Glückspunkt/Geistpunkt im Horoskop deuten?

Ja der Eintrag von Eli7 ist sehr interessant und irgendwie auch verschlüsselt.. Ich weis nicht recht wie ich es versehen soll... Da bleibt mir wohl nichts weiter übrig als fleißig weiter zu googeln
Danke für eure graphischen Darstellungen :) und eure Mühe!..

ScorpioAqua
 
Werbung:
Ja der Eintrag von Eli7 ist sehr interessant und irgendwie auch verschlüsselt.. Ich weis nicht recht wie ich es versehen soll... Da bleibt mir wohl nichts weiter übrig als fleißig weiter zu googeln
Sorry, liebe ScorpioAqua
es hat etwas gedauert, aber ich musste mir erst darüber klar werden, was der Glückspunkt denn wirklich bedeutet:

Der Glückspunkt repräsentiert eine Konstante zwischen Sonne und Mond, eine innere Beziehung zwischen Vater und Mutter. Diese Beziehung ist ein Leben lang die bestimmende Quelle der eigenen Kraft. Sie ist eine bestimmte Gestimmtheit der Seele, eine Seelenkonstante, das Timbre des Seelenklanges, wie Dur oder Moll, dem zu- oder abnehmendem Mond entsprechend.

Es ist bekannt, dass im Laufe des Lebens die Sonne und der Aszendent bei der Individualisierung immer mehr zu einer Einheit verschmelzen, wobei das eigene Wollen mit dem Sollen in Einklang gebracht wird. Was hierbei aber gleichbleibend ist, das ist die Gestimmtheit der Seele, die Seelenkonstante, die innere Vater-Mutter Beziehung Dabei bildet sich im Laufe des Lebens immer mehr diese Konstante zu einem Glückspunkt heraus. Der Mensch wird in seiner inneren Gestimmtheit beglückt und mit Erfolg belohnt, wenn das geschieht.

Der Glückspunkt wird also erst im Laufe des Lebens mit zunehmender Individualisierung wirksam.
Um dies aber schon im Vorgriff zu testen, wird die Sonne auf den Aszendenten gelegt und mit ihr diese Seelenkonstante, die Beziehung zum Mond. Und dabei wird der Glückspunkt sichtbar und die eigene Seelengestimmtheit erlebbar.
Bei Scorpioaqua liegt der Glückspunkt im Zeichen Sonne im 9.Haus (Koch) oder 10.Haus (equal). Die Seelengestimmtheit ist Moll, mit grosser schöpferischer Lebensfreude (Zeichen Löwe) und lehrhafter Mitteilsamkeit (9.Haus Koch) oder leistungsbetonter Dominanz (10.Haus equal).

Leider wird dieser Glückspunkt bei manchen Astroprogrammen falsch berechnet.
Es lohnt sich daher, diesen Test anhand des eigenen Radix selbst zu machen und zu sehen, wo der eigene Glückspunkt richtigerweise liegt


Alles Liebe
.
 
Im gleichen Masse, wie der materielle Glücksgewinn zunimmt, nimmt die Spiritualität ab und auch umgekehrt. Wenn die Menschen durch Armut materiell unglücklicher werden, nimmt die Sehnsucht zur Spiritualität zu.
Fazit, mit zunehmender Weisheit sollte materieller Ballast abgeworfen werden.

Warum kann nicht beides nebeneinander, miteinander existieren/funktionieren?
Reichtum UND Spiritualität?

LG
 
Warum kann nicht beides nebeneinander, miteinander existieren/funktionieren?
Reichtum UND Spiritualität?

Wenn du die Sonne auf den AC legst, dann
dann liegt der Glückspunkt bei zunehmendem Mond unten im unbewussten materiellen I. und II. Tieb- und Instinkt-Qadranten.
dann liegt er bei abnehmendem Mond oben im bewussten geistigen III. und IV. Denk- und Seins-Quadranten.

