Globalisierung - zerstört sich der Mensch selber??

hihi, ich meinte auch nicht unbedingt, daß Du selber zukunftsforschung betreiben sollst, sondern ob Du schon mal ein Buch oder so gelesen hast, das sich mit der Zukunft der globalisierten Welt beschäftigt. Da geht es um die Wandlung von Produktion und Arbeit, von der Wandlung von menschlicher Arbeit zu maschineller Arbeit und solche Sachen. Produktivitätserhöhung und ihre Folgen: Freizeit. Bis dahin müssen wir lernen, die ganze Freizeit sinnvoll zu nutzen. Aber die Maschinen machen das auch ganz gut vor, die schalten in der Freizeit einfach ab.:weihna1

Ach, unser Gustab ist wieder da, hallo! Wo hast Du Bruder Knetmann gelassen?


Schöne Träumerein sind das aber die Realität sieht anders aus.
Konzerne fordern das wir mehr Arbeiten für das selbe oder gar weniger Geld. Immer wieder wird die USA dafür als positives Beispiel gelobt, wie fleissig die Menschen dort arbeiten. Tun sie wohl eher unter Zwang weil es die Lebensumstände so erfordern.

Immer wieder wird versprochen das die Globalisierung uns alle von Arbeit befreien wird. Das Gegenteil ist bisher aber eingetretten.


Außerdem wurden noch die Chinesen angesprochen.
Wieviele haben den davon profitiert? Wenns hoch kommt vielleicht 100Mio. Was ist mit den restlcihen 1,5Mill. Mesnchen dort? Stimmt sie sind ärmer geworden.
 
Werbung:
Globalisierung...

Einerseits sollte sie vereinen, andererseits teilt sie die Menschen noch extremer in reich und arm auf.
Da haben die Geld-Hungrigen eine neue Möglichkeit sich zu bereichern entdeckt.

Wie es sich vielleicht positiv ausdrücken könnte: Die Menschen würden sich abgrenzen wollen, und so einen Schutz würde die Familie bieten können. Sodass die Familie wieder in den Vordergrund rückt.

Auch sehe ich Globalisierung als Anfang vom Ende des Kapitalismus. Es ist ja eher so, wenn die Geldgier auf Kosten der Mitmenschen und der Natur nicht aufhört, wird es zu einer natürlichen Reinigung kommen. :)


Was die oben angesprochene "maschinelle" Zukunft betrift, so fände ich es schön, wenn sich die Technik soweit entwickelt, dass sie sich selbst genügt. Das bedeutet: nicht kaputtgeht, wenn doch, in der Lage ist sich selbst zu reparieren, oder sich selbst zu produzieren ohne, dass der Mensch eingreift und ohne, dass sie in das Gleichgewicht der Natur eingreift(sonst kommt sowieso eine natürlich Reinigung:) ).

Alles in einem, sich so verhält, wie es ein Baum tut, oder eine Biene, oder ein Vogel, oder eine Ameise oder eine Katze. So wie sich die Natur im Ganzen verhält.

Denn ich bin nicht bereit ein Diener der Maschienen zu werden, wenn ich doch die Natur hab, die mir ihre Dienste anbietet und nur ein bisschen Achtung von mir erwartet.:)

Andererseits, warum soll ich meine Freizeit dafür aufbringen, die Technik an die Vollrommenheit der Natur zu nähern? Da vermeher ich doch direkt die Natur.:) Ach nee, sie vermehrt sich ja selbst:stickout2

Da bleibt mir nur die verantwortungsvolle Aufgabe, Natur auf andere Planeten zu bringen:clown:




Und auf die Erde komme Frieden:)
 
Globalisierung...

Einerseits sollte sie vereinen, andererseits teilt sie die Menschen noch extremer in reich und arm auf.
Da haben die Geld-Hungrigen eine neue Möglichkeit sich zu bereichern entdeckt.
Hi Legenda, lange nicht gesehen!!
Weißt Du das sicher, daß die Spaltung von Arm und Reich global gesehen durch die Globalisierung verstärkt wird?
Es ist ja schwierig zu messen, was da wirklich geschieht. "Armut" mißt man in Uganda mit ganz anderen Maßstäben als in Europa. In einem Schwellenland zeigt sich Armut wieder anders. Ich meine immer Armut ist dann vorbei, wenn jeder Mensch täglich ausreichend zu essen, trinken und ein Dach über dem Kopf hat. Und über freien Zugang zur global vorhandenen Information und Bildungsmöglichkeiten verfügt. Mehr fällt mir da nicht ein, was mich "reich" machen könnte, das ist für mich so die "globale Armutsgrenze". Wenn ich der Obermuckel der Erde wäre, würde ich das Menschenrecht insofern verändern, als daß ich diese Rechte auf Wasser, Nahrung, Wohnung, Energie und Information zum Grundrecht machte.

