Glühbirnen-Aus wird zur Farce!

In Punkto Frequenzerhöhung und Elektrosmog sind die energiesparlampen wahr Strahlungsschleudern und auf die dauer nicht gesund für uns menschen. Wer mal ein ohr an so eine Strahlenkannone gelegt hat und gemeint sind grade die älteren modelle der energiesparlampen weiss was ich mein. Die Brumen uns summen vor sich hin das ist die wahre pracht .

Aber was tut man nicht alles für die umwelt .
Thomas Edison würde sich im Grabe rumdrehen .

Lg Thor 78
 
Werbung:
ich denke, da steckt eine starke Lobby dahinter! Vielleicht will man mit dem neuen, teuren Produkt Unternehmen retten, die vor dem Aus stehen?
Ich glaube, es gäbe wohl wichtigere Umweltthemen zu lösen!:wut1:
 
was is eigentlich mit diesen Hallogeenscheinwerfern, die man auf der Baustelle so hat?
Die sind schon lange Schnee von Gestern. Als ich vor gut 3 Jahren Lampen für meinen Bau brauchte wollten mein Bruder und Vater auch solche Brenner haben. Haben sie aber nicht bekommen. Es gibt längst Baulampen mit Neonröhre, die ein wesentlich angenehmeres, weil weitgehend blendfreies Licht abgeben und zugleich wesentlich weniger Strom verbrauchen.

Der Wirkungsgrad einer Halogenbirne liegt bei rund 10 Lumen pro Watt, der einer Glühbirne bei 6 bis 8 Lumen. Die Halogenröhre kommt auf 80 bis 105 Lumen pro Watt, allerdings bei Lichtabgabe in alle Richtungen, man braucht also gute Reflektoren um das Licht zu richten, die LED kommt auf 60 bis 120 Lumen pro Watt - je nach Hersteller und Herstellungsdatum - da ist noch viel zu tun. Theoretisch könnten in grün (die "hellste" Farbe) maximal 240 Lumen pro Watt erzeugt werden, in Weiss entsprechend so um die 200 Lumen. Die LED strahlt das Licht meistens gerichtet ab, was für viele Beleuchtungszwecke ideal ist, für andere aber ein echtes Problem. Außerdem braucht sie eine gute Kühlung, weil immer noch rund 50% der Energie auf kleinstem Raum in Wärme umgesetzt werden, die LED aber diese Wärme eigentlich nicht verkraftet.

In Zahlen: eine gute Leuchtstofflampe braucht nur 10 bis 15% des Stromes einer Halogenlampe. Bei den Winzlampen, wie sie in Energiesparleuchten verbaut sind ist der Wirkungsgrad leider deutlich niedriger, die brauchen noch 30 bis 40% des Stromes.

oder den kleinen Hallogeenspots in der Wohnung...
Die sind bei mir samt und sonders entweder durch Enegiesparlampen oder durch LED Strahler ersetzt. Das ist ausreichend hell.

ick mein, wenn es eine Glühbirne auf der Welt gibt, die auch als Heizung und Backherd durchgeht, dann ist dass ein 1500 Watt Hallogenscheinwerfer...
Bau dir einen Solarofen aus Aluminiumschrott.

Der einzige Einsatzzweck als Beleuchtung UND Heizung wäre für mich Aquarium oder Terrarium, wobei das Aquarium meist ausfällt, weil das eine Lichtfarbe braucht, die es bauartbedingt nur als Neonröhre oder LED geben kann.


und dann wärmt man sich auf der Baustelle im Winter halt nicht mehr am Hallogenscheinwerfer, sonderm am seperat Angeschafften Heizgerät (<- das ja im grunde genommen nichts anderes ist als eine grosse Glühbirne mit einem etwas dickeren Drah so dass der draht im Luftkontakt nicht gleich verglüht

Gasheizgerät. Oder, wie es sich gehört, kräftiger Arbeiten. Das freut dann auch den Bauherrn *griiins*
 
In Punkto Frequenzerhöhung und Elektrosmog sind die energiesparlampen wahr Strahlungsschleudern und auf die dauer nicht gesund für uns menschen. Wer mal ein ohr an so eine Strahlenkannone gelegt hat und gemeint sind grade die älteren modelle der energiesparlampen weiss was ich mein. Die Brumen uns summen vor sich hin das ist die wahre pracht .