Nimm es einfach wie einen musikalischen 'groove', eine rhythmisch-dynamische Gestimmtheit der Seele. Man kann gut auch Musik machen ohne groove, aber mit groove 'fetzt' die Musik einfach besser und es kommt das Gänsehautgefühl, das 'timbre' der Seele .

Was hat der abnehmende groove mit dem zunehmenden Reichtum zu tun?
Mit zunehmendem Reichtum in den westlichen Ländern hat der innere groove abgenommen, aber in den (noch)armen Ländern ist der groove noch immer da, z.B. in dem Land, wo ich lebe, da gibt es den groove immer noch, sogar auf der Strasse und, wie hier am Beach.
Auch die Afrikaner haben das immer noch im Blut und das geht auch so schnell nicht da raus
Alles Liebe

.
 
Warum kann nicht beides nebeneinander, miteinander existieren/funktionieren?
Reichtum UND Spiritualität?

LG

Für manche Menschen siehts so aus, dass es funktioniert, zumindest scheinen sie mir nicht in Armut zu leben, bzw vor ihrem Tod damit gelebt zu haben...
https://www.sein.de/news/2011/04/die-100-spirituell-einflussreichsten-lebenden-persoenlichkeiten/
https://www.sein.de/news/2011/04/die-100-spirituell-einflussreichsten-lebenden-persoenlichkeiten/
LG
Mondauge
 
Hallo! Der wichtige Astrologe Robert Hand nimmt den Glückspunkt entsprechend der Tag- und Nachtformel für Tag- oder Nachtgeburten. Das Zeichen des Glückspunktes wird zum 1. Zeichen = Haus des persönlichen Glücksystems. Es wird die äquale Häusermethode empfohlen..

Viele Grüße Chita-Mani
 
Hallo! Der wichtige Astrologe Robert Hand nimmt den Glückspunkt entsprechend der Tag- und Nachtformel für Tag- oder Nachtgeburten. Das Zeichen des Glückspunktes wird zum 1. Zeichen = Haus des persönlichen Glücksystems. Es wird die äquale Häusermethode empfohlen..
Hallo Chita-Mani,
Ich kenne die Formeln und weiss, wie viele Fehler damit gemacht werden können, Wenn nur schematisch mit Formeln gearbeitet wird, kann 'Das Glück' ja garnicht gefasst werden, sondern man muss wieder in Büchern nachschlagen, was es denn nun bedeutet. 'Das Glück' muss doch auch gespürt werden.

Ich empfehle Dane Rudhyar 'Der Sonne/Mond-Zyklus'. Hier wird erklärt, wie und warum das solilunare Verhältnis zwischen Sonn und Mond funktioniert und 'Das Glück' daraus empfunden werden kann als die Gestimmtheit der Seele.
Ich hoffe, jemand meiner geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen hat dieses Buch und hat sich darin eingelesen

Alles Liebe
 
Hallo! Ich habe das Buch von Dane Rhuhyar und habe es auch gelesen, liegt schon etwas zurück. Ich mag ihn durchaus, er hat viele wertvolle Beiträge für die Astrologie hervorgebracht, aber er hat nicht so viel ich weiß mit Tag und Nachtformeln gearbeitet, sondern nur mit der Tagformel oder irre ich mich da? Die Anwendung von Tag- und Nachtformel zeigt vielleicht zwei etwas unterschiedlich gelagerte Arten des Glücks, das der Sonne und das des Mondes.

Der Glückspunkt bei einer Nachtgeburt ist derjenige Ort, den die Sonne einnehmen würde, wenn der Mond am Aszendenten stünde.

Der Glückspunkt bei einer Taggeburt ist derjenige Ort, den der Mond einnehmen würde, wenn die Sonne am Aszendenten stünde.

Viele Grüße Chita-Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und diese zwei unterschiedliche Arten des Glücks sind dann noch mit den unterschiedlichen Tierkreiszeichen zu kombinieren und den unterschiedlichen Häusern. Empfunden wird Glück von Menschen doch sehr unterschiedlich..

Viele Grüße Chita-Mani
 
Zurück
Oben