Glcklich Sein

Seit wann ist Egoismus gut?
Nein, ich will nicht egoistisch sein, auch wenn du es als "Mangel" bezeichnest. Aber ich will auch nicht, dass andere es sind. :p
Außerdem macht sie nicht nur mir Probleme. Also muss es wohl an ihr liegen.. Ich muss versuchen, das zu verstehen und zu akzeptieren. Aber ich kann und will mich nicht "durchsetzen" müssen; ich habe es oft in meinem Leben probiert, es führt zu nichts außer Energieverust und schadet mir nur selbst. Sie ändert sich nicht, sie ist wie sie ist.
Ich versuche jedes Mal wenn mich jemand verletzt, den ich mag, zu verstehen warum er das tut, ich versuche mir mit aller Mühe und Kraft einzureden, dass er gute Gründe dafür hat, versuche mich voll und ganz in den anderen reinzuversetzen! Manchmal gelingt es mir, (meist nach langem Nachdenken), manchmal nicht so wirklich. Und DAS verletzt mich, weil es manchmal keinen Grund zu geben scheint. - Das ausschlaggebende dabei ist "SCHEINT".
Vielleicht ist es ein Test für mich, nicht wütend darauf zu reagieren. kA!
Ich muss es wohl lernen. Aber es ist hart.

Was ist das? Ego-Ismus? Das man ALLEINE stirbt, wenn man stirbt?

Ist es Egoismus, für sein eigenes Wohl zu sorgen?

Ist es Egoismus Seinen eigenen Weg zu gehen?

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Ich kanns nicht wirklich wenn ich ehrlich bin.
Ich bin der Meinung, man muss einfach immer zufrieden sein!! Deshalb bemühe ich mich ja, sie zu verstehen. Wenn ich sie verstehe und es nachvollziehen kann, empfinde ich Ruhe und Frieden.
^^
 
Ich kanns nicht wirklich wenn ich ehrlich bin.
Ich bin der Meinung, man muss einfach immer zufrieden sein!! Deshalb bemühe ich mich ja, sie zu verstehen. Wenn ich sie verstehe und es nachvollziehen kann, empfinde ich Ruhe und Frieden.
^^

Müssen tut man gar nichts...man kann auch als Obdachloser in nem Karton vergammeln, wenn man meint, das gehöre so.

Wieso bist Du denn nicht einfach mal vollständig EHRLICH mit Dir und machst Dir nen echten Kopf über Antworten zu den Fragen, ohne innerhalb von 10 Minuten aufzugeben?

Oder war Deine Antwort noch schneller?

Grüße
Qia:)
 
Du glaubst doch nicht, dass ich mich erst seit heute damit beschäftige?
Außerdem, warst du es nicht, der gesagt hat, man kann in jeder Situation glücklich sein. oder täusch ich mich da grade, wenn ja sorry.
Man sollte einfach immer das beste aus einer Situation machen und sich selbst gut fühlen. Was gibt es dagegen einzuwenden? Wut ist nicht gut oder? Ruhe und Frieden schon.
man kann auch als Obdachloser in nem Karton vergammeln, wenn man meint, das gehöre so
ja wenn man meint, dass das ok ist und wenn man glücklich dabei ist??? (was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann. Aber es gibt wirklich welche, die auf der Straße glücklicher sind als in einem Beruf.. gibts Reportagen drüber..g)
natürlich sollte man immer nur das tun was einen glücklich macht, darauf kommts doch an oder nicht?!

wer den Zustand erreicht, den Ich meine, dem ist NIE wieder Fad.
welcher Zustand?? das kann ich doch nicht wissen, in welchem Zustand du bist. ;)
 
Seit wann ist Egoismus gut?
Nein, ich will nicht egoistisch sein, auch wenn du es als "Mangel" bezeichnest. Aber ich will auch nicht, dass andere es sind. :p

