Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Werbung:
Nein, das ist etwas anderes. Ich glaube, es war C. G. Jung, der diese Unterscheidung machte. Der Geist ist der männliche Teil und die Seele der weibliche Teil. Wenn die Seele (weiblich) sich bis zur Ebene des Geistes (männlich) hocharbeitet, wird sie mit dem Geist vermählt. Sie sind wieder eins und sie dürfen als androgynes Wesen das Pleroma betreten. Vorher nicht.
Das erinnert mich an Shakti (weibliche Kraft, Wurzel), die, wenn sie über den Mittelkanal in der Wirbelsäule aufsteigt und sich mit Shiva verbindet(männliche Kraft, Krone), zu Mahasamadhi führt.
 
Das ist nicht ganz richtig. Unsere Körper können Prana meistens gar nicht mehr aufnehmen - und leben dennoch. Auch ohne Prana (oder mit minimalsten Dosen).
Prana, am konzentriertesten über die Sonne "bezogen" weckt das innere Licht, zieht es nach oben. Das innere Licht ist die schon ins Geistige hinein verwandelte Kundalini. Kundalini ist eine rein physische Kraft, die ins Geistige verwandelt werden kann (und sollte). In diesem Denken werden Körper und Geist nicht getrennt, wie bei Dir, sondern der Körper selber (bei der westlichen Ausrichtung des Yoga) oder die ätherischen Energien (bei der östlichen Ausrichtung) werden "genutzt" und verfeinert bis ins Geistige hinauf. So wird dann der gesamte Körper verwandelt. In seltenen und extremen Fällen braucht dann keine physische Nahrung mehr aufgenommen zu werden.

Das ist anders als bei Dir, bei Dir ist die Materie wertlos. Im Yoga wird sie genutzt und dem Licht zugeführt.
Das ist genauer gesagt nicht bei mir, sondern bei der Gnosis. Ich vertrete hier nicht meine persönliche Lehre. Prana ist materienbezogen. Das heißt nicht, dass Prana direkt vom Körper aufgenommen wird. Dazu ist es nicht fähig. Der Astralkörper ist vom Prana umgeben wie der Körper von der Luft. Der Astralkörper nimmt das Prana auf und leitet durch viele Kanäle und vor allem durch die Chakras in den phys. Körper ein. Dieses Interesse für Prana und Kundalini ist typisch von Menschen, die sich vom Licht getrennt haben. Sie sind blind und halten nur wertlose "materielle" Energie für wichtig. Das spricht für die Dekadenz unserer Gesellschaft. Eine Gesellschaft von Atheisten, Magiern und "Esoterikern", die die Materie in allen Formen anbetet.
 
Ich kenne die Sehnsucht nach Befreiung, Mumukshutva. Und vertraue entlang all dessen, was ich bis jetzt in spiritueller und religiöser Hinsicht gelernt und erfahren habe, weiterhin darauf, dass alle Menschen diese erlangen können, wie lange es auch dauert. Für Gott spielt Zeit keine Rolle, für den Menschen eine Entscheidende. Einen Glauben anzunehmen, in dem ich mich als eine von ganz wenigen "Auserwählten" sähe, während der Großteil der anderen Menschen als "wertlos" vernichtet würde, das bräche mir das Herz. Was für eine schreiende Ungerechtigkeit. Ich sehe uns alle als Gottes Kinder, alle seiner Liebe gleich würdig.
Wir sind nicht alle Gottes Kinder. Darüber kann ich etliche Stellen erwähnen, wo Jesus ganz klar sagt, dass nur bestimmte Menschen gerettet werden. Jesus ist nicht gekommen, um die Welt zu retten, sondern, um von der Welt zu retten. Wer in der Welt bleiben will, hat keine Chance.
 
.........
Die Lichtkraft ist die höchste Kraft des Universums. Sie gehört nur den erlesensten unter allen Menschen: den Lichtmenschen. Wenn diese die in ihnen verborgene Lichtkraft in sich selbst entdecken, gehört ihnen das Universum und sie werden die Könige des Alls genannt.
Wenn die Lichtkraft die höchste Kraft im Universum ist, und wenn die Lichtkraft im Menschen das Wesentlichste ist - dann bedeutet das doch, dass Licht sich mit Licht vereint. Licht ist ja Licht. Und es gibt nur ein (hl.) Licht. Es ist immer dasselbe. Die Lichtkraft im Menschen ist also mit die des Universums. Wovon soll der Lichtmensch dann König sein, was soll ihm gehören, wenn sein Licht sich vereint mit dem des Universums?

Ich weiss nicht, was bei Dir bedeutet, dass das Universum jemandem "gehört" - für mich ist Besitzdenken da völlig fehl am Platz.
Ich weiss auch nicht, was ein König des Alles ist - König ist jemand, der herrscht. Herrschen Lichtmenschen über das All?
Oder meinst Du etwas vollkommen Anderes?
 
