Glück ist erlernbar

Na, solange ist die Schule doch noch garnicht her?

Schau doch einfach mal Physikbuch an (für den Anfang) und dann zum Einstieg lege ich folgendes Buch nahe:

quantenphysik_fuer_dummies-9783527705931_xxl.jpg
Was kommst du jetzt mit Physik? Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?
 
Werbung:
Hm, mir deucht, Vakuum hätte mit Physik zu tun, ebenso was "Raum" usw angeht....
Richtig, aber es ging um leeren Raum und es gibt mehr als die physikalische Sichtweise diesbezüglich.
Physikalisch leer ist nicht leer aus anderen Perspektiven.
Zumal die Physik erstmal das Rätsel um dunkle Materie lösen sollte, bevor man physikalisch von materieller Abwesenheit sprechen kann.

Mer kann freilich jetzt auch mit irgendwelchen Spiri entfremdeten Konzepten und Metaphern herumjonglieren
Freilich kann man das, tat ich aber nicht.
Ich behaupte nur, dass von Vakuum nicht gesagt werden kann, dass er in jeder Hinsicht leer ist.
 
Freilich kann man das, tat ich aber nicht.
Ich behaupte nur, dass von Vakuum nicht gesagt werden kann, dass er in jeder Hinsicht leer ist.
Wortklauberei.
Die Physik sagt ja auch nicht, dass im Vakuum nix enthalten wäre, sie besagt, dass es materiefreier "Raum" ist; das ist alles.

Richtig, aber es ging um leeren Raum und es gibt mehr als die physikalische Sichtweise diesbezüglich.
Was ist denn überhaupt "Raum"?
Ab da beginn es doch, in die Quantenphysik zu rutschen.
Zumal die Physik erstmal das Rätsel um dunkle Materie lösen sollte, bevor man physikalisch von materieller Abwesenheit sprechen kann.
Falls Du damit "Antimaterie" meinst, dazu gibts bereits ne Menge Forschungsergebnisse.
 
Na dann. Genau das sagte ich ja auch.
Worauf willst Du denn dann nun konkret hinaus?

Wir leben auf der Erde, inmitten Materie... also fußt hier erstmal auch die Physik....
Dann, dort wo die Physik "endet", bzw ihre Grenzen erreicht, fängt die Quantenphysik an; oder auch experimentelle Physik, ums mal runterzubrechen.

Mir erschliesst sich auchnicht, was ein "leerer Raum" mit Glück zu tun hat?
 
Das hatte doch nur mit @Hatari s Beitrag zu tun.
Spielen mer jetzt das lirum-larum Spiel?
@Hatari verlinkte was leerer Raum (Vakuum) physikalisch (wir sind immernoch auf der Erde) bedeutet. Das wars. Du machst da irgendwelche, nicht nachvollziehbaren Hirnakrobatiken und philosophische Konstrukte draus.

Drück Dich doch einfach verständlich aus, und nicht immer so´n Spiri-eso Sprech; Wort- und Begriffswabereien..
 
Werbung:
Spielen mer jetzt das lirum-larum Spiel?
@Hatari verlinkte was leerer Raum (Vakuum) physikalisch (wir sind immernoch auf der Erde) bedeutet.
Davor. Beitrag #190.
Wir sprachen von leerem Raum, da kam sie mit Vakuum.
Nochmal: ich habe nur betont, dass Vakuum ungleich leerem Raum ist. :D
Also wo siehst du da bitte folgendes:

Du machst da irgendwelche, nicht nachvollziehbaren Hirnakrobatiken und philosophische Konstrukte draus.
Ach ja, und …
Drück Dich doch einfach verständlich aus, und nicht immer so´n Spiri-eso Sprech; Wort- und Begriffswabereien..
Ich habe keine Ahnung, wie "Spiri-eso Sprech" funktioniert. Ich drücke mich so aus, wie es meine Art ist.
 
Zurück
Oben