Seit wann ist Egoismus schlecht? Wenn du nicht einen gesunden Egoismus entwickelst, das prophezeie ich dir jetzt mal ganz frech, wirst du immer ausgenutzt, unterdrückt und übervorteilt werden. Genau DAS meinte ich damit sich einen "Heiligenschein aufzusetzen und sich immer für gut zu halten" Das ist keineswegs GUT. Weißt du, es gibt im Leben immer einen, der schlägt und einen der sich schlagen läßt...und weißt du was? BEIDE sind schuld an der Situation!!! Nur weil du nicht egoistisch handelst, macht sich das nicht zum guten Menschen, denn Egoismus ist nicht schlecht, es ist mindestens genauso verwerflich anderen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, weil man ja selber angeblich soooogut ist...sorry aber das ist Scheinheiligkeit!!!
Und ich weiß, wie das zustande kommt und wovon ich rede, ich war lange so. Damit machst du dich selber zum Opfer und Märtyrer...verstehst du in etwa, was ich meine?
Außerdem macht sie nicht nur mir Probleme. Also muss es wohl an ihr liegen..

Das ist aber nicht DEIN Problem, du machst es nur dazu...

Ich muss versuchen, das zu verstehen und zu akzeptieren. Aber ich kann und will mich nicht "durchsetzen" müssen; ich habe es oft in meinem Leben probiert, es führt zu nichts außer Energieverust und schadet mir nur selbst. Sie ändert sich nicht, sie ist wie sie ist.

Wenn du das erkannt hast, warum machst du ihr weiterhin Vorwürfe??? Laß sie doch sein, wie sie will???

Ich versuche jedes Mal wenn mich jemand verletzt, den ich mag, zu verstehen warum er das tut, ich versuche mir mit aller Mühe und Kraft einzureden, dass er gute Gründe dafür hat, versuche mich voll und ganz in den anderen reinzuversetzen! Manchmal gelingt es mir, (meist nach langem Nachdenken), manchmal nicht so wirklich. Und DAS verletzt mich, weil es manchmal keinen Grund zu geben scheint. - Das ausschlaggebende dabei ist "SCHEINT".

Du mußt nicht die innere Arbeit für andere Leute übernehmen, DAS ist verschwendete Energie, die du besser darauf verwenden kannst, in DICH hineinzuhorchen, dich zu verstehen und dich in dich hineinzuversetzen...

Vielleicht ist es ein Test für mich, nicht wütend darauf zu reagieren. kA!
Ich muss es wohl lernen. Aber es ist hart.

Das sehe ich mittlerweile genauso, seitdem du mehr erzählt hast. Du solltest dringend lernen, Egoismus zu entwickeln und das bedeutet auch, sich nicht ständig mit anderen zu beschäftigen, sondern mit dir selbst...mit deinem EGO!! Meiner Ansicht nach regt dich deine Schwester so auf, weil SIE offenbar (vielleicht sogar zuviel) egoismus besitzt, der DIR fehlt...

Ist es nicht vielleicht oft so, daß sie Sachen erhält, erreicht, die du selber gerne hättest...??? Horch mal ehrlich in dich hinein...

Liebe Grüße, Luckysun
 
Seit wann ist Egoismus gut?
Nein, ich will nicht egoistisch sein, auch wenn du es als "Mangel" bezeichnest. Aber ich will auch nicht, dass andere es sind. :p
Außerdem macht sie nicht nur mir Probleme. Also muss es wohl an ihr liegen.. Ich muss versuchen, das zu verstehen und zu akzeptieren. Aber ich kann und will mich nicht "durchsetzen" müssen; ich habe es oft in meinem Leben probiert, es führt zu nichts außer Energieverust und schadet mir nur selbst. Sie ändert sich nicht, sie ist wie sie ist.
Ich versuche jedes Mal wenn mich jemand verletzt, den ich mag, zu verstehen warum er das tut, ich versuche mir mit aller Mühe und Kraft einzureden, dass er gute Gründe dafür hat, versuche mich voll und ganz in den anderen reinzuversetzen! Manchmal gelingt es mir, (meist nach langem Nachdenken), manchmal nicht so wirklich. Und DAS verletzt mich, weil es manchmal keinen Grund zu geben scheint. - Das ausschlaggebende dabei ist "SCHEINT".
Vielleicht ist es ein Test für mich, nicht wütend darauf zu reagieren. kA!
Ich muss es wohl lernen. Aber es ist hart.
Hallo Kenshi,

