Glück ist erlernbar

Werbung:
ich denke, es geht darum die begriffe zu definieren -
erlernbar hat in diesem fall nichts zu tun mit wissensaneignung und auch nicht damit bewusst den zustand des glücklichseins herbeiführen zu wollen.
es ist vielmehr ein prozess, der durch lebenserfahrung geschehen kann.
das angesprochene glück ist auch kein ständig himmel hoch jauchzendes, sondern die fähigkeit aus jeder lebenssituation das beste machen zu können, sich von nichts mehr nachhaltig runterziehen zu lassen - aus jeder lebenssituation lernen zu können -
wobei diese wachsende lernfähigkeit und wachsendes inneres glück einander auf dem weg wechselseitig unterstützen und bedingen.
und schließlich ist inneres glück ganz sicher nicht ein zustand, der ein schild um den hals trägt - seht her, wie glücklich ich bin - denn dann braucht dieses glück die bestätigung von außen und steht somit auf tönernen füßen.
Vllt. sollte man den Versuch, seine eigenen Mißstimmungen (du schreibst Lebenserfahrung, ich nenne es mal ruhig Depressive Verstimmung) zu heilen, nicht mit einem "normalen" (schmerzfrei) Alltag vergleichen. Dass man nämlich sonst zu verschiedenen Schlüssen gelangt, dürfte beinahe logisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für viele vielleicht schwer nachzuvollziehen, dass jemand nur rumsitzt und dabei zum Teil euphorisch glücklich ist, aber bei mir isses so.

NEIN, ist es nicht. Es kann einfach die eigene Realität sein. Ich kenne so einige Menschen, die die Welt so wahrnehmen. Wobei das mit dem euphorisch nicht so recht passt, es ist eher ein stilles In-sich-hinein-Lächeln.
 
Vllt. sollte man den Versuch, seine eigenen Mißstimmungen (du schreibst Lebenserfahrung, ich nenne es mal ruhig Depressive Verstimmung) zu heilen, nicht mit einem normalen Alltag vergleichen. Dass man nämlich sonst zu verschiedenen Schlüssen gelangt, dürfte beinahe logisch sein.
ich verstehe dein post jetzt mal nicht - ich schrieb nicht vom heilen, nicht von missstimmungen, nicht von depressionen.
 
Was übt "ihr" denn dann glücklich zu sein, wenn es "euch" gut geht? Wäre doch wie Eulen nach Athen tragen, hm?
ich schrieb auch nicht von glücklich sein 'üben'.
und gut gehen hat auch noch nicht unbedingt mit innerem glück zu tun.
da hast du es gut beschrieben:
es ist eher ein stilles In-sich-hinein-Lächeln
auch wenn das nur die beobachtung eines außenstehenden beschreibt.
 
und schließlich ist inneres glück ganz sicher nicht ein zustand, der ein schild um den hals trägt - seht her, wie glücklich ich bin - denn dann braucht dieses glück die bestätigung von außen und steht somit auf tönernen füßen
Also wenn ich darüber berichte, dass ich glücklich bin, muss mir da keiner im Aussen zustimmen, weil Glück ist ja nur ein Gefühl, ein Zustand in uns drinnen... Von uns, für uns selbst...♥
 
Werbung:
Wobei das mit dem euphorisch nicht so recht passt, es ist eher ein stilles In-sich-hinein-Lächeln.
Vielleicht bin ich an der Stelle auch mal wieder ein Sonderfall und sollte nicht von mir auf andere schließen
mx35.gif
"Ach so, ja du..." :D Ich bin davon ausgegangen, dass - wenn es mir so geht und etwas bei mir funktioniert - geht es anderen wohl auch so. Nicht allen, aber einigen vielleicht? Aber wenn das hier so gar niemand bestätigen kann, ist es wohl nicht so.
 
Zurück
Oben