Gngige Ansichten in der "Esoszene"

Hallo Bijoux,

Spiegel zeigen uns immer verzerrt und spiegelverkehrt, was uns am anderen stört. Deshalb sind diese Bilder nicht so leicht zu übersetzen. Man beachte auch den "Schneewittcheneffekt" - im Spiegel nur das sehen zu wollen, was einem gefällt und alles andere dann vernichten.

Bei all dem, was du anführst, vergessen wir unsere Gefühle. Alles, was wir emotional wahrnehmen, können wir niemals intellektuell analysieren und verarbeiten. Drüber zu reden gibt uns sehr wohl gute Ansätze zur Lösung, doch damit es eine tatsächliche Lösung wird, ist die Anerkennung und Integration der Gefühle wichtig. Diese zulassen, und beobachten, was passiert, wenn einem Menschen begegen, die wir ablehnen oder die sonst was in uns auslösen. Allerdings wird hier der Riegel vorgeschoben und daraus entstehen dann Auseinandersetzungen, sofern man sich nicht zurück zieht.

Wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, wird gleichgültig negativ bewertet. Wenn mir etwas egal ist, sehe ich es nicht und habe auch keinerleit Gespür dafür, wenn andere darüber reden. Ich kann einfach nichts mit anfangen.

Anders die aufgesetzte Gleichgültigkeit. Hier gebe ich etwas vor zu sein, das nicht meinem Inneren entspricht. Und entsprechend reagieren die anderen auf mich.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
hallo bijoux, ich mag die "spiegelsache" ehrlich gesagt auch nicht, habe sie auch lange abgelehnt, aber...
...ich muss gestehen, da ist was dran!
du, du hast auch was von einem hooligan!
nein kein gröhler und säufer, nehm ich mal an, nein du lehnst sie ab! kannst sie nicht tolerieren, so wie die hooligans andere ablehnen und nicht toleriern - da bist du in keinsterweise besser als sie!

tja zu deinem "folterer", nun ich kenn dich nicht, aber kann e sein, dass du ein sehr bestimmender mensch bist?
was ist ein folterknecht?
er ist ein typ der die macht über andere menschen hat und haben will.
wie sieht es da bei dir aus?
willst du immer die "machtvolle" informierte sein, die alles und jeden im griff hat?

lg sunlight
 
Bijoux schrieb:
Guten Morgen!

Ich gehoere nicht zu denen, denen alles gleich gueltig ist, jedenfalls nicht auf der menschlichen Ebene.
Waere das naemlich so, dann brauchten wir keine Gesetze, keine Ruecksichtnahme, jeder koennte drauflosleben, wie es ihm eben passt, denn alles waere erlaubt und jedes Verhalten waere wertfrei.
Wozu sollten wir uns dann ueberhaupt entwickeln und unser Bewusstsein erweitern, wenn sowieso alles gleich ist?
Hi Bijoux

danke für die spannende und wichtige Frage. Ich selbst habe das Problem für mich so gelöst:
Ich stimme dir zu, dass man nicht allzu gleichgültig und tolerant sein sollte. Menschen begehen Fehler, kleinere kann man tolerieren, grössere nicht (die Grenze setzt jeder selbst)
Wenn in der Esoszene immer wieder die grenzenlose Toleranz beschworen wird, dann hängt das mit bestimmten Vorstellungen von Erleuchtung zusammen: Ein Erleuchteter (oder vollkommen Bewusster etc.) macht in Denken und Handeln keine Unterschiede mehr, er sieht in allem das Gleiche, alles ist eins.
Ein schöner Gedanke.
Nun, was machen Menschen, die diesem Ideal nacheifern? Sie begreifen intellektuell, wie die Sache läuft und geben sich eben ach so tolerant. Nur vergessen sie dabei, dass ERleuchtung eben keine Intellektuelle Sache ist. Als Unerleuchtete (wenn denn diese Vorstellung zutrifft) leben wir in einer Welt der Dualität, wir müssen also unterscheiden und kritisch hinterfragen. Gerade dadurch können wir ev. hoffen, zu einem Zustand der Ununterschiedenheit zu gelangen, wenn es ihn denn gibt ...

