glück, psychische probleme & ethik

Hallo bab!

Zum ersten Punkt!
Das versuchen seit Jahrtausenden Vertreter diverser Religionen und Philosophen und Weise. :zauberer1

jup..

Zum zweiten Punkt!
Ich wähle oft die Du-Form im Ausdruck meiner Gedanken, du warst hier also nicht persönlich gemeint ( das hatten wir schon mal, erinnerst du dich?.....:) )

oh.. ok.. erinnere mich nicht..
hm.. kann aber schnell falsch verstanden werden sowas..

Und JO; Klarheit macht Sinn, da verstehen wir uns.............:)

jup ;)


lg ;) :)
 
Werbung:
Da muß ich jetzt ein wenig schmunzeln, denn ich bin der Ansicht es gibt NUR Karma............ob positiv oder negativ, du schaffst permanent Karma, ein Nichts-TUN schafft genauso Karma wie ein TUN..........

Das ist meine persönliche Sichtweise.

Liebe Grüße,
Lisa

Natürlich schafft alles Karma, Tun und Nicht-Tun, weil man ja sein Karma nicht erfüllt, mit Nicht-Tun.

Aber wie ist es denn damit, während der eine dem anderen den Kopf abreißt, weil er seine Einstellung nicht akzeptieren kann.........................dreht sich der andere einfach um und lässt ihn einfach so sein, wie er ist, oder versucht es trotzdem im Guten.......................

Das nenne ich negatives oder positives Karma....................

Lieben Gruß:)
Tanja
 
ich denke auch, und das ist was du scheinbar zum ausdruck bringen willst.. dass man sein wahres sebst leben sollte.. seine wahre moral.. der kodex den man in sich findet.. unabhängig äusserer einflüsse..
es wäre selbstbetrug ohne ende es nicht so zu tun..


Ja, genau das meinte ich..........:)

Wir sind hier in einem Esoterikforum und darauf nehme ich Rücksicht, aber als Beispiel.............wenn es deinem Innersten nicht entspricht, einfach jeden zu lieben aus irgendwelchen religiösen Motiven heraus, dann IST das eben so.........PUNKT

Und sich mit Gewalt da hinzuverbiegen weil es als edel und gottgleich angesehen wird und da hehre religiöse ideologische Konzepte drübergestülpt werden halte ich für einen Selbstbetrug ohne Ende........es ist aber auch nicht negativ zu bewerten wenn es tatsächlich der Grundanlage dieses Menschen entspricht. Nur sollte man sich das dann schon ehrlich anschauen welcher Motivation so eine Denkhaltung entspringt, ob es sich da wirklich um die Grundanlage handelt. Da tummelt sich ja ein sehr gemischtes Völkchen.

Das hat oft was mit Zwangkonditionierung zu tun (Macht), Realitätsflucht ( Selbstwertthematik), etwas besonderes sein wollen ( Hysteriekonditionierung)
und so weiter.............wie gesagt, da muß man wenn man Klarheit will sich schon hinschauen trauen.

Und in der Radix zeigt sich das ja auch sehr schön.......

L.G.
Holly
 
Natürlich schafft alles Karma, Tun und Nicht-Tun, weil man ja sein Karma nicht erfüllt, mit Nicht-Tun.

Aber wie ist es denn damit, während der eine dem anderen den Kopf abreißt, weil er seine Einstellung nicht akzeptieren kann.........................dreht sich der andere einfach um und lässt ihn einfach so sein, wie er ist, oder versucht es trotzdem im Guten.......................

Das nenne ich negatives oder positives Karma....................

Lieben Gruß:)
Tanja

Da muß man einfach aus seinem Innersten heraus entscheiden.........und wie sich das dann karmisch auswirkt, darüber kann man immer nur spekulieren........

L.G.
Holly
 
Da muß man einfach aus seinem Innersten heraus entscheiden.........und wie sich das dann karmisch auswirkt, darüber kann man immer nur spekulieren........

L.G.
Holly

Also mir ist klar, dass ich, wenn ich jemanden umbringe, das in meinem nächsten Leben zurückzahlen muss, ganz einfach deshalb, weil es mir nicht zusteht, dessen Leben zu beenden. Ich habe mir einfach das Recht heraus genommen, dies zu tun, das war mein Wille...................................

Ich weiß, dass mich dann negatives Karma ereilen wird.................................

Wenn ich aber hingehe und einem Menschen in einer Notsituation helfe, aus freiem Herzen, dann weiß ich dass ich eine "gute Tat" vollbracht und positives Karma aufgebaut oder zurückgegeben habe.
Ich habe mir einfach das Recht heraus genommen, dies zu tun, das war mein Wille.....................

Ich weiß dass dies positives Karma war.......................

Es gibt 7 Tugenden und 7 Todsünden und genau da dazwischen, gibt es unseren freien Willen.

Lieben Gruß:)
Tanja
 
Hallo!

Über solche Sachen zerbreche ich mir oft den Kopf. Ich frage mich , solche extremen Menschen wie Hitler und seine Anhänger,die haben und hatten doch auch ein Horoskop.Wie kann es sein das solche Menschen sich immer wieder durchsetzen konnten und irgendwelche Attentate überlebt haben? Manchmal komme ich mit dem Prinzip Karma ganz gut zurecht und dann wieder nicht.Kann es sein das ein negatives Selbstbild solche Verbrechen auf sich zieht? Aber kann man Schicksal nur von seinen Gedanken abhängig machen? Woher kommt das Böse? Woher kommt zum Beispiel die Lust( bei manchen ) Andere leiden zu sehen. Das kann doch nicht nur mit Karma zu tun haben.