Wenn die Lichtkraft die höchste Kraft im Universum ist, und wenn die Lichtkraft im Menschen das Wesentlichste ist - dann bedeutet das doch, dass Licht sich mit Licht vereint. Licht ist ja Licht. Und es gibt nur ein (hl.) Licht. Es ist immer dasselbe. Die Lichtkraft im Menschen ist also mit die des Universums. Wovon soll der Lichtmensch dann König sein, was soll ihm gehören, wenn sein Licht sich vereint mit dem des Universums?

Ich weiss nicht, was bei Dir bedeutet, dass das Universum jemandem "gehört" - für mich ist Besitzdenken da völlig fehl am Platz.
Ich weiss auch nicht, was ein König des Alles ist - König ist jemand, der herrscht. Herrschen Lichtmenschen über das All?
Oder meinst Du etwas vollkommen Anderes?

er meinte wahrscheinlich den Begriff Kaiser. Terminologie durcheinandergebracht :D
 
Wenn die Lichtkraft die höchste Kraft im Universum ist, und wenn die Lichtkraft im Menschen das Wesentlichste ist - dann bedeutet das doch, dass Licht sich mit Licht vereint. Licht ist ja Licht. Und es gibt nur ein (hl.) Licht. Es ist immer dasselbe. Die Lichtkraft im Menschen ist also mit die des Universums. Wovon soll der Lichtmensch dann König sein, was soll ihm gehören, wenn sein Licht sich vereint mit dem des Universums?

Ich weiss nicht, was bei Dir bedeutet, dass das Universum jemandem "gehört" - für mich ist Besitzdenken da völlig fehl am Platz.
Ich weiss auch nicht, was ein König des Alles ist - König ist jemand, der herrscht. Herrschen Lichtmenschen über das All?
Oder meinst Du etwas vollkommen Anderes?
Du bist leider auf einer völlig anderen Wellenlänge als auf der der Gnosis. Darum verstehst du viele Dinge nicht. Tut mir leid, aber Diplomatie war nie meine Stärke. Besitz ist etwas sehr wichtiges. Wem gehört alles? Dir? Mir? Nein. Alles gehört dem, der Alles hervorgebracht hat. Alles gehört dem Vater und denen, die der Vater für würdig hält, seine Gaben zu empfangen. Gleiches zieht Gleiches an. Licht zieht Licht an. Finsternis zieht Finsternis an. Die Lichtmenschen gehören zum Licht. Die materiellen Menschen gehören zur Finsternis. Das Pleroma ist ein Reich der Harmonie. Alles hat seinen Platz und ist der Quelle des Lichtes dankbar. Aus Dankbarkeit wächst Liebe. Aus Liebe Verbundenheit. Jesus predigte das Reich Gottes. Keine Demokratie oder Anarchie, sondern ein REICH.
 
Das ist genauer gesagt nicht bei mir, sondern bei der Gnosis. Ich vertrete hier nicht meine persönliche Lehre. Prana ist materienbezogen. Das heißt nicht, dass Prana direkt vom Körper aufgenommen wird. Dazu ist es nicht fähig. Der Astralkörper ist vom Prana umgeben wie der Körper von der Luft. Der Astralkörper nimmt das Prana auf und leitet durch viele Kanäle und vor allem durch die Chakras in den phys. Körper ein. Dieses Interesse für Prana und Kundalini ist typisch von Menschen, die sich vom Licht getrennt haben. Sie sind blind und halten nur wertlose "materielle" Energie für wichtig. Das spricht für die Dekadenz unserer Gesellschaft. Eine Gesellschaft von Atheisten, Magiern und "Esoterikern", die die Materie in allen Formen anbetet.
Du bringst hier einiges durcheinander. Prana wird direkt vom Körper aufgenommen, - sofern der dazu in der Lage ist, was von seinem spirituellen Entwicklungsstand abhängt.
Was durch die Kanäle und Chakren führt, ist Kundalinienergie, die wiederum etwas anderes ist als Prana. Prana kommt von ausserhalb des Körpers, Kundalini ist eine körpereigene Energie - ein grosser Unterschied.
"Sie halten nur wertlose materielle Energie für wichtig" ist falsch, vor allem das Wörtlein "nur" darin
Materie kan mehr oder weniger wichtig sein, oder auch völlig unwichtig, das hängt zu einem grossen Teil von der spirituellen Schule ab, zu der man sich zugehörig fühlt. Wenn jemand Materie für wichtig hält, dann nur, um sie zu verwandeln. Materie wird nicht angebetet, sie wird genutzt wie man ein Werkzeug oder einen Werkstoff nutzt, zu spirituellem Weiterkommen.
Ich rede jetzt hier nur von Spiritualität - nicht von Magie oder anderem! Da trenne ich.
 
....... Besitz ist etwas sehr wichtiges. ......
Warum? Warum soll überhaupt irgendjemandem irgendetwas "gehören"?
Wir denken so, das stimmt. Irgendjemandem "gehört" Wasser, Öl, Länderein, Wald, Ideen, Tiere, Menschen ..... das finde ich sehr, sehr schlimm.
Denn in Wahrheit sollte alles nur sich selber gehören........

Warum sind für Dich Besitz und Herrschaft wichtig?
 
Werbung:
Zurück
Oben