vielleicht ist es aber auch DEINE Aufgabe dich zur Wehr zu setzen und etwas zu sagen. Das war z.B. lange mein Thema und ist es wahrscheinlich immer noch. Immer wieder wurde ich im Alltag mit gleichartigen Situationen konfrontiert. Tut man dabei gar nichts, dann ist das nämlich genauso wenig gut, weil sich dann innerlich etwas aufstaut. Insbesondere widerspricht es dem Prinzip der Wahrhaftigkeit. Du sagst dann zwar: Ja darauf lasse ich mich nicht ein ... das ist nicht mein Niveau, aber dabei bist du alles andere als wahrhaftig zu dir selbst. In deinem Innneren brodelt es ... und meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser das mit deiner Schwester zu klären, damit das heraus kann.

Wenn du die Konfrontation 'ablehnst' (=> also eine negative Energie da hineinsteckst) dann wird es genauso immer wieder auf dich zurück-kommen ... weil alles was wir ablehnen, ermächtigen wir. Oft haben wir auch Angst vor einer Konfrontation ... und deswegen kommen sie immer wieder.

Also ich hab das z.B. schon ausprobiert, dass ich in meine Aggression reingegangen bin und die andere Person angeschrieen hab ... und die Nachbarn werden sich einiges gedacht haben :) ... aber es tat gut ... und es war befreiend. Dabei habe ich aber versucht nicht verletzend zu sein und Beleidigungen zu vermeiden.

Menschen verstehen einen oft nicht ... da gibt es z.B. ein Kommunikationsproblem und deine Schwester versteht dich nicht ... und um sie zu erreichen, musst du dich auf ihre Ebene begeben und ihr die Sache hier spiegeln.

Ist vielleicht ein Aspekt, der hier noch nicht erwähnt wurde. Grundsätzlich ist es natürlich gut seine Aggressionen unter Kontrolle zu haben ... wie gesagt, gibt es aber auch den Fall, dass wir uns vor Konfrontationen drücken und es ist unserer Aufgabe uns zu wehren! Diese Situationen werden solange wieder auf uns zukommen, bis wir uns ihnen stellen. Das WIE entscheiden natürlich wir selber.

Diese Erfahrungen machen uns selbst wieder ein wenig vollkommener. Viel Erfolg dabei.

Topper
 
Sorry aber nein, das versteh ich wirklich nicht.
Ich fühle mich schlecht beim Streit und nicht gut.. also versetze ich mich in die andere Person hinein, kann ja sein, dass sie doch recht hat und ICH überreagiere, oder?
Außerdem ist das "zurückschlagen" im Falle meiner Schwester eine etwas kompliziertere Situation; ich hätte damit nicht anfangen sollen, lol
Is egal, ich muss sowieso selbst lernen.
Danke trotzdem.

das mit deiner Schwester zu klären
xD
ich kann es nur immer wieder sagen, ich versuche das ja nicht zum 1. Mal. Und auch andere VIELE Leute nicht, die es ebenfalls aufgegeben haben.
Ich lasse sie ihr Leben leben und sie selbst entdecken was sie damit anrichtet; nur gehe ich manchmal hoch wenn es mich betrifft, und ich glaube, genau das muss ich lernen, eben nicht hochzugehen.

Außerdem, hat Jesus nicht etwas anderes gelehrt als sich durchzusetzen? Glaube da war doch was
 
Werbung:
Sorry aber nein, das versteh ich wirklich nicht.
Ich fühle mich schlecht beim Streit und nicht gut.. also versetze ich mich in die andere Person hinein, kann ja sein, dass sie doch recht hat und ICH überreagiere, oder?
Außerdem ist das "zurückschlagen" im Falle meiner Schwester eine etwas kompliziertere Situation; ich hätte damit nicht anfangen sollen, lol
Is egal, ich muss sowieso selbst lernen.
Danke trotzdem.
Warum stehst du nicht zu dir selbst?
Wie sehr muss man dich quälen und foltern ... und bestehlen ... und du prüfst immer doch die Position des anderen?

Meinst du nicht das da was falsch läuft? Wenn man mich beklaut bin ich auch sauer ... und wenn mich jemand verletzt dann wehre ich mich.

lg
Topper
 
Zurück
Oben