Grüsschen
Aurelia
 
sunlight777 schrieb:
hallo bijoux, ich mag die "spiegelsache" ehrlich gesagt auch nicht, habe sie auch lange abgelehnt, aber...
...ich muss gestehen, da ist was dran!
du, du hast auch was von einem hooligan!
nein kein gröhler und säufer, nehm ich mal an, nein du lehnst sie ab! kannst sie nicht tolerieren, so wie die hooligans andere ablehnen und nicht toleriern - da bist du in keinsterweise besser als sie!

tja zu deinem "folterer", nun ich kenn dich nicht, aber kann e sein, dass du ein sehr bestimmender mensch bist?
was ist ein folterknecht?
er ist ein typ der die macht über andere menschen hat und haben will.
wie sieht es da bei dir aus?
willst du immer die "machtvolle" informierte sein, die alles und jeden im griff hat?

lg sunlight
Hallo Sunlight,
ich gestehe, da hast du nicht ganz unrecht ;)!
Ich hasse es, wenn andere ueber mich bestimmen wollen, habe die Dinge gern selber im Griff.
Hooligans aergern mich wohl hauptsaechlich, weil sie glauben, das Recht zu haben, mich und andere einzuengen, aehnlich wie unerbetene laute Musik.
Da dringt jemand in meine Sphaere ein, und ich bin machtlos, es abzustellen.
Bei den Folterern oder Menschen, die andere angreifen und verletzen, stoert mich dasselbe.
Ich habe mich in meiner ersten Lebenshaelfte leider zu oft machtlos gefuehlt, das wird es sein.
Heute moechte ich, dass sich alles um mich herum in meinem Sinne fuegt - was im grossen und ganzen sogar klappt - ich bestimme meine eigene Realitaet usw. - aber ganz ohne Reibung geht es natuerlich nicht, denn die anderen sind ja auch noch da ;)!
Ich denke auch oft bei bestimmten Dingen oder Diskussionen: wie kann man nur so beschraenkt sein, es ist doch offenkundig, dass es so oder so sein muss (wie ich es denke, natuerlich ;))!
Das sind machtvolle Impulse in mir, die ich zwar rational erkenne und auch selber nicht unbedingt gut finde, aber nicht so leicht abstellen kann.
Die Arbeit an sich selber hoert einfach nie auf...
Insofern hast du schon ziemlich ins Schwarze getroffen :)!
Und trotzdem, um nun mal bei meinen beiden Beispielen zu bleiben:
Sind denn groelende, saufende Hooligans, die ihre leeren Bierdosen in die Botanik schmeissen, nicht jedem ein Aergernis - ausser ihnen selbst natuerlich, sie scheinen ja Spass zu haben?
Ich denke, auch der sanfteste Mensch mag dieses Verhalten nicht.
Oder die Folterer. Wer empoert sich da nicht?
Insofern hast du zwar teilweise recht, aber...
Du siehst, bei mir gibt es immer ein Aber :)!

Bijoux
 
Liebe Bijoux - und alle!

Grüß euch!