Aber was tut man nicht alles für die umwelt .
Thomas Edison würde sich im Grabe rumdrehen .

Lg Thor 78

Weiss zwar nicht welche Energiesparlampen du hast.....aber hier gilt auch "Was nichts kost, is nix Wert!"

Meine Energiesparlampen Brummen überhaupt nicht.........
Kann das sein das das "Brummen" in deinem Kopf von was anderen kommt????:lachen:
 
Hi !
Ich finde das als ein Verbrechen an der Menschheit.
Ich bin Betroffener.
z B. kann ich mit Sparlampen nicht mehr lesen,die Buchstaben verschwimmen.

Ich kann Dir nicht widersprechen, da ich selbst nicht betroffen bin.
Aber vielleicht solltest Du mal aktuelle Energiesparlampen ausprobieren oder vielleicht doch mal in den sauren - weil teuren - Apfel beißen und dir LED Lampen mit Warmton-LEDs anschauen.
In den letzten 3 Jahren hat sich unglaubliches in der Entwicklung sowohl der Energiesparlampe als auch der LED getan.
Bei wirklich guten Geschäften - insbesondere Online-Shops bekommt man für alle Röhren, Energiesparlampen und LEDs immer auch das abgestrahlte Farbspektrum ausgewiesen. Wer eine Behinderung hat muss sich halt anders und genauer informieren als jemand der keine hat. Hierbei kann ich mitreden.

Das alles ist noch kein wirklicher Grund Energie zu verschwenden.
 

Endschuldige, aber diese Seite enthält genau NULL Informationen. Alles was sie enthält ist weichgewaschene Polemik.

Dass eine Warmton-LED genau gemütliches Licht verbreitet wie eine Glühbirne bei gerade mal 15% des Strombedarfs wurde schlichtweg nicht betrachtet, weil es die Hasstirade ja komplett zusammenbrechen lassen würde,
dass es Anbieter von Sonnenlicht-Spektrum Lampen gibt wurde auch der Einfachheit halber verschwiegen, und dass gerade diese Lampen für Arbeitsplätze wo viel Licht gebraucht wird wesentlich gesünder sind als Glühbirnen interessiert auch keinen,
dass ausgerechnet der Infrarotanteil der Glühbirne für sehr viele Sehstörungen verantwortlich ist scheint bei der Firma auch noch nicht durchgedrungen zu sein.

Und ja, es stimmt, für die Beleuchtung werden "nur" rund 1,5% des Energieverbrauches aufgewendet, vorausgesetzt es wird die Fahrt zur Arbeit mit dem eigenen Auto, die Heizung des Hauses, bei dem im Winter die Fenster stundenweise offen stehen und der Besitzer von Wärmedämmung oder EnEV noch nie was was gehört hat und das tägliche Vollbad mitberechnet.
Den PC mit dem 600 Watt Netzteil und der 230 Watt Grafikkarte zum Websurfen nicht zu vergessen.....

Energiesparen kann überall anfangen, auch an der Lichtquelle, sollte dort aber bei weitem nicht aufhören. Deshalb gibt es die "Energie-Einspar-Verordnung" im Hausbau, die Verpflichtung eine Einzelraum-Temperatur Regelung in Mietwohnungen einzubauen (Ok, es gibt andere Systeme die genauso sparsam sind, aber nur wenn diese korrekt eingestellt sind), die demnächst kommenden Vorschriften für den Wirkungsgrad von Netzteilen, Wärmepumpen-Heizungen und vieles mehr.
 
Tja, manchmal muss auch etwas unausgereiftes, wie eine Energiesparlampe gepusht werden, damit in der Entwicklung was weitergeht. Ich bin mir sicher, dass es bald supergute Energiesparlampen geben wird, sobald diese das Hauptgeschäft sind. Leider ist es in unserer Gesellschaft so, dass oft nicht in Entwicklung investiert wird, so lang es sich wirtschaftlich nicht lohnt...wird sich aber im Falle der Energiesparlampe bald lohnen!
 
jetzt passt mal auf, diese Farce lässt sich noch ausweiten:

Alle im Handel erhältlichen Sparlampen enthalten nämlich das hochgiftige Schwermetall Quecksilber.

