Glaubt Ihr, dass man das Jenseits irgendwann wissenschaftlich erklären kann?

Ja das "Maschinchen" dürfte wohl den "Wahrheitskriterien" der Wissenschaft einigermaßen genügen, denn man könnte wohl Menschen einschläfern in dem man ihre Herztätigkeit mittels Medikation auf Null setzt, und sie so in den Tod befördern, und sie, wenn man Glück hat mit Paddels in denen Strom durchfließt, das Herz wieder zum Schlagen bringen...
...blos die Erfahrungen die die Schauspieler in dem Film machten, während sie tot waren, nämlich dass die Sünden die sie früher an Menschen ausübten, aufrund ihrer Nahtoderfahrung "lebendig" werden, und sie dann nach der Nahtoderfahrung heimsuchen um sie grün und blau zu schlagen, (das Thema was wohl auch in der Horrorlitaratur von Stephen King *fg* Buch: "Manchmal kommen sie wieder" zu finden ist....) dürften den Wahrheitskriterien der Wissenschaft wohl so gar nicht einigermaßen genügen.

Was willst du nun eigentlich mit dem Text über den Filminhalt aussagen?

Eigentlich war es nicht schwer zu verstehen, aber bitte, für dich nochmal zusammengefasst:

- Ja, ich halte es für möglich, daß das Jenseits wissenschaftlich erklärt werden könnte (Antwort auf die Themafrage).
- Mir persönlich reicht aber bereits das empirische Material, das die NTE-Forschung eruiert hat.

Warum ich Flatliners ranziehe? Weil das, was da ausgedacht wurde, eine Maschine, die den klinischen Tod künstlich herbeiführen könnte, längst realisierbar ist. Auf die *Schuld und Sühne*-Schiene, die in den Film hollywoodmäßig reingepumpt wurde, bin ich gar nicht eingegangen.

Jetzt klarer?
 
Werbung:
Eigentlich war es nicht schwer zu verstehen, aber bitte, für dich nochmal zusammengefasst:

- Ja, ich halte es für möglich, daß das Jenseits wissenschaftlich erklärt werden könnte (Antwort auf die Themafrage).
- Mir persönlich reicht aber bereits das empirische Material, das die NTE-Forschung eruiert hat.

Warum ich Flatliners ranziehe? Weil das, was da ausgedacht wurde, eine Maschine, die den klinischen Tod künstlich herbeiführen könnte, längst realisierbar ist. Auf die *Schuld und Sühne*-Schiene, die in den Film hollywoodmäßig reingepumpt wurde, bin ich gar nicht eingegangen.

Jetzt klarer?


äh... Da brauchst keine "Maschine" dafür, sondern nur Medikamente die die Herztätigkeit ausbremsen....(im Film ist die "Maschine" auch blos eine Injektion...)
Jemanden mittels Injektion zu töten hat rein gar nichts mit dem Jenseits zu tun. Wie kommst du darauf???
 
äh... Da brauchst keine "Maschine" dafür, sondern nur Medikamente die die Herztätigkeit ausbremsen....(im Film ist die "Maschine" auch blos eine Injektion...)
Jemanden mittels Injektion zu töten hat rein gar nichts mit dem Jenseits zu tun. Wie kommst du darauf???

:rolleyes: Du redest wirres Zeug. Offenbar bist du nicht damit vertraut, was eine NTE ist und was die Experiencer während des Zustands eines klinischen Todes erleben.

Ich empfehle folgende Aufsätze, die ich hier im Forum geschrieben habe:

https://www.esoterikforum.at/threads/44297&highlight=Nahtod

https://www.esoterikforum.at/threads/45617&highlight=Nahtod

https://www.esoterikforum.at/threads/44303&highlight=Visionen
 
äh... Da brauchst keine "Maschine" dafür, sondern nur Medikamente die die Herztätigkeit ausbremsen....(im Film ist die "Maschine" auch blos eine Injektion...)

Auch hochgradiger Unfug, offenbar hast du ihn nicht gesehen. Die VPs sind an eine Maschine angeschlossen, die sämtliche Lebensfunktionen überwacht, sonst könnte das Experiment ja überhaupt nicht starten. Im Trailer gut zu sehen (0:33)

 
Quantenphysiker sind dem Jenseits auf der Spur
Von Dr. rer. nat. Rolf Froböse


Ein Schwachpunkt der Theorie von Prof. Niemz besteht meines Erachtens darin, dass ein Mensch mit einer Nahtoderfahrung zwar um sein Leben kämpft, trotz Herzstillstands aber noch am Leben sein muss, weil der Sterbevorgang irreversibel ist und man einen Toten nicht zum Leben erwecken kann. Das Postulat einer sich mit Lichtgeschwindigkeit entfernenden Seele, die infolge eines Searchlight-Effekts das Licht am Ende des Tunnels „wahrnimmt“, muss diese Grenze aber bereits überschritten haben. Eine sich mit Lichtgeschwindigkeit entfernende Seele würde nach 1.3 Sekunden die Bahn des Mondes passieren und hätte bei einer typischen Reanimation, die innerhalb weniger Minuten erfolgen muss, bereits die Umlaufbahn des Planeten Mars erreicht. Wie soll unter diesen Voraussetzungen die arme Seele wieder in den Körper einkehren? Eine nicht ganz leicht verdauliche Vorstellung! Dennoch zolle ich Prof. Niemz Respekt, weil er den Mut hatte, die Tür zu einer völlig neuen Dimension der Wellenmechanik zu öffnen, um (hoffentlich) die naturwissenschaftliche Forschung zu ermutigen, neues Terrain zu betreten.