Und jetzt finde ich folgendes wichtig: aus Nettigkeit heraus wird sich das Alles nicht ergeben, daß das mal jeder Mensch hier auf der Erdkugel wirklich bekommt. So etwas kann doch eigentlich nur von einem "Markt" geregelt werden, denn es wird ja Geld benötigt, um wirklich jeden zu versorgen und zu vernetzen. All dies, was wir da brauchen, muß ja erwirtschaftet werden. Daher finde ich die globale Marktwirtschaft einen notwendigen Schritt hin zu einer zivilisierten Erde, bei der z.B. die obengenannten Rechte jedem Bürger zustehen.

Das grosse "Manko" bei dieser Vorgehensweise ist die mangelnde Entscheidungsgüte, zu der die Menschen heute fähig sind. Sie entscheiden sich z.B. u Subventionen veralteter Industrien, die kein Mensch braucht außer die paar, die sich da in einer Lobby zusammengeschlossen haben. Unsere ganzen "Produktberge" gäbe es nicht. An diese Berge ist ja jede Menge Geld gebunden. Würde das mal verflüssigt, hätte man PCs für alle Schulen in Afrika. Für jedes Kind. Nur brauchen die wahrscheinlich erst mal was zu essen, weil von unserem virtuellen Butterberg können die halt nicht leben. Es ist eben alles gelinde gesagt beschissen organisiert. Jeder füllt sein Butterfässchen, ohne sich Gedanken über den globalen Zusammenhang seines Lebens zu machen.

Eine "globale Kultur"----- eh wir so etwas entwickelt haben, wird wohl noch eine Reihe an Jahren vergehen. Mal gucken, wieviele.:clown:
(ihi, und ich glaub ja, daß da draussen Aliens sitzen und unsere Fernsehsender sehen. Und die warten, daß da ganz bestimmte Nachrichten kommen wie bei schon so vielen anderen Zivilisationen auf der Erde und wenn das dann soweit ist, dann Hallo mein Name ist Homo Schmitz. Hallo mein Name ist Homo Alien. Warum leuchtest Du so NEO, Homo Alien? Nuja, ich bringe Trinity. Ach, habt ihr die Maschinenwesen? Jou, haben wir. Na dann her damit. Bitte Homo Schmitz. Danke Homo Ausserirdischer. Viel Spaß mit der Freizeit, lieber HomoSchmitz. Danke Homo Alien.
Verstehste? Man darf ja glauben was man will. Irgendwie erinnere ich mich ja, einmal auf diese Weise auf die Erde gekommen zu sein, ihr nicht? Zeitfrei...global...is schnuppe, weiß ich.:clown: )

:liebe1:
 
How how Trixi Maus :)

Tja, wie ich sehe, sind wir doch zwei verschiedene "Vögel":D

Anscheinend ist Armut eine DifinitionSache.

Reichtum ist HeilSein. HeilSein ist Natürlichkeit. Natürlichkeit ist Freiheit. Freiheit ist Glückseligkeit.

Die Information ist nicht genug.

Schon dieses Forum (oder ein Anderes) hat einen Zensurmechanismus in Form von Moderation. Es geht heute nicht anders. Wir leben eben in einer Zeit, wo die Zusammenhänge unsichtbar gemacht werden. Eine Information ohne Zusammenhänge kann ein Schuss nach hinten sein.

Da ist es nur durch einen Selbst möglich die Zusammenhänge wieder herzustellen.

Leider werden wir ständig von unseren Selbst abgelenkt, indem wir krank werden. Die meiste Aufmerksamkeit ist dann nur darauf gerichtet gesund zu werden.

Krank werden wir durch: verseuchte Nahrung, künstliche Nahrung, verdrekte Luft, totes Wasser, mangelnde Bewegung.

Dann muss für jemanden gearbeitet werden, um einen Doc bezahlen zu können, der dann wiederum nur die Symptome behandelt.

Gestern Abend auf M6 zeigten sie wieder die Alten von Okinawa. Sie nehmen sich Zeit eine natürliche Nahrung zu zu bereiten, wenn die jüngere Generation von dem modernen Lebensstil so hin und her gescheucht wird, dass es ihr nichts Anderes übrigbleibt, als sich selbst und ihre Kinder in ein FastFood Laden zu setzen. Wenn die Alten noch zusammenhängen, werden die Jungen aus ihren Familien gerissen. Zusammenhang ist eben wichtig.

ein Teufelskreis:(

Jetz sehe ich sogar, dass keiner reicher wird sondern nur ärmer, auch wenn sein Geldbeutel immer dicker wird.

