Gleichheit und Individualität.....ein Unklärbares Thema?

QIA S.O.L

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Februar 2005
Beiträge
5.406
Ort
Wien
Na...was denkt ihr?

Sind wir alle Gleich, oder sind wir alle Individuell?

Oder beides?

Worauf beziehen sich esoterische Prinzipien....?

Auch Gleichheit oder auf Individualität?
Oder beides?

Wie glaubt ihr, kann man das aufschlüsseln?

Wie machts denn am meisten SINN?

Könnte man denn überhaupt miteinander Kommunizieren, wenn solche Prinzipien nicht HAARGENAU gleich für ALLE wären?

Was brächte es, wenn es anders wäre?

Würde das Probleme der Menschheit klären, wenns anders wäre?

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
natürlich beides
überhaupt, generell :zauberer1

Na dann erkläre doch bitte, wie GENAU denn BEIDES?

So wie Du antwortest, kann man sich ja ALLES drunter vorstelle.

Aber ich möchte diesen THEREAD einmal so richtig TIEFGEHEND haben.

Also.....WIE GENAU siehst Dus? Werd doch mal WESENTLICH zu UNSERER /Meiner Freude! :)

Grüße
Qia:)
 
seawas qia!

ich wusste, dass du das so nicht durchgehn lässt :clown:

wir sind individuelle auswüchse des gleichen Etwas.

man könnte es bildlich wie einen baum sehn auf dem sich die individuellen Äste miteinander unterhalten. jeder Ast kann behaupten, er sei der Baum & gleichzeitig kann er sich abgegrenzt wahrnehmen und sich nur als Ast fühlen.

so kann man das glaub ich mit allen möglichen sehn.
aber da schreib ich einen anderen mal mehr wenn ich mag. hab jetzt hunger

mahlzeit & babaQi :party02:
 
Hallo...

wirklich interessante threads, die du hier so reinbringst....

Ich würde ebenfalls mit "Beides" antworten...

Um es kurz auszudrücken: Das Grundgerüst ist bei jedem gleich, die Inhalte, die uns füllen sind bei jedem individuell verschieden....

Gruß, Luckysun
 
Hallo...

wirklich interessante threads, die du hier so reinbringst....

Ich würde ebenfalls mit "Beides" antworten...

Um es kurz auszudrücken: Das Grundgerüst ist bei jedem gleich, die Inhalte, die uns füllen sind bei jedem individuell verschieden....

Gruß, Luckysun

Kannst Du vielleicht auch das WIE etwas näher erläutern, Deiner Ansicht nach?

Vielleicht ja mit nem praktischen Beispiel?

Grüße
Qia:)
 
Na...was denkt ihr?

Sind wir alle Gleich, oder sind wir alle Individuell?

Oder beides?

Worauf beziehen sich esoterische Prinzipien....?

Auch Gleichheit oder auf Individualität?
Oder beides?

Wie glaubt ihr, kann man das aufschlüsseln?

Wie machts denn am meisten SINN?

Könnte man denn überhaupt miteinander Kommunizieren, wenn solche Prinzipien nicht HAARGENAU gleich für ALLE wären?

Was brächte es, wenn es anders wäre?

Würde das Probleme der Menschheit klären, wenns anders wäre?

Grüße
Qia:)

Wie sich das göttliche durch uns ausdrückt ist sehr individuell.....aber überall das gleiche Sein/Jetzt....in dem es sich durch uns ausdrückt.
 
Zitat:Sind wir alle Gleich, oder sind wir alle Individuell?

Gleiches kann sich nur durch die Position im Raum unterscheiden,
es kann keine intrinsische Unterscheidung geben,sonst wäre es nicht gleich.
Gleiches muss identisch sein, wenn es den selben Raum einnimmt.
Ob wir in der "Geistdimension" von Raum reden können ist zweifelhaft.
Wenn nicht, können sich Menschen nur intrinsisch unterscheiden,
spricht für Individualität.Sind sie geistig gleich, sind sie auch identisch.
 
Na...was denkt ihr?

Sind wir alle Gleich, oder sind wir alle Individuell?

Oder beides?

Worauf beziehen sich esoterische Prinzipien....?

Auch Gleichheit oder auf Individualität?
Oder beides?

Wie glaubt ihr, kann man das aufschlüsseln?

Wie machts denn am meisten SINN?