Forscher sind von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt

Auch Dr. Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt: „Die Eigenschaften des Geistigen entsprechen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.“

Der Text basiert auf Auszügen aus dem Buch des Autors „Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“, BoD GmbH, Norderstedt.


Hey,

wird das ein anspruchsvolles oder -loses Thema? Lassen wir uns überraschen! :)

Von Quantenzuständen bin ich ebenfalls überzeugt, und zwar auf der ganzen *lach Linie. Die Frage, die oben nach der "Geschwindigkeit der Seele" gestellt wurde, lässt sich damit beantworten, daß im Quantenfeld keine Zeit existiert.

Es existieren unendliche Möglichkeiten von Zuständen gleichzeitig! Ein Quantenpartikel kann hier erscheinen und dort erscheinen, eine Bewegung findet nicht statt, denn dafür bräuchte es Zeit.

Das Quantenfeld ist der Korridor für die Projektion der Erscheinungen, die wir wahrnehmen. Mehr zu Fluktuationen im Quantenfeld ganz sicher später dazu.

:morgen:
 
Bis die Wissenschaft das Jenseits auf eine "zufriedenstellende" Weise erforschen kann, hat sie uns alle ins Jenseits befördert :)
 
Bis die Wissenschaft das Jenseits auf eine "zufriedenstellende" Weise erforschen kann, hat sie uns alle ins Jenseits befördert :)
:D ...bin auch ohne ihren Senf zufrieden, viel wichtiger, das Jenseits könnte sicher viel über die Wissenschaft sagen...erspart es sich aber.
 
Auch hochgradiger Unfug, offenbar hast du ihn nicht gesehen. Die VPs sind an eine Maschine angeschlossen, die sämtliche Lebensfunktionen überwacht, sonst könnte das Experiment ja überhaupt nicht starten. Im Trailer gut zu sehen (0:33)



Es ist schon etwas länger her, dass ich den Film gesehen habe...sicherlich gute 10 Jahre....

äh...die "Maschinen" an die die Schauspieler da angeschlossen sind, sind ebenso Gang und Gebe...,geh ins Spital und schau dich um.

Da wird EKG gemesen, ob EEG dabei war, weiß ich nicht mehr...glaube schon,... damit man auch die FLATLINE sehen kann, weißt du?
Schon irgendwie logisch oder?

Was ist da so besonders daran, und was haben Maschinene die die Vitalzeichen von Menschen messen, oder Medikamente die fürs Einschläfern verwendet werdne mit dem Jenseits und der Wissenschaft zu tun? Blos aufgrund eines SiFi Filmes? Verstehe ich nicht....
 
Hi Leute.

Nach meiner bescheidenen Empfindung, gehört das Thema "Jenseits" nicht in den Bereich der Naturwissenschaft. Sondern eindeutig in den Bereich Parapsychologie. Die Tatsache, dass die eindeutige Mehrheit an Wissenschaftlern, Parapsychologie nicht als Wissenschaft anerkennt, spricht widerum für sich. Wenn ich nun also mal zusammenfassen darf:

Jenseits gehört in den Bereich der Parapsychologie. Diese ist nicht als Wissenschaft anerkannt. So gesehen ist es schwer nach zu vollziehen, wie mit dieser Grundlage, das "Jenseits" wissenschaftlich erklärt werden soll. (eben nicht pseudo-wissenschaftlich, sondern fundiert)

Eventuell könnte man im Bereich Grenzwissenschaft, das Thema Jenseits und Leben nach dem Tod, auch mit zum Thema Psychologie/Neurologie nehmen. Nur wäre es dann mit [aus meiner Sicht großen] Warscheinlichkeit ein Ergebnis, welches sich gegen eine reale Existenz des Jenseits stellen würde und die Erklärung auf die Psyche geschoben würde.

Auch sind todes-nahe Erlebnisse oder Nah-Tod Erfahrungen nicht mit dem wirklichen Tod vergleichbar. Denn, wie der Begriff schon sagt, es ist nur nahe dran/ähnlich. Und mit solchen schwammigen Experimenten wie todes-nahe Erlebnisse, lässt sich nunmal keine klare wissenschaftliche Aussage tätigen. Nah-tod ist nunmal nicht dasselbe, wie tod.

Grüße, Oracion.
 
Werbung:
Zurück
Oben