Ein Thema, mit dem ich zum allerersten Mal vor vielen Jahren durch eine sehr dominante Esoterikerin konfrontiert wurde - die keine Meinung - von wem auch immer - gelten ließ und sie hat jedem ,,seinen Spiegel vorgehalten", immer und immer wieder - so lange bis keiner mehr wagte, ihr was zu sagen....
Sie hat auf der Arbeitsstelle gewütet und gezetert, herumgeschrieen und jeden, der sich ihr zu widersetzen wagte, hysterisch angeherrscht- so lange, bis sie endlich entlassen wurde. (Vielleicht liest sie ja hier zufällig auch mit - dann sieht sie mal ,,in ihren eigenen Spiegel"? :baden: - hallo R.....!)
Ich war eigentlich die einzige, mit der sie sich vertragen hat und die Kolleginnen haben mich oft gebeten, ihr ins Gewissen zu reden - wenn ich es versuchte, hat sie mir erklärt (ich war damals blutiger Eso-Anfänger), dass die anderen sie ablehnten, weil sie ihnen einen Spiegel vor Augen hielte...
Ich hab das nicht begriffen, denn die Kolleginnen waren durch die Bank alle sehr nett, hatten höfliche Umgangsformen - auch untereinander - wir sind häufig gemeinsam zu Heurigen gegangen und ich hätte nicht sagen können, weshalb sie einen ,,Spiegel" gebraucht hätten.
Heute - nachdem ich auf diesem Gebiet einige Erfahrungen mehr dazu sammeln durfte, meine ich, dass dies nichts anderes, als eine bequeme, raffinierte Strategie ist, den anderen in Schach zu halten - ihm ein schlechtes Gewissen zu machen und er sich ja stille verhält!
So nach dem Motto: AHA - du willst das nicht? - Na- weil du genauso bist oder dasselbe Pontential in dir trägst - oder wie immer man es auch formulieren möchte!
Und um ja nicht in Verdacht zu geraten, hält sich der andere auch wirklich zurück!
Ich denke, das ist nichts anderes, als ein Versuch, den anderen abzuwerten, um sich selber auf ein höheres Podest zu stellen - wie gesagt - eine Strategie!
Es kann ja gar nicht funktionieren, dass alles die GLEICHE GÜLTIGKEIT hat - weil kein Mensch dem anderen GLEICHT!
(Außer eineiige Zwillinge - und selbst da gibt´s noch Unterschiede)...
Es gab und gibt und wird auch keinen Menschen ein zweitesmal geben - wir sind alle EINZIGARTIG - auch in unseren Anlagen!
Da kann nichts und niemand GLEICH GELTEN!
Auch habe ich hier im Forum noch nie erlebt, dass es irgendjemandem gleich - gültig war, das ein anderer geschrieben hat - gäbe es denn sonst so viele Diskussionen und Auseinandersetzungen?
Gott sei Dank, würde ich sagen, dass wir alle so grundverschieden sind, wie langweilig wäre es doch hier :rolleyes: -
So in etwa:
Guten Morgen - wie gehts?
Danke gut - und selber?
Danke auch gut!
Also geht es uns allen gut (weil für uns ja alles GLEICHE GÜLTIGKEIT hätte) und wir hätten uns nichts mehr zu sagen.....
Das wäre aber schade!
Meint ihr nicht?

Grüß euch und schönen Tag allen!
evy :daisy:
 
@ Bijoux
Esoterik hat mit dem was als Esoterik (Esoszene) "verkauft" wird nur am Rande zu tun. Zu deinem Vergleich "anderen was aufs Butterbrot schmieren" fällt mir der Satz ein: "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein"... Aber das nur nebenbei.

Die "Spiegelfunktion" ist keine Erfindung der Esoszene! Die in der Esoszene so verbreiteten Worte sind eine Abwandlung eines der hermetischen Gesetze (Resonanz): "wie im Außen so im Innen".

Die "Spiegelfunktion" finden wir abgewandelt im NT, wenn Jesus gesagt haben soll: "Den Splitter im Auge des anderen seht ihr sofort...." (und selbst laufen wir mit einem Ast herum und wundern uns, warum wir überall anstoßen.

Die "Spiegelfunktion" finden wir auch in einem Satz, der C.G.Jung zugesprochen wird: "Du wirst nicht dadurch erleuchtet, daß du dir Lichtgestalten vorstellst, sondern durch Bewußtmachen (Erkennen) deiner eigenen Dunkelheit."

