ihr gebt, wird auf euch zurückfallen. Mit Zinsen.

Euer Plissken
 
An alle, denen ich auf die Nerven gehe: Wadenbeisser, Egomanen, mit ihrem Leben Frustrierte, von religiösem Wahn oder Allerweltlehren Besessene, Klugscheißer/innen und Besserwisser/innen, pedantische Bibelperfektionisten und weitere Exemplare des Widerspruchsgeistes,

seltsam, irgendwie erinnert mich das an jemanden. Es wäre interessanter, wenn es tatsächlich einen Austausch geben würde. Es ist ja nicht so, dass ich dir in allem widerspreche aber ehrlich gesagt bin ich schockiert über die vielen Vorurteile. Warst du schon immer so? denn die beweisen, dass du dich nicht wirklich mit den anderen Weltanschauungen auseinandergesetzt hast.

Ich war hier schonmal vor 15 Jahren im Forum und hatte auch eine "Weltanschauung" bzw. eine bestimmte Meinung von der Welt und bin auch allen aufn Keks gegangen damit. Hab andere dann als unreif betrachtet aber das war nur meine eigene Dummheit. Jeder geht einen bestimmten Weg und keiner ist besser als der andere. Jetzt versuch ich so wenig wie möglich andere von meiner Meinung zu überzeugen. Ich glaube du hast dich da etwas festgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle, denen ich auf die Nerven gehe: Wadenbeisser, Egomanen, mit ihrem Leben Frustrierte, von religiösem Wahn oder Allerweltlehren Besessene, Klugscheißer/innen und Besserwisser/innen, pedantische Bibelperfektionisten und weitere Exemplare des Widerspruchsgeistes,

Mich beeindruckt eure Kritik überhaupt nicht, sondern sie bestärkt mich. Je mehr ihr mich angreift, umso stärker ich werde. Eure negative Energie wird sich wie glühende Kohle auf euren Kopf auftürmen und ihr werdet schließlich daran scheitern. Ob heute oder morgen, spielt keine Rolle. Was ihr gebt, wird auf euch zurückfallen. Mit Zinsen.

Euer Plissken


:lachen:

Danke für den Lacher! :)

Du bist wohl doch 'ne Art Clown.

Oder doch nicht? :dontknow:
 
Werbung:
:lachen:

Danke für den Lacher! :)

Du bist wohl doch 'ne Art Clown.

Oder doch nicht? :dontknow:
Wenn ich von dir als Clown ausgelacht werde, weil ich hier über den lebendigen Gott und seinen Sohn Jesus Christus schreibe, ist das mir eine Ehre.

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und wenn sie euch ausstoßen und schmähen und euren Namen in Verruf bringen um des Menschensohnes willen.
Lukas 6,22
 
Zurück
Oben