(ihi, und ich glaub ja, daß da draussen Aliens sitzen und unsere Fernsehsender sehen. Und die warten, daß da ganz bestimmte Nachrichten kommen wie bei schon so vielen anderen Zivilisationen auf der Erde und wenn das dann soweit ist, dann Hallo mein Name ist Homo Schmitz. Hallo mein Name ist Homo Alien. Warum leuchtest Du so NEO, Homo Alien? Nuja, ich bringe Trinity. Ach, habt ihr die Maschinenwesen? Jou, haben wir. Na dann her damit. Bitte Homo Schmitz. Danke Homo Ausserirdischer. Viel Spaß mit der Freizeit, lieber HomoSchmitz. Danke Homo Alien.
Verstehste? Man darf ja glauben was man will. Irgendwie erinnere ich mich ja, einmal auf diese Weise auf die Erde gekommen zu sein, ihr nicht? Zeitfrei...global...is schnuppe, weiß ich. )

:D

Ja, grüss die Homo Aliens auch von mir :foto:

Aber auch nicht mehr. Denn Information ohne Zusammenhänge, kann auch ein Schuss nach hinten sein.

Ich hoffe nur, dass es nicht zu einem "Manko" wie bei den Moken-Erwachsenen kommt, die für eine Taucherbrille ihre Nahrung eintauschan müssen und gleichzeitig Taucherbrille-abhängig werden, da sie ihre unterwasser Seheschärfe verlieren.

Was wird der Homo Alien von uns verlangen?:clown: Für das, was nicht in die Natur gehört muss immer bezahlt werden;)


Also, machs gut TrixiAndererVogelAlsIch Maus:) achte die Zusammenhänge :liebe1:
 
Werbung:
Wir haben das ganze vor 150 Jahren schon mal auf europäischer/staatlicher Ebene durchgekaut. Es gibt zur Industrialisierung einige verschiedene Parameter, aber im Endeffekt bleibt eines gleich: Die Arbeit wird vom Volk, von den Menschen verrichtet. Und die Menschen, die Mehrheit hat die Macht, auch wenn es sehr vielen nicht bewusst ist. Stichwort: "Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will!"
Das ist bei der Globalisierung nicht anders, nur sind viele Menschen diesbezüglich noch nicht oder nicht genügend aufgeklärt. bildung ist der Schlüssel.

Globalisierung...
Einerseits sollte sie vereinen, andererseits teilt sie die Menschen noch extremer in reich und arm auf.
Schau dir nochmal die Industrialisierung an, da war das anfangs auch so. Und dann ist es einerseits auf Druck der Arbeiter, andererseits auf Nachgeben seitens der Regierung und der Industriellen, besser, viel besser geworden.

Da haben die Geld-Hungrigen eine neue Möglichkeit sich zu bereichern entdeckt.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, die eine ist der Profit, die andere der allgeime Zweck, wie ich es immer sage, den Menschen geht es langfristig gesehen einfach besser!

Alles in einem, sich so verhält, wie es ein Baum tut, oder eine Biene, oder ein Vogel, oder eine Ameise oder eine Katze. So wie sich die Natur im Ganzen verhält.

Anmerkung: Alles ist Natur. Der Mensch mit seinen Werken ist ebenfalls ein Aspekt. Du kannst einem Asteroiden auch nicht "vorwerfen", es sei künstlich oder unnormal, nur weil er die Dinos ausgelöscht hat.

Denn ich bin nicht bereit ein Diener der Maschienen zu werden, wenn ich doch die Natur hab, die mir ihre Dienste anbietet und nur ein bisschen Achtung von mir erwartet.:)

Die Natur erwartet übrigens gar nix und würde dich, mich und alle anderen gnadenlos in der Vergessenheit verschwinden lassen, sobals sich ihr die Gelegenheit bietet.

Trixi Maus schrieb:
Daher finde ich die globale Marktwirtschaft einen notwendigen Schritt hin zu einer zivilisierten Erde, bei der z.B. die obengenannten Rechte jedem Bürger zustehen.

Ein weiterer Vorteil ist damit auch die Erschaffung notwendiger, globaler Werte, wie die Menschenrechte. Es kann für die Gesamtheit nur gutes dabei rauskommen. Wenn man den Kapitalismus richtig betreibt, als soziale Marktwirtschaft, dann wird das bestmögliche Ergebnis erzielt werden!

LEGENDA schrieb:
Schon dieses Forum (oder ein Anderes) hat einen Zensurmechanismus in Form von Moderation. Es geht heute nicht anders. Wir leben eben in einer Zeit, wo die Zusammenhänge unsichtbar gemacht werden. Eine Information ohne Zusammenhänge kann ein Schuss nach hinten sein.

Sag mir dann, welches System das anders macht? Höchstens die Anarchie. Oder meinst du etwa den Sozialismus, der jede "falsche" Auffassung schon im Keim erstickt, weil sie einfach falsch ist. KApitalismus, Demokratie ist das freieste System das es gibt. Zebsiert wird nur da, wo es schädlich ist, und das ist Definitionssache.
 
Zurück
Oben