Könnte man denn überhaupt miteinander Kommunizieren, wenn solche Prinzipien nicht HAARGENAU gleich für ALLE wären?

Was brächte es, wenn es anders wäre?

Würde das Probleme der Menschheit klären, wenns anders wäre?

Grüße
Qia:)

Hi Qia,

wir sind alle auf die gleichen Gesetzmäßigkeiten angewiesen und haben bestimmte gemeinsame Grundeigenschaften. Da aber die wenigsten Menschen das komplette Spektrum erfassen können, bewegen wir uns auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen und sind auch mit unterschiedlichen Perspektiven identifiziert.
Das gemeinsame Kommunizieren ist ja gar nicht so unkompliziert, wie du es da oben darstellst. Ich erlebe im Forum ein buntes Aneinandervorbeireden, weil viele unterschiedliche Grundannahmen und Vorraussetzungen die Haltungen der User zementieren... Gemeinsam ist uns hier zwar die Sprache und die Fähigkeit einen Computer zu bedienen und das Interesse an spirituellen Thematiken, aber es gibt auch deutliche Grenzen der Gemeinsamkeit, die ich mal in erster Linie auf unterschiedliche Erfahrungen (Alter, kulturelle Prägung, persönliche Geschichte und so) zurückführe. Und wir sind ja auch schon mit ganz bestimmten individuellen Eigenschaften in diese Inkarnation gekommen und jeder hat so die eigenen speziellen Lebensthemen, mit denen sich dann befasst wird (oder eben nicht).

Meine Ur-Formel-Beschäftigung hat mich gelehrt, dass wir essentiell verbunden sind über grundlegende Gesetzmäßigkeiten und je mehr wir in diese erkennend Einsicht gewinnen, um so weiter wird der Blickwinkel.
Passive Unterordnung unter die Gesetzmäßigkeiten kann wandeln in aktive Kreativität mit den Gesetzmäßigkeiten...
Und wahre Meister werden auch die Gesetze überwinden.
(Hab ich doch erst heute früh im Autoradio gehört, wie Rüdiger Dahlke erzählte, dass er in Indien mehrfach Zeuge von "Wundern" war... Zum Beispiel, dass sich ein Yogi eingraben ließ und nach drei Tagen wieder ausbuddeln ließ- und ohne Atmung überlebte. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. Ich glaube das.)
:zauberer1

:liebe1:
K.S.
 
Werbung:
Hallo Qia,

Ich versuch mal noch ein paar Blickwinkel zu bringen.

Die Versuche, alle Menschen unter einen Hut zu bringen scheinen Zahlreich.
Beim Versuch ists bisher gebleiben.

Das Erste von mir gelesene ist wohl Mose, wie später Christen und Muslime.
Die gewaltsamen Bekehrungsversuche, die französische Revolution,...
Es scheint dabei eine Verwirklichung der Gleichheit, durch die Vernichtung des Nichtgleichen gesucht.

Ersatzreligionen wie Nationalismus, Psychologie, Humanismus, vieleicht sogar der Atheismus, sind eventuell schon konstitutionalisiert, Zivilrechtlich oder kulturell anerkannt, eigenen sich meiner Meinung nach aber nicht.

Biologisch gesehen, wäre eine Gleichheit durchaus gegeben, stimmt aber auch nicht zu 100%.

Noch möchte ich bemerken, dass ein Gleichheitsgedanke verankert sein dürfte, er aber anscheinend durch eine etwas präpotenete und herablassende Haltung (WIR haben recht) nicht zur Geltung kommt.

Sollte sich das Kind des Humanismus, der Individualismus dursetzten, wäre eine Gleichjeit gerade im Unterschied und der Besonderheit gegeben.
Ein bisserl schwer auf die Reihe zu bringen, stösst sich wahrscheinlich mit Toleranz und Ähnlichem, könnte aber funken,...wie immer, wenn sich alle einig und gleich wären.

Persönlich glaube ich, dass ein "Alle sind gleich" Gedanke eher fehlgeleitet ist, und meist in ein "Alle gleich machen" mündet.
Genausowenig kann ich mit dem "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" (Frucht des Individualismus?) anfangen.

Beides dürfte, in letzter Konsequenz, einem Zusammanleben nicht gerade förderlich sein.

Ein Gleichheitsgedanke keimt in mir trotzdem auf.
ALLEN soll es gut gehen.

lg

lg
 
Zurück
Oben