Dunkle Sterne
leuchten am Tag
verbracht am Ende
zunichte gemacht
Leben verbunden
Ein Netz aus Stahl
Gesprungen die Mitte
Nähte aus Qual
Helle Sterne
leuchten die Nacht
bringen die Hoffnung
Macht.
lg.Wasserfall
 
Also mir ist klar, dass ich, wenn ich jemanden umbringe, das in meinem nächsten Leben zurückzahlen muss, ganz einfach deshalb, weil es mir nicht zusteht, dessen Leben zu beenden. Ich habe mir einfach das Recht heraus genommen, dies zu tun, das war mein Wille...................................

Ich weiß, dass mich dann negatives Karma ereilen wird.................................

Wenn ich aber hingehe und einem Menschen in einer Notsituation helfe, aus freiem Herzen, dann weiß ich dass ich eine "gute Tat" vollbracht und positives Karma aufgebaut oder zurückgegeben habe.
Ich habe mir einfach das Recht heraus genommen, dies zu tun, das war mein Wille.....................

Ich weiß dass dies positives Karma war.......................

Es gibt 7 Tugenden und 7 Todsünden und genau da dazwischen, gibt es unseren freien Willen.

Lieben Gruß:)
Tanja



Ja , da hast du einen sehr schönen Glaube Tanja.

:)
Liebe Grüße,
Holly
 
Hallo!

Über solche Sachen zerbreche ich mir oft den Kopf. Ich frage mich , solche extremen Menschen wie Hitler und seine Anhänger,die haben und hatten doch auch ein Horoskop.Wie kann es sein das solche Menschen sich immer wieder durchsetzen konnten ..........


Vielleicht hat man bei diesen Menschen etwas übersehen.
Wäre man umsichtiger müßte es zu Opfer- und Täterschaft gar nicht erst kommen.

"Wehret den Anfängen."



L.G.
Holly
 
hm..
ich denke schon, dass man astrologische hints finden kann..

gewisse "probleme wie man sie beschrieben findet bei deutungstexte für stellungen bzw aspekte.. sind ja psychologisch oft in einstellungen begründet.. in gedanken/ansichten die man in bezug aud die entsprechenden thematiken hat.. und da dachte ich.. das zB gewisse aspekte repräsentanten für das wahrscheinliche auftreten bestimmter einstellungen sind, die entsprechend ihrem inhalt.. auf "karmische überlebenschance überprüft werden könnten oder auf konsistenz überhaupt.. bringt ja jeder ein gewisses man an verwirrung oder widersprüchlichkeit mit..

lg ;)
Hi blacky :)

Ja sicher kann man das, da brauchste gar nicht lange suchen, das gilt für jeden einzelnen Faktor im Radix. Ich hab' den thread gelesen- da wird Saturn genannt, das 11. Haus, Trioktile (das ist der 135° Winkel, ein Nebennebenaspekt :clown: ) und rückläufige Planeten als Punkte, wo sich Karma niederschlägt. Ich bin da anderer Ansicht, aber das weisste ja.

Such' doch selber ein Beispiel aus.

lg :)
 
Werbung:
Woher kommt zum Beispiel die Lust( bei manchen ) Andere leiden zu sehen. Das kann doch nicht nur mit Karma zu tun haben.

Ich kann nur von mir sprechen. Bei mir kam die "Lust", anderen Leid zuzufügen, daher, dass ich mich nicht entschließen konnte, ebenjenes Leid bei mir selbst zu schauen und weil ich es auch nicht besser wusste. Ich konnte es bei mir selbst nicht ansehen, weil ich mich zum einen ständig abwandte und ich zum anderen Leid zu einer Variablen hatte verkommen lassen, weil sie nicht in die Gleichung passte, die ich aufgestellt bzw. (schlimmer noch) irgendwo aufgelesen hatte.

Deswegen schob ich den Müll zum vermeintlich "Anderen" und was passierte? Ich nahm das Leid wahr. Es war aber das meine, musste ja, denn wollte ich es fortgeben, musste ich es auch erzeugt haben. Aus der Distanz betrachtet machte es beinahe den Anschein, als wäre es nicht meins. Funktioniert natürlich wunderbar bei Nebelung. Fataler Irrtum allerdings. Aber auch nicht wirklich fatal, weil vielmehr glücklich. Du landest einfach immer wieder dort, wo alles seinen Beginn nimmt. :)

Aber Lust war es letztlich nur, weil es wie eine kleine Machtvorstellung für den Augenblick war, die aber letztlich nur auf einen Ohnmächtigen verwies.

Gleichgültig, ob ich es bin, der jemandem Leid zufügt oder ob ich einfach nur zusehe, wie ein "anderer" Leid erfährt, so ist außer Frage, dass es unmöglich ist, Leid zu übertragen. Es funktioniert nicht. Und das ist ein Segen.

Sende und du wirst empfangen. :)
 
Zurück
Oben