Auf dem UN-Gipfeltreffen der Umweltminister wurde erst im Februar dieses Jahres vereinbart, die technische Nutzung dieses Schwermetalls weltweit zu verbieten.

Würde man also hierzulande diesen Beschluss auf UN-Ebene ernst nehmen und in geltendes Recht umsetzen, so wären die heutigen Energiesparlampen schlicht illegal und müssten - wie derzeit die klassischen Glühbirnen - verboten werden.

Schon jetzt ist absehbar, dass die heutige Energiesparlampe nur eine Übergangslösung sein wird.


Werden Energiesparplampen bald verboten? - welt.de

gagagagaaaaaaaaaaaaaaaaa..... :banane:
 
Weiss zwar nicht welche Energiesparlampen du hast.....aber hier gilt auch "Was nichts kost, is nix Wert!"

So´n Unfug.
Ich habe mir extra Marken - Energiesparlampen gekauft. Die sind bisher fast alle schon wieder im Schrott gelandet. Eine brummte nach einiger Zeit vor sich hin, eine andere leuchtete irgendwann nur noch in einem dunklen pink und der Rest verlor mehr tüchtig an Leuchtkraft. Wenn Dir die Dinge mal kaputt gehen läufst Du Gefahr Dich am Quecksilber zu vergiften, Quecksilberthermometer sind nicht umsonst schon lange verboten und viele davon werden sowieso im Hausmüll landen. Und was sparen diese Dinger?
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es waren zwischen 1,5 und 3 % des Stroms im Haushalt, den das Licht ausmacht.
 
Werbung:
Hallo,

Die Halogen Lampen ohne Vorschaltgeräte gibt es schon lange - GU10 Reflektor Halogen im Format MR16 zwischen 20 und 50 Watt, sowie die Stiftsockel Lampe G9 in 25 und 40 Watt!

Ich arbeite in der Branche - Wohnraumleuchten.

Für alle Bereiche gibt es als Ersatz schöne Energiesparlampen, ob in E27, E14, mit GU10 Sockel oder für G9 Fassungen in verschiedenen Farbtönen, von 2700 Kelvin (kaltes Licht) über 4200 bis 6500 Kelvin (warmes Licht)
Laut der Richtline 2002/95/EG (RoHS) sind bestimmte Stoffe in elektronischen und elektrischen Kleingeräten reglementiert und beschrängt - die Energiesparlampe gilt als Ausnahme.

Die Bezeichnung Energiesparlampe an für sich ist schon lächerlich. Bei der Herstellung einer Energiesparlampe wird 10 Mal mehr Energie gebraucht als bei einer herkömmlichen Glühlampe.
Die höhere Lebensdauer einer Energiesparlampe wird durch häufiges Ein und Ausschalten erheblich verkürzt. Auch dauert es etwa 1-2 Minuten, bis eine Energiesparlampe ihre volle Lichtleistung bringt. Energiesparlampen sind nicht dimmbar.
ESL gelten als Sondermüll und müssen dementsprechend entsorgt werden.

Es gibt bereits LED's, die eine hohe Effizienz und sehr gute Lichtausbeute haben. Mein Schreibtisch wird von einer 3,5 Watt LED länglicher Bauweise (7x50mm) erhellt, die in etwa einer Glühlampe von 40 Watt entspricht.
Eine LED bringt es durchschnittlich auf eine Betriebszeit von 50.000 Stunden, die auch durch häufiges Ein und Ausschalten nicht beeinträchtigt werden.
LED's sind kein Sondermüll und sind dimmbar. LED's gibt es auch in unterschiedlichen Lichtqualitäten. Durch die kompaktere Bauweise ist eine LED vielseitiger einsetzbar - der einzige mir bekannte Nachteil ist, eine LED braucht ein Vorschaltgerät, das aber auch teilweise in den Lampen selbst integriert werden kann.
Es gibt z.B. LED Lampen, die als Ersatz für GU10 Halogen Reflektorlampen eingesetzt werden können. Nur ist auf die Qualität (Preis) der Lampen zu achten.

Meiner Meinung nach ist die ESL nur Augenwischerei, wahres Energiesparen im Bereich Licht kann meiner Meinung nach nur durch den Einsatz von LED's erbracht werden!

LG Lifthrasir
 
Zurück
Oben