Die "Spiegelfunktion" finden wir auch in den Worten von Angelus Silesius (17.Jh.):
Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir!
Suchst du ihn anderswo? Du fehlst in für und für!
Nichts wird dir offenbart – so du nicht offen bist!
Das Äußere dient dir nur, dein Inneres zu entfalten!
Dein Inneres dann, das Äußere zu gestalten!
Dann siehst du ausgemalt – aus d e i n e m Farbenschatze,
d e i n Jenseits leibhaft als Verklärung oder Fratze!

Beim Anerkennen der Spiegelfunktion können wir lernen.... ich habs zumindest gelernt.... in uns "hineinzuschauen" und nicht um Toleranz und Verständnis für andere. Und so gesehen hat die Spiegelfunktion auch nichts mit Gleichgültigkeit zu tun.

Ich denke auch, daß die Art Gleichgültigkeit, die du in Beispielen anführst in den Bereich des NICHT HINSCHAUEN WOLLEN gehört....

>>>Gibt es hier wirklich jemanden, der zum Beispiel Sklaverei wieder tolerieren wuerde oder Leibeigentum?<<<
Bist du sicher, daß Sklaverei und Leigeigentum tatsächlich abgeschafft ist? Ich finde, es wird heute nur anders genannt, denn Menschenhandel und Sklaverei gibt es nach wie vor in Form des Mädchenhandels, oder in Form der Ausnutzung der "Billiglohnländer".

LG Dina
 
Bijoux schrieb:
Hallo Sunlight,
ich gestehe, da hast du nicht ganz unrecht ;)!
Ich hasse es, wenn andere ueber mich bestimmen wollen, habe die Dinge gern selber im Griff.
Hooligans aergern mich wohl hauptsaechlich, weil sie glauben, das Recht zu haben, mich und andere einzuengen, aehnlich wie unerbetene laute Musik.
Da dringt jemand in meine Sphaere ein, und ich bin machtlos, es abzustellen.
Bei den Folterern oder Menschen, die andere angreifen und verletzen, stoert mich dasselbe.
Ich habe mich in meiner ersten Lebenshaelfte leider zu oft machtlos gefuehlt, das wird es sein.
Heute moechte ich, dass sich alles um mich herum in meinem Sinne fuegt - was im grossen und ganzen sogar klappt - ich bestimme meine eigene Realitaet usw. - aber ganz ohne Reibung geht es natuerlich nicht, denn die anderen sind ja auch noch da ;)!
Ich denke auch oft bei bestimmten Dingen oder Diskussionen: wie kann man nur so beschraenkt sein, es ist doch offenkundig, dass es so oder so sein muss (wie ich es denke, natuerlich ;))!
Das sind machtvolle Impulse in mir, die ich zwar rational erkenne und auch selber nicht unbedingt gut finde, aber nicht so leicht abstellen kann.
Die Arbeit an sich selber hoert einfach nie auf...
Insofern hast du schon ziemlich ins Schwarze getroffen :)!
Und trotzdem, um nun mal bei meinen beiden Beispielen zu bleiben:
Sind denn groelende, saufende Hooligans, die ihre leeren Bierdosen in die Botanik schmeissen, nicht jedem ein Aergernis - ausser ihnen selbst natuerlich, sie scheinen ja Spass zu haben?
Ich denke, auch der sanfteste Mensch mag dieses Verhalten nicht.
Oder die Folterer. Wer empoert sich da nicht?
Insofern hast du zwar teilweise recht, aber...
Du siehst, bei mir gibt es immer ein Aber :)!

Bijoux

oh bijoux,
ich glaub so geht es vielen - ich hätte das was du geschrieben hast nicht besser für meine person schreiben bzw. ausdrücken können!

aber - du siehst bei mir gibts auch immer ein aber!:D - ich arbeite dran.

lg sunlight
 
Werbung:
Zurück
Oben